Kleine Geile Firma: Nachhaltige Hochzeitsdeko von Fairrückt Geschmückt

© Fairrückt Geschmückt

Aus Alt mach Neu: Das ist das Motto von Lari und Alex von Fairrückt Geschmückt. Die beiden Hamburger Mädels pimpen tolle Vintage-Möbel und Deko auf und vermieten die Goldstücke einzeln oder im stylischen Motto-Set für Hochzeiten. Immer nachhaltig, immer individuell und vor allem immer verdammt schick. Dazu sind die Girls wahre Multitalente: Lari ist eigentlich Schauspielerin und Schmuckdesignerin des Labels „Travel Tales Jewelry“. Alex betreibt den Modeladen „Secret Pal“ in der Gärtnerstraße und schmeißt so ganz nebenbei noch das „Goldfischglas“. Wir haben die beiden Powerfrauen getroffen und mal nachgehorcht, wie genau das alles funktioniert.

Moin ihr zwei! Erzählt doch erstmal, wie ihr auf die Idee von Fairrückt Geschmückt gekommen seid?

Alex: Neben unseren Hauptberufen arbeiten wir beide seit einigen Jahren als Stylistinnen in der Werbung. Manchmal sollten wir bei kleinen Drehs auch einige Teile für die Ausstattung besorgen. Da wir beide große Vintage-Liebhaberinnen sind, hatten wir schon super viele tolle Teile zuhause. Unsere Freunde waren manchmal mehr, manchmal weniger begeistert, als wir dann öfter mal für Jobs die halbe Wohnung leergeräumt hatten. Da dachten wir uns: Warum nicht einen kleinen eigenen Fundus aufbauen? Dazu kommt natürlich auch noch, dass Lari 2020 heiratet und es nicht wirklich einfach ist tolle, individuelle Hochzeitsdeko zu finden – also steckt auch ein kleines bisschen Eigennutz mit drin. Außerdem ist es ziemlich uncool alles nur für einen Tag zu kaufen und dann wohin damit? Und schon war das Projekt Fairrückt Geschmückt beschlossene Sache.

© Bengrafie, Die Bilderwerft

...und wie ging es dann weiter?

Lari: Schon am Tag nach unserem Entschluss haben wir eBay Kleinanzeigen durchstöbert, sind auf Flohmärkte und Vintageläden gegangen und haben unsere Dachböden durchsucht. eBay Kleinanzeigen wird oft stündlich aktualisiert denn die besonderen Sachen stehen oft nur einige Minuten online – da muss man echt schnell sein! Außerdem sind wir zu Haushaltsauflösungen gefahren und haben da auch den einen oder anderen Schatz entdeckt. Dann haben wir neue Kissenbezüge genäht, Stühle und Tische frisch lackiert und abgeschliffen und alles wieder schick gemacht, was andere Leute vielleicht sonst weggeworfen hätten. Als Lagerraum hat uns anfangs Alex Laden „Secret Pal“ gedient, aber als es dann immer mehr wurde und sie nicht mal mehr Platz zum Nähen hatte, musste ein neuer Plan her!

Für kurze Zeit durften wir in der wunderschönen Elbschmiede am Fischmarkt unsere Sachen aufstellen und haben dort auch ein großes Shooting organisiert mit hunderten von Blumen, einer riesen Torte und zwei tollen Fotografen. Jetzt haben wir endlich einen süßen Lagerraum in Hamburg gefunden, in dem wir uns so richtig ausbreiten können und uns auf viele Hochzeiten freuen dürfen!

© Bengrafie, Die Bilderwerft

Was macht euch so besonders?

Lari: Wir verleihen wirklich fast ausschließlich Vintage und restaurieren die Teile alle selbst. Neu kaufen wir so gut wie nichts. Wir haben zum Beispiel eine alte Hollywoodschaukel aus den 60ern geschenkt bekommen, das Gestell aufgearbeitet und neue Kissen und Bezüge genäht. Da wir uns schon 2013 beim Arbeiten hinter der Bar im Goldfischglas kennengelernt haben, funktionieren wir super im Team und ergänzen uns perfekt. Alex ist immer gut auf eBay und findet dort die besonderen Dinge, außerdem kann sie super schön dekorieren und weiß immer was toll zusammenpasst.

Alex: Lari sorgt dafür, dass ab und an ein neues Foto auf Instagram erscheint und hat die Website gebastelt. Außerdem ist sie ganz gut darin immer irgendwie die richtigen Leute zu kennen, weshalb wir schon den ein oder anderen ziemlich witzigen Job hatten. Vor kurzem haben wir zum Beispiel das ehemalige Hauptzollamt für ein Event in einen Dschungel verwandelt.

© Bengrafie, Die Bilderwerft

Was plant ihr für die Zukunft?

Lari: Natürlich würden wir unser Projekt gern weiter ausbauen.Ein kleiner Showroom wäre toll, aber gerade sind wir noch mit unserem Lagerraum zufrieden. Das ändern wir dann vielleicht in 2020. Unsere Website ist zwar in erster Linie auf Hochzeiten ausgelegt, aber wir haben schon bei einigen Firmenevents gemerkt, dass all unsere Sachen natürlich auch super überall anders funktionieren. Wir freuen uns daher auf viele tolle Hochzeiten und natürlich auch auf andere Events und Werbedrehs.

Wo kann man euch finden?

Alex: Nachdem ihr auf unserer Website gestöbert habt kontaktiert ihr uns am besten per Email. Dort sollten wir von euch erfahren, wann ihr heiratet und was ihr gerne mieten würdet (das gilt bei anderen Events natürlich auch).Wir schicken euch dann ein Angebot und wenn ihr damit einverstanden seid, auch einen Vertrag. Gegebenenfalls könnt ihr euch die Sachen in unserem Lager auch anschauen. Anlieferung, Aufbau und Dekoration bieten wir natürlich auch an.

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

© Bengrafie, Die Bilderwerft

Fairrückt Geschmückt | Website | Instagam | Mail: [email protected]

Sags deinen Freunden: