Mit dem Fahrrad-Abo durch die Stadt: Swapfiets gibt es jetzt in Hamburg!
Ihr kennt es – man fährt mit dem Rad durch St. Pauli und zack – ist der Reifen platt. Und dann? Kein Flickwerkzeug zur Hand und irgendwie auch keine Lust oder schlichtweg keine Begabung zum Reparieren, bleibt das Fahrrad monatelang im Keller stehen, bis es völlig in Vergessenheit geraten ist. Aber dieses Zweiradproblem (und eigentlich auch alle anderen, die man mit Fahrrädern so haben kann) hat jetzt ein Ende!
Denn Swapfiets ist gerade frisch in Hamburg angekommen. Das niederländische Unternehmen hat das allererste Fahrrad-Abo auf den Markt gebracht und verleiht euch für mindestens vier Wochen, aber auch gerne so lange ihr wollt, schicke Räder. Und das Beste: Falls mal was kaputtgehen sollte – wird es direkt für euch repariert!
Alltagshelfer von B wie Bremse bis R wie Reifendruck
Schon kreuz und quer durch Deutschland und Holland flitzen die Fahrräder mit dem knallblauen Vorderrad. Denn die Idee ist so simpel, wie gut und kommt von Münster bis Amsterdam fantastisch an: Ihr meldet euch zackig auf der Swapfiets Seite an, bekommt ein Fahrrad vor die Haustür gestellt und zahlt dafür pro Monat gerade einmal 17,50 Euro im Monat. Und als Student*in sogar nur 15 Euro!
In dem Preis ist nicht nur das moderne 7-Gang-Rad enthalten, sondern auch die Intstandhaltung des Bikes. Durch Scherben gefahren und Reifen platt? Ein* Swapfiets-Mechaniker*in kommt zu euch nachhause und bringt euch wieder ins Rollen. Das Licht geht plötzlich nicht mehr – dann könnt ihr auch einfach kurz in der Hamburger Base in der Holstenstraße 167 vorbeicruisen und die Glühbirne leuchtet wieder. Innerhalb von nur 24 Stunden sind kleine Schäden behoben. Und sollte irgendwas mal nicht reparabel sein, bekommt ihr ein neues Rad an den Ort eurer Wahl geliefert. Wie kleine Heinzelmännchen stellen die Mitarbeiter*innen von Swapfiets sicher, dass ihr immer schön geschmeidig durch die City cruisen könnt.
La Creme de la Bike
Wenn faule Menschen jetzt schon überzeugt sind, weil sie sich ab sofort um nichts mehr kümmern müssen, sind jetzt die Ästhet*innen unter euch an der Reihe. Denn die Fahrräder von Swapfiets überzeugen auch in puncto Design auf voller Länge. In fünf Farben kommen die Bikes daher: glänzend schwarz, funkelnd grau, trendig mattgrau, Pistaziengrün und natürlich blau. Farbkick und Erkennungsmerkmal ist bei allen Varianten der knallblaue Vorderreifen. Schutzbleche in Chrom-Optik und ein vorderer Gepäckträger machen das City-Bike zum absoluten Hingucker.
Wer Angst hat, sein oder ihr Bike in der Menge an Swapfiets nicht wiederfinden zu können: Individualisieren ist erwünscht! Alles was wieder abbaubar ist, darf benutzt werden um das Fahrrad zum ganz eigenen Gefährt zu machen: Bunte Blumenranken, lustige Tröten oder eine Weinkiste als Korb.
Geschmeidig über Kopfsteinpflaster und zackig durch die City
Und wie fahren sich die schicken Teile? Richtig gut! Dank 7-Gang-Schaltung sind auch die kleinsten Hügelchen in Hamburg leicht zu meistern, die Reifen sind breit genug für die vielen Kopfsteinpflasterwege und einmal in Fahrt ist das Swapfiets nicht zu bremsen! Oder doch – denn mit Vorderbremse und Rücktritt fühlt sich die Fahrt nicht nur rasant, sondern auch sehr sicher an.
Sichern solltet ihr das Fahrrad übrigens immer mit dem eigenen Swapfiets-Schloss. Das hat eine Doppel-Sicherung mit Schnapp- und Kettenschloss und ist außerdem eure Versicherung. Denn wenn das Rad doch mal geklaut werden sollte, ist der Schlüssel eure Absicherung, dass ihr es ordnungsgemäß gesichert habt und ihr bekommt gegen eine verhältnismäßig kleine Gebühr von 60 Euro ein neues Fahrrad zur Verfügung gestellt!
Immer gut unterwegs – ganz ohne Einschränkungen
Wir haben die Bikes getestet und sind voll überzeugt. Auch, weil das Angebot für so viele nutzbar ist: Student*innen die für ein kurzes Praktikum in der Stadt sind, Schönwetter-Fahrer*innen, die ein Rad nur im Sommer brauchen oder Vielfahrer*innen, die darauf angewiesen sind, dass ein Rad immer in Schuss ist. Durch die Mindestlaufzeit von einem Monat seid ihr super flexibel, könnt das Fahrrad jederzeit bei Nicht-Gebrauch wieder kündigen und seid mit dem Reparatur-Service, der im Swapfiets-Servicegebiet nutzbar ist, wirklich immer verkehrstüchtig unterwegs.
Wir haben unsere Bikes übrigens mit knallbunten HAY-Kisten gepimpt und fühlen uns beim Cruisen wie die stylishste Fahrradgang der Stadt!
Swapfiets | Holstenstraße 167 | Montag - Freitag: 10:00–20:00 Uhr, Samstag: 12:00-18:00 Uhr | mehr Info