11 tolle Orte für Wellness und Entspannung
Juhu, der Regen und die Kälte sind wieder da! Anstatt uns davon die Laune verderben zu lassen, machen wir das Beste draus und nehmen das als Anlass, um es uns richtig gut gehen zu lassen. Einmal richtig schön durchkneten lassen, im Hamam sich von innen und außen säubern oder alles in der Sauna ausschwitzen, herrlich! Auch in diesem Jahr achten wir mal auf uns und unser Wohlbefinden und genau deswegen gibt es hier elf Tipps und Orte für eine ordentliche Portion Selfcare, Entspannung und Wellness!
1 Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa
Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".
2 Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen
Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt in der Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen – zumindest in der Thermenhalle – super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist, lässt es sich hier auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!
3 Euren eigenen Spa mieten im Wellnest
Spa ist ja grundsätzlich etwas Wunderbares – wären da nur nicht die vielen anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon öfter hatte oder eher introviertiert ist, für den haben wir einen großartigen Tipp:Wellnest! Dort mietet ihr euch stundenweise euer eigenes Spa – ganz für euch allein, zu zweit mit eurem Crush oder ganz entspannt mit euren BFFs. Ausgestattet mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Wohlgefühl habt ihr hier eure ganz private Wellnessoase. Per Bildschirm könnt ihr sogar das Licht anpassen und Essen sowie Getränke bestellen. Ein so personalisierbares, privates Spa-Erlebnis findet ihr sonst nirgendwo!
4 Chillt tiefenentspannt im Heavenly Spa
Wusstet ihr, dass in der Elphi ein Hotel ist, das Westin? Und wusstet ihr, dass ihr es hier einen ganz wunderbaren Wellness-Bereich gibt, in dem ihr euch den ganzen Tag aufhalten könnt und nach dem ihr garantiert tiefenentspannt nach Hause geht? Wir haben uns zum Beispiel eine wunderbare Gesichtsbehandlung gegönnt und waren dann noch eine Runde schwimmen. Wenn das Wetter es zulässt, könnt ihr auch auf dem Balkon eine wunderbare Aussicht über Hamburg genießen oder draußen eine Runde Sport machen.
5 Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen
Wer schon lange von einem Trip ins kunterbunte Istanbul träumt, aber weder Zeit noch das nötige Kleingeld übrig hat, kann sich stattdessen für einen Tag in ein türkisches Hamam zurückziehen. Dort trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und üppigen Seifenschaum. Besonders empfehlenswert: das Hamam Hafen Hamburg! Ein Besuch im Hamam ist übrigens auch perfekt für Gruppen – Geburtstagskinder freuen sich garantiert über einen entspannten Badenixentag mit ihren Freund*innen.
6 Den Trubel der Großstadt hinter sich lassen in der Ostsee Therme
Auf über 14.000 Quadratmetern erwarten euch Pools, Rutschen, Saunen, Erlebnisbäder, Whirlpools, Massagegeräte und vieles mehr. Ihr merkt schon: Das Angebot in der Ostsee Therme ist unfassbar vielfältig, da lässt es sich wirklich gut mal einen ganzen Tag verbringen. Unser Highlight sind die Saunen auf dem Dach der Therme, mit grandiosem Ausblick aufs Meer! Innerhalb von einer guten Stunde seid ihr mit dem Auto dort, die Bahn bringt euch in ca. zwei Stunden hin. Und dann heißt es: Eine Auszeit vom stressigen Großstadttrubel nehmen – direkt am Ostseestrand.
7 Schwebende Entspannung bei float
Floaten bedeutet, auf der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz zu schweben. In elegantem Ambiente kann man im float die tiefenentspannende Wirkung der Salzwasserbäder erleben. Vier Floatingräume und zwei Massageliegen sind verfügbar. Jeder Floatingraum ist mit einem großzügigen offenen Floatingbecken (für ein oder zwei Personen, auch Partner*innen-Floating ist möglich), Umkleidemöglichkeit und einer Regendusche ausgestattet. Und nach dem schwerelosen Liegen im Salzwasser kann die Entspannung mit einer Massage abgerundet werden – Erholung pur!
8 Einen Saunatag einlegen im David Lloyd Meridian Spa & Fitness
Wem das hauseigene Schlauch-Bad nicht den gewünschten Komfort für einen ausgiebigen Wellness-Tag bietet, die*der könnte im David Lloyd Meridan Spa & Fitness vielleicht die ultimative kleine Oase finden. Sauna, Pools, Wellness und einfach absolute Entspannung – das bekommt ihr in Wandsbek, Eppendorf, der City, Barmbek und dem Alstertal. Extra dazu buchen könnt ihr euch auch noch diverse Gesichtsbehandlungen oder Massagen.
9 Abschalten im Urban Spa
Ob Maniküre, Pediküre oder Beautypartys – im Urban Spa bekommt ihr jeden Service, der euer Beauty-Herz höher schlagen lässt. Hier wird ausschließlich mit Produkten auf Naturbasis gearbeitet, das garantiert euch nicht nur ein spitzenmäßiges Ergebnis, sondern unterstützt auch die ökologische Vorgehensweise des Spas. Also: Nehmt euch für einen Besuch im Urban Spa am besten gaaaanz viel Zeit, damit ihr auch alle Services probieren könnt!
10 Salzig schwimmen in der Kaifu-Sole
Das Gebäude, das die Kaifu-Sole an der Hohen Weide beheimatet, ist mehr als 120 Jahre alt. Sechs Prozent Salzgehalt hat das warme Wasser und ist damit nicht nur gesund für Haut, Knochen und Atemwege, es lädt auch zum Planschen ein – schwimmt man doch einfach oben. Daneben gibt es noch ein Kalttauchbecken, ein Dampfbad und eine Himalaya-Salz-Sauna. Wer also mal wieder einen Tag ausspannen möchte, ist hier bestes aufgehoben.
11 In der Bartholomäus-Therme entspannen
Entspannung pur! Ein verkaterter Sonntag ohne einen Aufenthalt in der Therme ist wie Tequila ohne Zitrone und Salz. Besonders gut entspannen lässt es sich in der Bäderland Bartholomäus-Therme in Barmbek. Zwei finnische Saunen, eine Kaminsauna und drei Dampfbäder sorgen dafür, dass ihr alle schön schwitzt und eurem Körper mal was richtig Gutes tut.