Die 11 besten Restaurants, die 2018 neu eröffnet haben

Was für ein Jahr liegt hinter uns! Und während alle gute Vorsätze für 2019 machen, haben wir nochmal ganz genau nachgeschmeckt, welche neuen Restaurants uns im letzten Jahr völlig vom Hocker gehauen haben. Gar nicht so einfach, denn es war eine Menge an kulinarischen Höhepunkten dabei. Aber – wir haben uns auf elf festgelegt. Elf neue Restaurants, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Fischbrötchen, neapolitanische Pizza, Fine Dining oder vegane chinesische Küche. Also runter vom Sofa, werft die guten Vorsätze über Bord und futtert euch quer durch Hamburg. Diese Restaurants dürft ihr nicht verpassen:

© Anissa Brinkmann

1
Von Hamburg nach Hanoi reisen im Pho & Rice

Wer schon mal in Vietnam war, saß dort bestimmt auf bunten kleinen Plastikhockern in einem der vielen Straßenrestaurants und versuchte mit Stäbchen flutschige Reisnudeln aus der unglaublich leckeren Pho zu fischen. Genau dieses Urlaubsgefühl wollen Kim Huyen und Duy Long in ihrem Restaurant vermitteln. Mitten in St. Georg findet sich das Pho & Rice – original mit bunten Hockern, wahnsinnig knackigen Sommerrollen, würziger Pho-Suppe und leckerem Sticky Rice mit Mango. Hin da!

© Franzi Simon

2
Köstliche Pizza und tolles Design im HEAT

Wow, das HEAT in Ottensen haut uns beim Eintreten glatt vom Hocker, so schön ist das Interior. Bei all der Schönheit könnte man meinen, das Essen sei hier sekundär – weit gefehlt. Lennert, dem vorher das wunderbare MEHL in den Theaterhöfen gehörte, hat mit seinem neuen Laden noch einmal eine Schippe Gastrokreativität oben drauf gelegt. Frevel würden sagen, das HEAT sei eine Pizzeria. Wir sagen: das HEAT ist ein spannendes Gastronomiekonzept mit außergewöhnlichen Pizzen, die mit den besten Zutaten aus der Region belegt werden. Übrigens ist die Grundformel aller Pizzen vegan und kann mit Käse und Fleisch getoppt werden – das freut alle! Als wäre das nicht schon wunderbar genug: das HEAT bietet auch noch tolle Naturweine an, die ausschließlich aus Deutschland kommen und nicht nur getrunken, sondern auch vor Ort gekauft werden können!

© Martyna Rieck

3
Sich von veganer Sterneküche verwöhnen lassen bei Wolfs Junge

Das einzige Hamburger Bio-Restaurant Wolfs Junge in Uhlenhorst wurde kürzlich mit einem grünen Michelin-Stern für die vorzügliche, regionale Küche ausgezeichnet und serviert nun neben dem vegetarischen und "regulären" auch ein komplett veganes Menü. Im Wolfs Junge werden die Begriffe "Nachhaltigkeit" und "Regionalität" mit Sorgfalt behandelt, auf die Teller kommen Zutaten aus der nächsten Umgebung – einiges sogar aus dem eigenen Garten! Für 89 Euro erlebt ihr das vegane Menü, für 99 Euro das vegetarische oder reguläre – das kann man sich für den Sternegenuss mal gönnen!

© Franzi Simon

4
Tapas essen bei El Jardin in Ottensen

Wer einmal in Spanien war, hat garantiert schon einmal Tapas gegessen. Das sind kleine Schälchen voller lokaler Köstlichkeiten, die eigentlich immer von einer (oder auch zwei) Flaschen Wein begleitet werden. Dieses Urlaubsfeeling könnt ihr jetzt auch bei El Jardin in Ottensen haben und bei ein paar Gläsern Wein Tortillas a patatas, zarten Pulpo, frisch aufgeschnittenen Schinken oder Thunfischtartar schlemmen. Vamos!

© Franzi Simon

5
Ultragute Burger essen von Shiso Burger

Von Big B in die Hanstestadt hat es auch ein weiterer Hype geschafft: Shiso Burger. Wer den Namen bereits aus Berlin kennt, dem kommen jetzt vermutlich die Freudentränen – so ging es uns jedenfalls. Denn mit Shiso Burger kommt ein Burger-Konzept in die Stadt, das es so kein zweites Mal gibt! Burger mit hausgemachten Buns, die mit einem asiatischen Twist serviert werden. Besonders empfehlenswert: der Bulgogi-Burger, der zum besten Burger von Paris gewählt wurde!

© Franzi Simon

6
Sich zum Aperitivo treffen oder Trüffelpizza verschlingen im Pizza Social Club

Wer den Pizza Social Club betritt, staunt nicht schlecht. Die Wände sind dunkelblau gestrichen, ebenso die Decke – samtige Stühle greifen den Farbton auf und Fliesen in verschiedenen Farben und Größen bringen einen modernen mediterranen Look in die Adresse am Mühlenkamp. Star des Ladens ist aber der goldene Steinofen, aus dem herrliche neapolitanische Pizzen wandern, die mit besten Zutaten wie Portobello-Pilzen oder Trüffel belegt werden. Auch weiße Pizzen gibt es hier, die ihr in Varianten mit Kürbissugo oder Pancetta und Parmesan bekommt. Toll auch: zum Aperitivo vorbeikommen, also auf einen Feierabenddrink und Bruschetta mit Burrata und hausgemachten Pesto.

© Franzi Simon

7
Vegane Dumplings nach Sichuan-Art in der Cai Kitchen essen

In der Cai Kitchen werden ausschließlich vegane Gerichte serviert, die auch Nicht-Veganer*innen voll auf ihre Kosten kommen lassen. Die Besitzer*innen Fan und Lidong bereiten in Handarbeit die besten Gerichte der Sichuan-Küche (die für ihre Schärfe bekannt ist!) für euch zu. Die Speisekarte ist klein, aber jedes Gericht ist der absolute Knaller! Probieren solltet ihr auf jeden Fall die Dumplings nach Zhong-Art oder die Polenta mit fermentierten Sojabohnen werden euch umhauen.

© Franzi Simon

8
Asiatische Tapas im Vous probieren

Neue Gastrokonzepte braucht die Stadt! Gut, dass es da Vu und Vo gibt! Die beiden Freunde haben uns schon das wunderbare Vo beschert, das panasiatische Köstlichkeiten in Eppendorf zaubert. In Winterhude findet ihr das zweite Restaurant der Jungs: das Vous. Asiatisch, ja – aber im Tapas-Style und ohne sich auf eine landestypische Küche festzulegen. Hier wird über den Tellerrand hinausgekocht – und das kann sich schmecken lassen!

  • Vous Gertigstraße 7, Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–15 Uhr und 17.30–22.30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 17.30–22.30 Uhr
© Lisa Greis | Mathias Kort

9
Fantastische vegane Burger und Bowls verschlingen im Froindlichst

Muckelig gelegen in der Daimlerstraße, nicht weit vom Ottensener Epi-Zentrum entfernt, lässt es sich im Froindlichst in gemütlicher Atmosphäre schnabulieren. Das Tolle: Alle Gerichte auf der Karte sind vegan! Da wird Tierliebhaber*innen bei der Auswahl zwischen Pizzakreationen, besonderen Burgern, toll zusammengestellten Bowsl und selbstgebackenen Kuchen ganz schwummrig vor Glück – eines unserer Lieblingsgerichte auf der Karte ist auf jeden Fall der Trüffel Beafy mit Planted „Beef“ Pattie, Babyspinat, Trüffel Mayo und karamellisierten Zwiebeln und die Bueno Torte mit Vanilleboden und Haselnuss-Schokocreme. Probieren ist ein Muss!

© Anissa Brinkhoff

10
Die Fischbrötchen-Revolution miterleben im Underdocks

Wir Hamburger*innen lieben Fischbrötchen. Nach dem Feiern, vor dem Feiern, auf die Hand, aufm Kutter, mit Backfisch oder Matjes. Und mit dem Underdocks gibt es einen Ort, der dieser kulinarischen Tradition eine neue, aber sowas von adäquate Bühne bietet. Zwischen Käpt'n-Graffiti und Container-Teilen bekommt ihr kreative Fischbrötchen, die hervorragend schmecken! Außerdem könnt ihr Fish and Chips bestellen oder auch ganz dekadent eine Lobster-Roll. Auch Veggies werden mit Fischalternativen in Form von veganen Green Tiger Garnelen oder veganen Vischstäbchen glücklich. Nom Nom Nom!

© Anissa Brinkhoff

11
Fine Dining im Kinfelts in der Hafencity

Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet nach dem Trüffelschwein sein zweites Restaurant in Hamburg, direkt um die Ecke bei der Elbphilharmonie. Zusammen mit seinem langjährigen Freund und Sommelier Maximilian Wilm entwickelt er hierfür ein entspanntes Konzept mit saisonalen Speisen, einer riesigen Weinauswahl und skandinavischer Bistro-Atmosphäre.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite