Hier könnt ihr in und um Hamburg selber Erdbeeren pflücken

Der Juni zeigt sich endlich wieder von seiner sonnigeren Seite und das bedeutet, SIE hat endlich wieder Hauptsaison: die Erdbeere! Wenn wir sie regional genießen wollen, müssen wir immer etwas auf sie warten, aber endlich ist es soweit und auch in Deutschland können wir Erdbeeren ernten. Wo das in Hamburg und dem Hamburger Umland am besten geht, haben wir für euch herausgesucht.

© Gutsküche Wulksfelde

1
Erdbeeren ernten und Blumen schneiden auf dem Gut Wulksfelde

Auf dem Gut Wulksfelde gibt es einen tollen Hofladen mit vielen Leckereien: regionale Lebensmittel, vegane Produkte, Kosmetikartikel und sogar Alkohol. Außerdem könnt ihr vor Ort auf den Feldern des Guts ab dem 6. Juni Erdbeeren pflücken. Jeden Tag darf auf den großen Erdbeerfeldern von 9 bis 18 Uhr geerntet werden. Und natürlich auch genascht! Am Ende wird dann gewogen und bezahlt. Auf dem Gut Wulkfsfelde könnt ihr übrigens auch Hofführungen mitmachen, Kartoffeln ernten, Blumen schneiden und binden und Spaziergänge im Tiergarten machen – eben bio erleben!

© Saulius Lisauskas | Unsplash

2
Auf zur Erd- und Himbeerzeit auf den Bernekehof!

Ab Ende Mai könnt ihr euch auf dem Bernekehof täglich auf den Erdbeerfeldern austoben. Nachdem ihr fleißig gepflückt und genascht habt, könnt ihr euch am Wochenende mit leckerem Kuchen nach Landfrauenart den Bauch vollschlagen. Oder ihr stärkt euch erst beim Frühstück am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr und stürzt euch danach in die Felder. Übrigens: Ab Juni könnt ihr hier auch Himbeeren pflücken und im Winter Tannenbäume erwerben!

© Fruchthof Löscher GbR

3
Frisches vom Feld ergattern auf dem Erdbeer- und Spargelhof Löscher

Das Seevetaler Land bietet einen optimalen Boden für die Spargelzucht! Außerdem könnt ihr, wenn Saison ist, auf den Feldern des Erdbeer- und Spargelhofs Löscher täglich selbst Erdbeeren pflücken. Die verschiedenen Felder findet ihr hier. Wer keine Lust auf Einkochen hat, kann im Anschluss auch die leckere Erdbeer-Konfitüre erwerben. Oder habt ihr schon einmal frischen Erdbeersaft getrunken? Wenn nicht, wird es aber Zeit!

© David Boozer | Unsplash

4
Selbst Erdbeeren ernten im Obst Pardies Kleinwort

Nur eine kurze S-Bahnfahrt entfernt hinter der Hamburger-Stadtgrenze in Wedel liegt das große Erdbeerfeld, mit einem dazugehörigen Café und Hofladen. Bei der Familie Kleinwort könnt ihr ab Anfang Juni Erdbeeren selbst pflücken und dabei bestenfalls die Sonne genießen. Ihr Hof wurde mehrfach für seinen integrierten, kontrollierten Obstanbau anerkannt, also könnt ihr euch sicher sein, dass ihr hier frische Früchte gibt!

© Andreas Baur

5
Erdbeeren naschen und frischen Spargel kaufen auf dem Erdbeerhof Glantz

Der Erdbeerhof Glantz hat gleich mehrere Erdbeerfelder zum Selbstpflücken für euch. Ab Mai startet die Saison und ihr die frisch geernteten und süßen Erdbeeren schnabulieren. Allerdings solltet ihr euch zu Beginn der Saison lieber informieren, an welchen Tagen die Felder auch wirklich geöffnet sind. Denn logischerweise ist der Betrieb von Wetterverhältnissen abhängig. Wo ihr die Verkaufsstände von Glantz in Hamburg überall finden könnt, seht ihr hier. Übrigens: Wenn die Spargel-Saison im April eröffnet ist, bekommt ihr hier auch leckeren Spargel im Hofladen!

Mehr Sommerliches

11 Freibäder zum Abkühlen in Hamburg
Wenn es in Hamburg so richtig heiß wird, lieben wir es, uns im Freibad abzukühlen. Ob Kaifu, Bille Bad oder das Naturbad im Stadtpark, wir haben die 11 besten Bäder gesammelt.
Weiterlesen
11 Radtouren in und um Hamburg
Ihr wollt die Stadt und das Hamburger Umland mit dem Drahtesel erkunden und sucht die perfekte Route? Wir haben euch sogar Karten gebastelt, sodass ihr einfach nur noch losradeln müsst.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite