11 schweißtreibende Sportarten, die ihr mal ausprobieren solltet

Und? Wie sieht es mit dem regelmäßig Sport machen aus? Seid ihr noch dran geblieben oder hat euch die Motivation verlassen? Egal, ob ihr noch nicht die richtige Sportart für euch gefunden habt oder einfach etwas neues ausprobieren wollt, hier hätten wir elf neue Sportarten für euch, die ihr bestimmt noch nicht ausprobiert habt

Bouldern-Flashh-Hamburg
© Flashh

1
Yoga und Bouldern im FLASHH

Das FLASHH ist ein Boulder Spot der besonderen Art. Die Kombination Bouldern und Yoga harmoniert wunderbar und bietet Einsteiger*innen sowie Profis eine große Vielfalt an Routen. Dafür ist sie in zwei Teile geteilt. In der kleineren Halle findet ihr die weniger anspruchsvollen Routen, die vor allem für Kinder geeignet sind. Die zweite Halle darf erst ab 14 Jahren betreten werden und bietet neben einfachen Routen den ganz harten Shit. In Hamburgs größtem Boulder Spots könnt ihr auch fantastisch neue Leute kennenlernen. Wer eine Verschnaufpause benötigt, kann sich im Café einen Kaffee gönnen oder mit einer Limo den Zuckerspiegel auf Trab bringen.

© Marco Verch via flickr | CC BY 2.0

2
Sich beim Jumping Fitness richtig auspowern

Erinnert ihr euch noch an früher, wo man stundenlang auf dem Trampolin im Garten rumgesprungen ist? Was damals so viel Spaß gemacht hat, macht es auch noch heute und strafft ganz nebenbei auch noch euren Körper. Beim Jumping Fitness kann jeder Kursteilnehmer auf einem kleinen Trampolin das schweißtreibende Workout ausführen. Dabei werden Bauch, Beine, Po und die Tiefenmuskulatur trainiert. In Hamburg könnt ihr hier an über 20 Standorten Kurse für's Jumping Fitness buchen.

© ludovick via flickr | CC BY 2.0

3
An der Stange fit werden bei Pole your body

Auch, wenn es einen etwas verruchten Ruf hat: Pole-Dancing ist mehr als nur lasziv an der Stange räkeln. Bei dieser Sportart lernt ihr euren Körper ganz neu kennen und trainiert Muskeln, die ihr davor noch gar nicht kanntet. Hier erzielt ihr schnell Erfolge und werdet zu richtigen Akrobatikkünstlern. Da wird sich nicht nur der*die Freund*in zuhause freuen. Die pole-you-body-Studios findet ihr in Barmbek und Altona und können auch komplett ohne Vorkenntnisse besucht werden.

© marybettiniblank via Pixabay | CC BY 0

4
In die Pedale strampeln bei Hicycle

Bei Hicycle könnt ihr richtig das Fett verbrennen, denn hier gebt ihr 45 Minuten Vollgas. Ähnlich wie beim Spinning macht ihr das Workout auf einem Ergometer, aber trainiert hier den ganzen Körper. Die Trainer unterziehen euch einem intensiven Intervall-Training (HIIT) und verbessern damit eure Ausdauer, trainieren Beine und das Herz-Kreislaufsystem. Für extra Muckis werden Hanteln benutzt und mit den Push-Ups werden Bauch, Oberkörper und Arme trainiert. Klingt anstrengend? Ist es auch, aber es macht super viel Spaß!

© Joeri Cornille via flickr | CC BY 2.0

5
Tanzend kämpfen beim Capoeira bei Capoeira Arte Jogando

Capoeira ist eine Kampfkunstform aus Brasilien. Die Mischung aus Kampfsport und Tanz ist nicht nur schön anzusehen, sondern bringt einen auch ganz schön ins Schwitzen. Ziel ist es den Gegner durch stetiges umeinander herumbewegen und Angriffen, mithilfe von Wurftechniken und eigenen Tricks, auf den Boden zu bringen. Das besondere an diesem Kampfsport ist, dass man sich zu rhythmischer Musik bewegt und tänzerisch Kampfsport ausübt. Das klingt doch nach einer spannenden Challenge für dieses Jahr!

© Anna Jurkovska via Shutterstock

6
Schwitzen beim Bikram City Yoga

Heiß, heiß, Baby! Wenn du dich immer schon gefragt hat, wieviel Schweiß ein Mensch eigentlich in 90 Minuten verlieren kann, dann ist Bikram Yoga für dich genau richtig. Hier wird die Temperatur im Studio auf kuschelige 40°C erhöht, so dass dir bereits ab der ersten Minute der Schweiß auf der Stirn steht. Das erste Ziel beim Bikram-Yoga ist es, für die gesamte Kurszeit von 90 Minuten im Raum zu bleiben. Klingt easy? Ist es aber nicht. In unseren nördlichen Breitengraden sind wir solche Temperaturen schließlich kaum gewohnt und oft setzt bei einer ungewohnten Belastung erstmal der Fluchtreflex ein. Hast du diesen allerdings im Griff, kannst du dich an die 26 Übungen wagen, die das Bikram-Programm vorgibt. Der Kurs beschränkt sich auf langsame, sanfte Bewegungen – deine Energie will gut eingeteilt sein. Großes Plus: Durch die hohe Temperatur lockern sich die Muskeln deutlich besser als normal, und das Verletzungsrisiko tendiert gegen Null. Im Bikram Studio in St.Georg trifft sich außerdem ein bunt gemischtes Publikum, das auch Einsteiger wunderbar aufnimmt. Fazit: Bikram Yoga liebst du oder hasst du.

© Fotos GOVBA via flickr | CC BY 2.0

7
Kampfsport auf israelisch: Krav Maga

Krav Maga ist ein israelisches Selbstverteidigungssystem, das dort auch beim Militär gelehrt wird. Übersetzt bedeutet Krav Maga "Kontaktkampf" was ziemlich genau die Art und Weise dieser Sportart beschreibt. Hier geht es um die Nutzung und Stärkung der körpereigenen Reflexe. Neben Konditions- und Koordinationstraining wird deine körperliche und geistige Gesundheit gestärkt und machen dich nicht nur fit, sondern auch stressresistenter. So kann dir keiner mehr blöd kommen!

© cindydangerjones via Pixabay | CC BY 0

8
Den Frisbee einlochen beim Disc Golf

Disc-Golf ist eine abgewandelte Art des üblichen Golfens. Hierbei wird eine Frisbeescheibe von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen in einen Korb geworfen. Beim HSV Disc Golf kannst du jeden ersten Sonntag im Monat im Volkspark um 10:00 Uhr von den Profis lernen. Dort wird dir erklärt, wie man richtig wirft, wie man gute Kurven hinbekommt und was für Techniken man anwenden muss.

© Yoga Center of Gravitiy / Acroyoga Zentrum Hamburg

9
Yoga auf dem Kiez: AcroYoga – Center of Gravity

Im Zentrum für AcroYoga in Hamburg werden neben zahlreichen AcroYoga Stunden (Beginner bis Fortgeschrittene) auch Thai Yoga Massagen angeboten. Das Wort "Acro" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "hoch". In diesem Kurs lernst Du wortwörtlich fliegen wie bei Dirty Dancing. Ganz spannend ist das therapeutische Fliegen, bei dem die Person in der Luft anders als beim AcroYoga passiv ist.

© sporst via flickr | CC BY 2.0

10
Kämpfen wie Bruce Lee mit Jeet Kune Do im Zanshin Dojo

Habt ihr bei Bruce-Lee-Filmen auch immer beeindruckt zugeschaut wie er seine Gegner elegant, aber effektiv eins drüber gezogen hat? Wir auf jeden Fall und schon oft ist uns der Gedanke gekommen, dass wir genau das auch können wollen! Und das geht wirklich. Im Zanshin Dojo könnt ihr die von Bruce Lee entwickelte Kampfsportart Jeet Kune Do erlernen und euch die verschiedenen Techniken dazu aneignen. Jeet Kune Do wurde aus dem Wing Chun und weiteren Kampfsportarten entwickelt und vermittelt euch Elemente aus dem Nah- und Bodenkampf kombiniert mit Kicking und Boxing.

© Jennifer Bedoya via Unsplash | CC BY 0

11
Hindernisse überwinden mit Parkour

"Die Halle" ist ein kleines Paradies für alle, die sich richtig auspowern wollen. Hier könnt ihr unter anderem die Sportart Parkour erlernen, bei der der Mauern zu Wegen werden und Hindernisse zu Möglichkeiten. Hier geht es darum Hindernisse der Großstadt kreativ zu überwinden und durch die eigenen Fähigkeiten den eigenen Weg zu finden. Kurse gibt für Kinder und Erwachsene sowie auch Open Sessions, wo man in der Halle frei trainieren kann.

Zurück zur Startseite