11 Ideen für den perfekten Heiratsantrag in Hamburg

Nach reiflicher Überlegung ist der Tag für euch gekommen und ihr wollt eurer großen Liebe die eine ganz besondere Frage stellen? Fehlen nur noch die richtigen Worte und natürlich der perfekte Ort. Welche Stadt würde sich für diese Frage wohl besser eigenen als Hamburg? Wir versprechen euch: an diesen 11 Orten ist die Wahrscheinlichkeit, dass der auserwählte Mensch JA sagt noch viel höher:

© Isabel Rauhut

1
Beste Aussicht genießen vom Altonaer Balkon aus

Der wohl größte Balkon in ganz Hamburg mit dem eindrucksvollsten Panorama befindet sich am Geesthang in Altona, 27 Meter über der Elbe. Der Altonaer Balkon bietet einen super Ausblick auf den Containerhafen, die Köhlbrandbrücke, das alte Hafenterminal, den Schiffsverkehr sowie das bunte Treiben entlang der Elbe. Ob man sich nun auf eine Bank setzt oder ins Gras mit einem Getränk fläzt – hier ist alles schön!

Süllberg
© Mathoias Kröning

2
Auf dem Süllberg im Biergarten über die Elbe blicken

Wer sich nach kalten Drinks, saisonalen Speise-Specials und einem herrlichen Ausblick über die Elbe sehnt, sollte den Weg nach Blankenese auf sich nehmen und auf den Süllberg zum Biergarten fahren. Auf 75 Metern Höhe könnt ihr hier sogar bis ins Alte Land und ins Naturschutzgebiet Neßsand gucken. Außerdem seht ihr Flugzeuge vom Airbus-Werk abheben und landen sowie kleine und große Schiffe über die Elbe schippern. Mehr Biergartenfeeling kombiniert mit hanseatischer Gemütlichkeit und Aussicht bekommt ihr in Hamburg nicht!

Planten un Blomen
@ Anna Nguyen

3
Einen herbstlichen Spaziergang durch Planten un Blomen machen

Hamburgs schöne Parkanlage Planten un Blomen bietet im Sommer Theatervorstellungen für Kinder, Wasserlichtkonzerte und Musikdarbietungen. Allerdings ist das Gelände auch im Herbst ein beliebtes Ausflugsziel, denn die bunten Gärten verzaubern einen und lassen uns vom stressigen Alltag abschalten. Besonders super: Planten un Blomen liegt direkt in der Innenstadt – also die perfekte Oase, um der Hektik zu entfliehen.

Ausblick vom Totengrund in der Lüneburger Heide.
© Lilly Brosowsky

4
Durch die Lüneburger Heide spazieren

Oh, die Lüneburger Heide. Im August und September blüht das ganze Gebiet in sattem pink und lila – aber auch zu anderen Zeiten ist die Heide immer einen Besuch wert. Zum Beispiel bei klirrender Kälte oder zum Pilzesammeln im Herbst – da nur bitte nicht das Naturschutzgebiet betreten! Im Frühling lassen sich die Lämmer der berühmten Heidschnucken beobachten und selbst bei Regenwetter ist die Heide ein beinahe magischer Ort. Ob lange Wanderung oder entspannter Spaziergang – eine Fahrt hierher lohnt sich immer!

Elbstrand(c)MichelleWeyers
© Michelle Weyers

5
Am Elbstrand spazieren

Ein hamburgerischer Klassiker, aber der frische Wind bei einem Spaziergang am Elbstrand bringt uns jedes Mal ordentlich in Schwung. Wenn wir am Wasser entlang spazieren und das Geschrei der Möwen über unseren Köpfen hören, wissen wir: Das ist unser Hamburg! Manchmal sind es eben die Klassiker, die wir für einen schönen Tag brauchen.

© Franzi Simon

6
Kanu fahren auf der Alster

Hamburg hat 2496 Brücken. New York hat ein paar mehr mit 2891, Berlin einige weniger mit 2100. Aber sind nur so ein paar kleiner Fun-Facts am Rande. In allen Städten gibt es viel Wasser – hier bei  uns gibt es neben der Elbe vor allem die wunderschöne Alster mit etlichen Armen und Kanälen. Und die führen mitten durch die schönsten Stadtteile. Etliche Verleiher*innen bieten günstig Kanus oder Tretboote an und für die beste kleine Pause paddelt oder strampelt man bis zum Café Canale. Dort gibt es Kaffee, Kuchen oder Eis direkt ins Boot serviert. Einfach klingeln!

© Nico Babilon

7
Den Sonnenuntergang im Park Fiction genießen

Abhängen und Bier trinken mit Blick auf Elbe und Hamburger Hafen – das ist es, wofür Park Fiction bei Hamburger*innen so beliebt ist. Der Blick auf den Hamburger Hafen ist unverbaut und genau deshalb einer der schönst möglichen. Besonders romantisch wird's zu lauwarmen Sommernächten, wenn die Sonne langsam hinter den Hafenkrähnen und Schiffen verschwindet, denn dann zieht es besonders viele Lovebirds und Sonnenuntergangs-Liebhaber*innen hierher. Und tagsüber wie auch nachts könnt ihr hier direkt unter den Palmen eine Runde Basketball zocken!

© Julia Harmgardt

8
Mit bestem Wasserblick essen gehen in der Alten Liebe

Die Alte Liebe liegt wunderschön versteckt in der HafenCity. Wenn man einen Platz auf der Terrasse ergattert, schaut man direkt auf den Kanal Magdeburger Hafen. Doch keine Sorge: Auf der anderen Seite sieht man den Brooktorhafen, die dahinterliegenden alten Speicher und natürlich den Michel. Für ein frühes Abendessen gibt es hier nicht nur leckere Fisch- und Fleischgerichte, sondern auch eine hervorragende Weinkarte. Ein kühler Grauburgunder und der Blick über eine der schönsten Ecken Hamburgs – was will man mehr?

© Eylin Heisler

9
Durch die Speicherstadt schippern

Der Klassiker geht immer: Die Speicherstadt ist nicht nur der weltweit größte historische Lagerhauskomplex, sondern gilt auch als Weltkulturerbe. Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, erstrecken sich die eindrucksvollen Hallen mit ihren typischen Kupferdächern durch die Fleete des Hafens. Je nach Gezeitenstand sind die Hallen teils geflutet und können auch mit der Barkasse besichtigt werden. Aber auch schon für einen ausgedehnten Spaziergang mit Zwischenstopp in der Kaffeerösterei lohnt sich ein Besuch. Wem nach mehr Action ist, schaut nochmal im Minaturwunderland oder dem Hamburger Dungeon vorbei.

© Talika Öztürk

10
Boot ausleihen auf der Liebesinsel im Stadtparksee

Mitten im schönen Stadtpark gibt es einen See, von dem aus man zu Ruderboot, Tretboot und Kanu auf die Alster und ihre Kanäle rausfahren kann. Praktischerweise hat die innenliegende Liebesinsel einen eigenen kleinen Bootsverleih – schnappt euch also ein Bötchen eurer Wahl und raus mit euch aufs Wasser! Perfekt für Dates oder um den Stress der Woche auf dem Wasser zu vergessen.

© Talika Öztürk

11
Ganz Hamburg überblicken vom Planetarium aus

Es ist eines der imposantesten Gebäude Hamburgs, von dem man zusätzlich noch die ganze Stadt überblicken kann. Einen morgendlichen Kaffee auf der Plattform des Planetariums zu trinken, verschafft euch einen ganz eigenen Moment des Friedens. Die Stadt von oben zu beobachten von der Aussichtsplattform aus, grenzt an Meditation. Checkt bitte, bevor ihr euch auf den Weg zum Planetarium macht, ob die Aussichtsplattform auch zugänglich ist.

  • Planetarium Linnering 1, 22299 Hamburg
  • Dienstag: 9–13.30 Uhr, Mittwoch – Donnerstag: 9–21 Uhr, Freitag: 9–22 Uhr, Samstag: 12–22, Sonntag: 10–20 Uhr

Let's get married!

Heiraten in Hamburg
Ob mit Blick auf die Elbe oder in einem Schloss – in Hamburg kann man sich an vielen wunderschönen Orten das Ja-Wort geben.
Weiterlesen
Heiraten im Umland
Ihr seid auf der Suche nach eine Hochzeitslocation, die zu euch passt? Vor den Toren Hamburgs gibt es wunderbare Orte.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite