11 tolle Restaurants, die ihr in Winterhude kennen solltet

Winterhude, der Stadtteil zwischen Alsterläufen und Stadtpark gehört einfach zu den schönsten Ecken Hamburgs. Alte Jugendstil-Häuser, kleine Straßen und so viel Grün. Klischeehaft steht Winterhude aber auch für das große Geld und dicke Autos. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren gewandelt, man findet immer mehr junge Läden, moderne Labels und natürlich auch Restaurants, die das staubige Image des Viertels ordentlich aufpolieren. Mühlenkamp, Winterhuder Marktplatz und das Goldbekufer bieten euch tolle kulinarische Möglichkeiten – von libanesischer Küche bis zur neapolitanischen Pizza. Hier finden wir es besonders lecker in Winterhude:

© Talika Öztürk

1
Das Mirou serviert feinste israelische Speisen

In Winterhude findet ihr ein Restaurant, das so instagrammable ist, dass es alleine schon wegen der Optik einen Besuch wert ist. Puderzarte Töne treffen auf helles Holz und ganz viel Bast. Aber das Mirou am Mühlenkamp sieht nicht nur hübsch aus, es serviert euch auch das Beste aus der Levante-Küche! Knusprige Falafel, Hummus in den verschiedensten Farben, köstliches Sabich, Shawarma und eisgekühltes israelisches Bier. Da vergisst man vor lauter Leckereien sogar das Fotoschießen!

© Franzi Simon

2
Für gute Drinks & Saisonales in die Speisewirtschaft von Metzgers einkehren

Metzgers – bei dem Namen klingelt es bestimmt bei einigen von euch. Denn das Hamburger Unternehmen hat sich mit seinen Fleischwaren einen Namen gemacht. Die Jungs haben aber auch ein Restaurant: die Speisewirtschaft im Poelchaukamp! Tür an Tür liegen Fleischerei und Gastraum, frischer bekommt ihr Schnitzel, Steak und Würstchen also nicht auf den Teller. Auch ohne Fleisch werdet ihr hier satt – es gibt vegetarische Gerichte und fantastische Beilagen wie Trüffelpommes und karamellisierte Karotten. Je nach Saison könnt ihr euch auch immer auf Specials wie Weißwürste zum Oktober, Grünkohl im Winter oder Spargel im Frühling freuen. Und ja, hier bekommt ihr auch richtig heftige Drinks und vor allem einen köstlichen Espresso Martini.

© Franzi Simon

3
Das AN Vegan House serviert vietnamesische Köstlichkeiten im Tapas-Style

Ihr sucht einen Laden, der wirklich ALLE glücklich macht? Da hätten wir was für euch: Das AN Vegan House liegt am Mühlenkamp und schmeckt garantiert Veganer*innen, Vegetarier*innen und Fleischliebhaber*innen gleichermaßen. AN, das bedeutet aus dem Vietnamesischen übersetzt so viel wie "Frieden geben." Und wir können bestätigen – dieser Food-Himmel sorgt für glückliche, satte Gesichter. Wir empfehlen vor allem die Wan Tans, die Frühlingsrollen und den Tofu mit Crispy Rice Flakes. Wer es frischer mag, probiert das Banh Bao, das gedünstete Gemüse und die gefüllten Betelblätter. Yum, yum, yum!

© Franzi Simon

4
Bestes vom Grill bestellen und Day Drinkig betreiben im Chapeau Geschlossen

Wenn das mal keine schöne Lage ist – direkt am Goldbekkanal gelegen, nahe dem Rondeelteich und der Außenalster befindet sich das Chapeau. Abends gibt es neben saftigem Entrecôte und Spare Ribs auch selbstgemachte Nudeln oder Moules Frites. Die Abendkarte stellt dazu eine kleine Auswahl an Burger-Variationen bereit — mit einem Dessert oder dem hausgemachten Bloody Mary kann das Mahl abgerundet werden. Spannend: Daytime Drinking ist hier äußerst gern gesehen!

© Froindlichst

5
Ob Pizza, Burger oder Torte: Zur veganen Schlemmerei ins Froindlichst kommen

Wenn von veganen Essensmöglichkeiten in Hamburg die Rede ist, kommt man am Froindlichst nicht vorbei. Hier gibt es Pizza, Burger, Burritos, Frühstück oder mega Torten und damit quasi alles, was das (vegane) Herz begehrt. Das Froindlichst überzeugt aber nicht nur mit fantastischem Essen, auch das freshe Ambiente mit hellem Holz und gemütlichen Sitzecken hat einen einladenden Charme. Besonders spannend sind die verschiedenen Kreationen, die sich das Team immer wieder einfallen lässt: zum Beispiel die Pizza Mexavo mit einem riesen Klatscher Guacamole oder der saftige Karottenkuchen mit Mandeln, Apfel und frischem Limettenguss. Alles sehr zu empfehlen!

© Franzi Simon

6
Sich zum Aperitivo treffen oder Trüffelpizza verschlingen im Pizza Social Club

Wer den Pizza Social Club betritt, staunt nicht schlecht. Die Wände sind dunkelblau gestrichen, ebenso die Decke – samtige Stühle greifen den Farbton auf und Fliesen in verschiedenen Farben und Größen bringen einen modernen mediterranen Look in die Adresse am Mühlenkamp. Star des Ladens ist aber der goldene Steinofen, aus dem herrliche neapolitanische Pizzen wandern, die mit besten Zutaten wie Portobello-Pilzen oder Trüffel belegt werden. Auch weiße Pizzen gibt es hier, die ihr in Varianten mit Kürbissugo oder Pancetta und Parmesan bekommt. Toll auch: zum Aperitivo vorbeikommen, also auf einen Feierabenddrink und Bruschetta mit Burrata und hausgemachten Pesto.

Bistro L'emir
© Anna Nguyen

7
Little Lebanon in Winterhude: das Bistro L’emir

Habt ihr schon mal etwas von Manaiish, Fattoush oder Makloube gehört? Falls nicht, wird es höchste Zeit! Diese und noch viel mehr super leckere libanesische Köstlichkeiten gibt es in Winterhude im schönen Bistro L’emir. Egal, ob zum Lunch oder Dinner: Im Bistro L’emir bekommt ihr zu jeder Tageszeit köstliches libanesisches Essen mit einer großen Portion Herzlichkeit. Die Menükarte wechselt ab und zu aber einige Klassiker gibt es immer!

© Maria Kotylevskaja

8
Französisch-internationale Küche im Trüffelschwein

Das Restaurant mit dem lustigen Namen "Trüffelschwein" liegt im Stadtteil Winterhude – von außen recht unscheinbar, versteckt sich hinter der Tür ein 1-Sterne-Restaurant mit ausgefallener Küche. Französisch-internationale Gerichte stehen auf dem Speiseplan, feine Zutaten wie Iberico Schwein werden dafür verwendet. Jede Speise hat einen besonderen Twist, wer hat zum Beispiel schon einmal geeisten Ziegenkäse gegessen?! Die Preise der Menüs variieren je Anzahl der Gänge: Das 5-Gang-Menü gibt es ab 89 Euro, 9 Gänge kosten 129 Euro.

© Franzi Simon

9
Asiatische Tapas im Vous probieren

Neue Gastrokonzepte braucht die Stadt! Gut, dass es da Vu und Vo gibt! Die beiden Freunde haben uns schon das wunderbare Vo beschert, das panasiatische Köstlichkeiten in Eppendorf zaubert. In Winterhude findet ihr das zweite Restaurant der Jungs: das Vous. Asiatisch, ja – aber im Tapas-Style und ohne sich auf eine landestypische Küche festzulegen. Hier wird über den Tellerrand hinausgekocht – und das kann sich schmecken lassen!

  • Vous Gertigstraße 7, Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–15 Uhr und 17.30–22.30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 17.30–22.30 Uhr
@ Mariam Pourseifi

10
Leckerste Gambas bei Liman

Im Sommer stapeln sich die Leute geradezu an den Tischen vor dem Liman, um dort köstliche Fischkreation zu verspeisen. Die Einrichtung hat einen minimalistisch-stilvollen, aber dennoch warmen Touch. Von den Gerichten über die Cocktails bis hin zum Personal entspricht alles einem hohen Standard, ohne dabei prätentiös oder kostenintensiv zu werden. Unbedingt probieren sollte man hier einmal die Gambas in Knoblauchsauße. Am Wochenende sind Reservierungen durchaus zu empfehlen.

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

11
Phở essen bei Quan Do

Was ist das Wundermittel gegen Regen, Schnee und kalte Füße? Genau, eine große, dampfende Schüssel Phở. Dieses vietnamesische Traditionsgericht beherrschen die Betreiber des Quan Do in der Innenstadt wie kaum ein Zweiter in Hamburg. Für recht kleines Geld bekommt ihr eine riesige Portion der Supersuppe, die euch ordentlich einheizt und sehr glücklich macht. Auf der Karte finden sich aber ebenfalls genauso gute Currys, Reisnudeln und Fleischgerichte.

Noch mehr Tipps für Winterhude?

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite