11 Orte in Hamburg, an denen du dich wie in der Türkei fühlst

In den letzten Jahren haben wir gelernt: Urlaub in der eigenen Stadt ist angesagt! Denn immer mal wieder hat sich da so ein Virus den Urlaubspläne ins Ausland in den Weg gestellt. Wer sich dabei trotzdem gern mal in die Ferne fühlen möchte, ist bei uns richtig aufgehoben. Wir haben haben wir euch schon verraten, wo man sich in Hamburg fühlt, als wäre man in Südostasien oder auf Mallorca. Heute reisen wir (innerhalb Hamburgs) in die Türkei!

© Franzi Simon

1
Frühstücken und Punschen gehen bei Frau Kowolik

An der Grenze zwischen Barmbek und Winterhude befindet sich das bunte Café Frau Kowolik. Die Besitzer*innen Olivia und Can haben eine vielfältige Auswahl an Frühstück parat. Von Eiersalat bis hin zu frischem Gebäck, türkischen Aufstrichen und Börek – Frühstücksliebhaber*innen werden es lieben! Für die Süßen unter euch gibt es auch noch Waffeln und feines italienisches Eis und im Winter leckeren Punsch. Mhhhh... Wir machen uns dann mal auf den Weg!

© mermyhh | Pixabay

2
Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen

Wer eigentlich längst mal einen Trip ins kunterbunte Istanbul starten wollte, aber irgendwie weder Zeit noch die nötigen Penunsen übrig hatte, kann sich ersatzweise ebenso gut für einen Tag in ein türkisches Hamam verabschieden. Hier trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und jede Menge Seifenschaum. Besonders schön: Das Hamam im Hafen. Ein Hamam-Ausflug ist übrigens auch für Gruppen super geeignet – Geburtstagskinder freuen sich zum Beispiel sicher über einen Badenixentag unter Freund*innen.

© Anastasia Rastorguev

3
Hummus mit knusprigen Sigara Böreği naschen im bona’me

Fein gemahlene Kichererbsen, perfektes Verhältnis von Tahin und ganz viel Liebe sind die Geheimzutaten für den cremigen Himmel von Hummus bei bona’me. Dieser wird hier entweder als Einzelportion oder im wundervollen Meze-Mix mit lauter türkischen Köstlichkeiten wie Sigara Böreği aka unglaublich knusprigen Mini-Börekstangen serviert. Wer noch nie diese Sigara Böreği in Hummus getunkt hat, hat nicht gelebt! Neben leckerem Hummus bekommt ihr in dem schönen Restaurant in der Neustadt Pide, Beyti und andere türkische Leckereien.

© Talika Öztürk

4
Tradition trifft auf Moderne im Morgenland in Barmbek

Besitzer Erkan verbindet im Morgenland traditionelle orientalische Küche mit europäischen Einflüssen. Jedes Gericht auf der Karte stammt aus Erkans Feder und wurde in einem kreativen Prozess zusammengestellt. Dabei sind alle Zutaten immer frisch und alles wird in Eigenherstellung produziert. Starten solltet ihr am besten mit Mezze. Das sind verschiedene orientalische Vorspeisen mit einem leckeren Sesam- oder Kräuterbrot dazu. Weiter geht es dann entweder mit Kumpir, Pide oder einem Reisgericht. Zum Nachtisch gibt es leckeres Baklava. Wer das alles für das nächste Event zu sich holen möchte, kann ganz einfach das Catering von Morgendland buchen. Glückliche volle Mägen sind garantiert!

© gozlukluf | Unsplash

5
Fühlt sich an wie Istanbul: Der Steindamm

Der Steindamm hat euch so einiges zu bieten, insbesondere wenn es um Kulinarik aus der Türkei geht! Ein gutes Restaurant reiht sich hier ans nächste. Außerdem gibt es einige sehr gute türkische Supermärkte, die euch Spezialitäten liefern, die ihr nicht überall bekommt. Kurzum: Bei einem Spaziergang auf dem Steindamm fühlt ihr euch ein bisschen, als wärt ihr in der lauten, vollen und echt coolen Metropole Istanbul unterwegs!

© Lisa Schleif

6
Türkische, indische und afghanische Köstlichkeiten einkaufen im Barakzai Markt

Der Barakzai Markt ist ein echter Geheimtipp, denn das kleine Geschäft am Rothenburgsorter Marktplatz hat noch nicht mal einen Eintrag bei Google Maps. Ein Besuch lohnt sich dennoch auf jeden Fall, denn hier findet man neben traditionellen türkischen Produkten auch eine Vielzahl an afghanischen und indischen Leckereien. Die Auswahl an Gewürzen und Tee ist außerdem sehr beeindruckend. Besonders köstlich sind die grünen Rosinen und geröstete Kichererbsen. Unbedingt probieren!

