Mein Lieblingsort in Hamburg #11: Die Lange Reihe

© Andreas Baur

Wir empfehlen euch täglich jede Menge vergnügter Locations, mit viel Liebe von uns und unseren Autor*innen für euch ausgesucht. Und auch wenn Hamburg so viele verschiedene Facetten hat, die es zu erkunden gilt, hat doch jeder von uns diesen einen Platz, an den es ihn*sie immer wieder zieht. Das eine immer gleiche Café, die immer gleiche Bar oder diese eine Ecke der Stadt, mit der immer gleichen Aussicht und den immer gleichen Menschen. In dieser Reihe rücken wir unsere ganz persönlichen Lieblingsorte in Hamburg in den Fokus.

Hier trifft schrille Lebhaftigkeit auf internationale Kulinarik, edle Sterneküche auf alteingesessene Barkultur – meine absolute Lieblingsstraße in Hamburg ist und bleibt die Lange Reihe.

Lange Reihe | © Andreas Baur

Kommt man am Hamburger Hauptbahnhof mit dem Zug an, liegt auf der einen Seite die Mönckebergstraße mit all ihren Geschäften, nicht allzu weit entfernt dann der Jungfernstieg und das Hamburger Rathaus – für viele Touristen das Ziel ihrer Reise. Wenn ich am Hauptbahnhof ankomme, zieht es mich aber meist auf die andere Seite des Bahnhof und zwar in Richtung der Langen Reihe.

Spaziert man vom Bahnhof aus die Lange Reihe nach oben, begegnet einem so unglaublich viel, dass es schwer ist diese Straße einer Richtung zuzuweisen. Auf der einen Seite ist die Straße bunt und vielfältig mit all ihren queeren Bars, internationalen Restaurants und besonderen Läden. Auf der anderen Seiten ist die Lange Reihe aber auch nur einen Katzensprung vom Steindamm entfernt und das gibt ihr nochmal einen besonderen Flair.

© Talika Öztürk

Auf der Langen Reihe tummeln sich so einige meiner Lieblingslocations: sei es das Frau Möller, Luicella's Icecream oder das Café Gnosa – für jeden Anlass findet man hier den richtigen Spot. Und das ist es auch, was ich an dieser Straße so liebe. Du bist hier immer willkommen, ob du nun schick essen gehen willst im Neumanns oder dir nur eben ein Croque bei La Famille rausholen und dann im Park chillen willst – you can be you.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Zurück zur Startseite