Die Elbphilharmonie setzt ein Zeichen gegen den Klimawandel – und ihr könnt dabei sein!

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – die Jahreszeiten lernen wir schon als Kleinkinder. Und spätestens im Musikunterricht hören wir dann von den "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi. Doch was, wenn die Welt sich verändert? Die Sommer heißer und trockener werden, die Grenze zwischen Herbst und Winter verschwimmt?

Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist genau dieser Thematik auf den Grund gegangen und interpretiert das Werk von Vivaldi aus dem Jahr 1725 neu. Basierend auf historischen Wetterdaten wurde ein Algorithmus entwickelt und auf Vivaldis klassisches Meisterstück „Vier Jahreszeiten“ angewendet. Dieses neue Arrangement macht den Klimawandel hörbar: das harmonische Gefüge zerfällt, Frühling und Sommer mischen sich, instrumentale Vogelstimmen verstummen.

Für "For Seasons" gehen Musik und Technologie Hand in Hand und lassen uns wortlos spüren, was die Fakten zeigen: das Klima und unsere Jahreszeiten sind aus dem Gleichgewicht gefallen. Selten hatte ein musikalischer Abend größere Bedeutung – am 16.11. feiert das  Stück Premiere und ihr könnt dabei sein!

Wir verlosen 1x2 Tickets für das Konzert am Samstag, 16.11. um 17:30. Kommentiert dafür einfach den Beitrag auf Facebook!

Zurück zur Startseite