© Köz Urfa

7
Den Kebab-Klassiker Köz Urfa in Altona besuchen

Beim Gedanken "Bahnhofs-Döner" stellen sich bei manchen sicher schon die Nackenhaare auf. Köz Urfa ist die leckere Ausnahme, direkt am Altonaer Bahnhof. Von Lammkoteletts über saftige Hähnchenkeulen bis hin zum klassischen Döner bietet das Restaurant orientalische Leckereien in Hülle und Fülle. Vegetarier*innen sollten die Pide mit Weichkäse probieren – ein Träumchen! Das Ambiente ist eine Richtung aus Fernost und urban, authentisch ist es auf jeden Fall. Das zeigt sich an den rund um die Uhr besetzten Tischen im Innen- und Außenbereich des Restaurants.

© Andreas Baur

8
Döner auf der Elbinsel essen bei Tadim Urfa

Nicht der einzige Döner-Imbiss in der Vehringstraße, aber möglicherweise der Beste: Tadim Urfa ist ein kleiner, unscheinbarer Laden, der geschmacklich aber Großes verspricht. Frischer Krautsalat, zusammen mit gewürfelten Tomaten und Gurken, dazu eine verdammt starke selbstgemachte Cacık-Soße – es kann so einfach und so lecker sein. Tadim Urfa glänzt nicht mit Schnickschnack, dafür mit humanen Preisen, freundlichem Personal und schmackhaften Kombinationen.

© Sandy Richter

9
Türkische Spezialitäten bei Helal Bazar

Bei Helal Bazar könnt ihr für einen kleinen Preis hervorragende Lebensmittel kaufen. Neben frischem Obst und Gemüse, werden hier auch türkische Lebensmittel angeboten. Backwaren, eine Fleischtheke oder die berühmte Knoblauchswurst Sucuk gibt es hier. Die kräftig gewürzte Rohwurst wird meist warm gegessen, beispielsweise zum Frühstück mit Fladenbrot und Tee. Verschiedene Kräuter gibt es hier übrigens auch: Salbei, Zitronenmelisse, Thymian. Perfekt zum Beispiel für einen frischen Tee!

© Mariam Pourseifi

10
Familienbetrieb seit 1977: Ankara Kebap Tantuni

Schnell, einfach und lecker – wer das sucht, ist auf der unscheinbaren Seitenstraße zum Steindamm bei Ankara Kebap genau richtig. Der Familienbetrieb ist seit fast 50 Jahren Profi in Sachen türkischen Gerichten. Die Grillteller mit je zwei Spießen und frischen Beilagen gibts hier zu richtig fairen Preisen. Die beliebte, eingerollte Klassikervariante Hantuni gibt es selbstverständlich auch. Das Lokal ist simpel, aber nett eingerichtet. Mehr ist auch nicht nötig, denn dieser Imbiss lässt einfach seine auf den Punkt zubereiteten Fleischspieße zu soliden Preisen für sich sprechen.

© Anastasia Rastorguev

11
Hummus türkischer Art mit Vorspeisen im Mr. Kebab

Typisch türkische Tapas werden hier täglich frisch kredenzt und für euch auf leckere, bunte Vorspeisenteller gepackt: Couscous, Sigara Böreği, Spinat-Joghurt, Zucchinipuffer, eingelegtes Gemüse und köstlicher Hummus türkischer Art, das heißt, etwas dunkler und körniger. Der kann hier auch als Einzelportion bestellt werden. Und wird. Weil zu gut, um aufzuhören, zu essen. Dazu wird Fladenbrot serviert.

Falls ihr doch woanders hinwollt

11 Orte, an denen sich Hamburg ein bisschen wie New York City anfühlt
Für ein bisschen New York-Feeling braucht ihr nicht zu fliegen. Denn in Hamburg gibt es einige Orte, die sich fast wie im Big Apple anfühlen.
Weiterlesen
11 Orte in Hamburg, an denen du dich wie in Italien fühlst
Giovanni Zarrella gefällt dieser Artikel auf jeden Fall. Dir auch? So oder so, Dolce Vita ist in unserem schönen Hamburg voll drin.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite