11 schöne Ausflugsziele an der Nordsee

Mit das Schönste an Hamburg? Unter anderem die Nähe zum Meer! Nicht nur, dass uns zu allen Jahreszeiten ein salziger Wind um die Nase weht, nein, wir können auch jederzeit ins Auto oder die Bahn hüpfen und ans Meer fahren. Wer es wilder, stürmischer und weitläufiger mag, fährt am liebsten an die Nordsee. Das Wattenmeer wartet auf euch mit einsamen Strandspaziergängen, feinem Sand und der ein oder anderen Robbe, die vorbeischwimmt. Wir haben elf Orte für euch herausgesucht, die sich in etwa zwei Stunden aus Hamburg aus erreichen lassen. Wer für mehr als einen Tag Reiseziele an der Nordseeküste sucht, schaut einfach mal bei unseren Kolleg*innen vom Reisevergnügen vorbei!

© Lapping | Pixabay

1
An die Nordsee nach Büsum fahren

Büsum ist nicht nur bekannt für köstlichen Krabbensalat, sondern auch für eine wunderbar gemütliche, kleine Innenstadt und den direkten Zugang zur wilden, schönen Nordsee. Ihr könnt hier bunte Fischerboote bewundern und euch an der langen Promenade ein Eis gönnen, oder ihr legt euch an den Strand. Mutige hüpfen direkt in die Fluten der Nordsee.

© neelam287 | Pixabay

2
Durchs Wattenmeer von Friedrichskoog spazieren

Friedrichskoog liegt auf einer Nordsee-Halbinsel in Dithmarschen – ist also von Wasser umgeben. Zwei Highlights des Ortes sind zum einen die Seehund-Auffangstation (so süß!) und zum anderen das Wandern durch das Wattenmeer vor der Friedrichskoog Spitze. Hier könnt ihr Wattwürmer und Muscheln entdecken und eure Füße vom gewellten Sand massieren lassen. Herrlich – vor allem für Familien mit Kindern!

© Talika Öztürk

3
Die letzte Station vor Sylt: Niebüll

Wer schon öfter mal nach Sylt gefahren ist, hat wohl schon einmal von dem wunderbaren kleinen Örtchen Niebüll gehört. Die wohl letzte Station, die Urlauber*innen auf ihrem Weg nach Sylt passieren, ist auf jeden Fall auch mal einen Besuch wert. Die kleine Altstadt lädt zum Bummeln ein und in der Stadtbücherei könnt ihr euch Lesestoff für einen der umliegenden Strände ausleihen. Oder ihr schwingt euch aufs Fahrrad und erkundet so die umliegenden Weiten der Natur! In nur knapp 16 Kilometern seid ihr übrigens auch schon in Dänemark.

© Antonia Roch

4
Die Füße in den feinsten Sandstrand stecken am Duhner Strand

Ihr wünscht euch Karibikfeeling mit feinem, weißen Sand und blauem Meer? Könnt ihr haben – und zwar am Strand von Duhnen, ein kleines bisschen westlich von Cuxhaven. Hier ist der Sand ultrafein, der Strand super breit und ihr könnt richtig toll baden gehen, die Zehen im Sand vergraben und der Nordsee bei der Tide zuschauen.

© Eva Horn

5
Durch die Dünen spazieren in St. Peter-Ording

Ihr wollt ans Meer. So richtig. Mit riesigem Sandstrand, langen Spaziergängen, Watt, Wind, Tide und Vitamin Sea. Nichts wie hin nach St. Peter-Ording! Denn Schleswig-Holsteins größter Kurort hat von all dem reichlich. Am einfachsten kommt ihr mit dem Auto hin, dann fährt man etwa 1,5 Stunden. Kiten, Drachensteigen, den 12 Kilometer langen Strand entlangspazieren, sonnen, futtern, trinken – St. Peter-Ording (Kenner*innen sagen SPO) hat alles, was man sich von einem Ausflug ans Meer wünscht.

© PaToWi | Pixabay

6
Das Symbol der Nordsee: Der Leuchtturm Westerheversand

Er ist das Postkartenmotiv der Nordsee: der Leuchtturm Westerheversand. Idyllisch auf einer Warft vor dem Ort Westerhever gelegen, ist der rot-weiß gekringelte Turm nicht nur Wahrzeichen der Region, sondern auch ein fantastisches Fotomotiv. Er steht ca. 1.000 Meter vor dem Außendeich inmitten der Salzwiesen und lässt sich nur mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. Es gibt übrigens auch geführte Touren!

© Stephanie Albert | Pixabay

7
Klein und urig: Husum

Das kleine Örtchen Husum ist jederzeit einen Besuch wert. In der niedlichen kleinen Innenstadt findet ihr gemütliche Cafés mit hausgemachten Torten, am kleinen Hafen könnt ihr buntbemalte Fischkutter bestaunen oder ihr spaziert durch den Garten des Husumer Schlosses. Übrigens findet in der Weihnachtszeit in Husum wohl einer der schönsten Weihnachtsmärkte des Nordens statt!

8
Das Naturschutzgebiet der Meldorfer Bucht entdecken

Die Meldorfer Bucht ist ein schmaler Streifen, der durch die Nordsee führt. Von Wasser umgeben könnt ihr hier Fahrrad fahren oder spazieren gehen. Hinter der Bucht liegt das Kronenloch – ein wunderschönes Naturschutzgebiet in dem Lupinen blühen und seltene Vögel brüten und rasten.

© Andreas Birresborn/LKN.SH

9
Das Multimar Wattforum in Tönning besuchen

Das Multimar Wattforum in Tönning ist genau der richtige Ort, um mehr über die Nordsee zu erfahren. Es ist das umfangreichste Informationszentrum für das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer – das größte der Welt und übrigens UNESCO-Weltnaturerbe! Es ist so vielfältig und artenreich, dass ihr hier stundenlang entdecken könnt, wie das Naturwunder der Nordsee funktioniert und wer dort alles so lebt.

© scholty1970 | Pixabay

10
Die Nordseehalbinsel Nordstrand entdecken

Die Nordseehalbinsel Nordstrand ist ein Überbleibsel der im 17. Jahrhundert untergegangenen (!) Insel Strand, die damals so groß war, dass der westliche Teil die heutige Insel Pellworm bildet. Nordstrand könnt ihr durch einen künstlich angelegten Damm easy mit dem Auto erreichen. Euch erwarten wilde Natur, zahlreiche Deiche voller Schafe und weite Strände. Übrigens kann man in Nordstrand auch toll campen!

© Lars_Nissen | Pixabay

11
Mit dem Rad nach Cuxhaven düsen

Wir starten wir im Zug – der uns bis zur HVV-Gesamtbereichs-Endstation nach Himmelpforten bringt. In dem Örtchen hinter Stade radeln wir los, immer an der Ostsee entlang. Wir durchqueren Ortschaften wie Obernhaus, Cadenberge und Neuhaus und erreichen schließlich bei Otterndorf die Deiche und die Elbe. Entlang der Deichstraße geht es dann bis zum Cuxhavener Hafen und von da mit dem Regionalzug zurück nach Hamburg.

Länge: 80 km, anspruchsvoll. Eine genaue Routenbeschreibung gibt's hier.

Ausflugsvergnügen

11 schöne Ausflugslokale in und um Hamburg
Nach einem schönen Ausflug will man sich natürlich auch etwas gönnen und gemütlich sitzen. In diesen Lokalen ist das möglich.
Weiterlesen
11 spannende Ausflüge mit Kindern
Ihr habt Kinder und wollt mit ihnen einen tollen Ausflug rund um Hamburg machen? 11 Tipps zu unseren Favoriten findet ihr hier.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite