11 Orte für richtig geile Teamevents

© Koppheister via Pressematerial

Der Sommer ist auch die Zeit fürs Teambuliding. Damit die Sommerfeier aufgrund später Planung nicht wieder erst im Dezember mit einer Kiste Sekt im Bürogebäude abgehalten wird, haben wir hier 11 Tipps für ein tolles und spannendes Teamevent. Ihr habt gerade ein neues Team zusammengestellt und wollt euch so richtig Kennenlernen oder ihr wollt einfach mal wieder ein bisschen Quality Time abseits des lähmenden Büroalltag genießen? Dann nichts wie raus mit euch. Neben dem ganzen Spaß lernt ihr wertvolle Skills wie Zusammenarbeit und Selbstvertrauen. Die besten Teams entstehen nämlich abseits vom Schreibtisch.

© Jochen Schweizer

1
Ballern wie Barney beim Lasertag

Ein Tag im Leben des Barney Stinson. Klingt zu schön um wahr zu sein, oder? Wir können euch natürlich nicht versprechen, dass euch die Frauen- und Männerherzen zufliegen wie dem Lieblingscasanova aus How I Met Your Mother, dafür garantieren wir die gleiche Menge Spaß wie im Fernsehen. Lasertag funktioniert ähnlich wie Paintball – ohne die schmerzhaften blauen Flecken und dafür in stylischer Schwarzlichtatmosphäre. Knallt euch durch die verschiedenen Parcours in Teams oder Alle gegen Alle. It’s gonna be LEGEN… wait for it... DARY.

  • Lazerfun Mundsburg
  • Montag – Samstag: 10:00-24:00 Uhr, Sonntag: 10:00-22:00 Uhr
© Cornelius M. Braun

2
Surfen mal anders beim Stand Up Paddeling

Sommer, Sonne… Stand-Up Paddeling! Gemeinsames ins Wasser Klatschen ist Team-Building erster Klasse – versprochen! Auf der Alster könnt ihr entspannt zwischen Barkassen und Tretboden rumpaddeln und planschen. Der Muskelkater am nächsten Tag ist allerdings garantiert: Beim Stand Up Paddeling spannt ihr den ganzen Körper an. Danach spürt ihr Muskeln, von denen ihr keine Ahnung hattet, dass sie existieren! Der perfekte Ersatz fürs Surfen an der Nordsee – wenn auch mit deutlich weniger Wellen.

  • Stand Up Paddeling
  • Montag – Sonntag 10 bis Open End
Escape Room
© Jason Leung | Unsplash

3
Gemeinsam entkommen im Escape Room

Tembuilding-Deluxe: Hier ist wahre Zusammenarbeit gefordert. Einzelkämpfer*innen kommen im Escape Room nämlich nicht weiter. Löst gemeinsam Rätsel, hangelt euch von Hinweis zu Hinweis und befreit euch aus einem geschlossenen Raum. Das Ambiente sucht ihr aus. Ob Atombunker, Prison Break oder Horrorhaus – alles ist möglich. Aber keine Sorge. Sollte euch das Spiel zu ernst werden, könnt ihr natürlich jederzeit abbrechen und die Mitarbeiter*innen entlassen euch zurück in die Realität.

  • Team Escape
  • Montag – Donnerstag: 15.30–21.30 Uhr, Freitag: 12.15–23.15 Uhr, Samstag und Sonntag: 10.45–23.15 Uhr
© Andreas Baur

4
Beim Kegeln einen Drink im Lemon teilen, oder zwei

Früher hieß die Bar mal John Lemon. Das gefiel Yoko Ono aber leider so gar nicht und die Witwe des Beatle-Stars klagte prompt. Deswegen heute nur noch das Lemon, eine der schönsten Bars Eimsbüttels. Authentisches 70er-Jahre Ambiente gemischt mit einer kleinen Prise Bar-Schick. Das Beste: die Kegelbahn im Keller, schön romantisch. Flirten geht auf der Kegelbahn gut und gemeinsames Gewinnen (oder Verlieren) in Kombination mit guten Drinks stärkt ein Team bekanntlich wie nichts anderes.

  • Das Lemon
  • Montag – Sonntag: 18–3.30 Uhr
Bier, Craft Beer, Bier vom Fass
© BENCE BOROS | Unsplash

5
Kennenlernen beim Craft Beer Tasting

Ihr liebt Bier? Euer Team ist noch recht neu und ein kleiner Schwips genau das richtige, um sich besser kennenzulernen? Dann ab zum Craft Beer Tasting am Rödingsmrkt. Craft Beer zeichnet sich durch ausgefallene Zutaten wie Kaffeebohnen, Grapefruit- oder Orangenschalen aus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Beim Tasting könnt ihr sechs verschiedene Sorten probieren. Bierkenner sowie Laien kommen hier voll auf ihre Kosten, na dann Prost!

  • 040 Tastings @ Mindspace
Bogenschießen
© Niklas Tidbury via unsplash | CC BY 0

6
Zurück in die Vergangenheit beim Bogenschießen

Ihr habt schon immer davon geträumt so zu sein wie Katniss Everdeen? Oder Xena, die Kriegerprinzessin? Dann nichts wie ab zum Bogenschießen. Am Rande Hamburgs, besser gesagt in Volksdorf befindet sich die Bogenschule Stellmoor. Hier könnt ihr schießen, was das Zeug hält und gleichzeitig einen Crashkurs im Bogenbau erhalten. Ein bisschen Geschichte am Rande: Die archälogischen Funde auf dem Gelände zählen zu den ältesten Beweisen für den Gebrauch von Pfeil und Bogen in der menschlichen Kultur. Vor ganzen 11.000 Jahren gingen hier einst Menschen auf Rentierjagd.

  • Bogenschule Stellmoor
  • Mittwoch 15:00 bis 19:00 Uhr, Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 13:30 Uh
© Schattenspringer GmBH

7
Um die Wette klettern im Hochseilgarten

Kletteraffen aufgepasst: Im Hochseilgarten Geesthacht könnt ihr euch wie einst Tarzan von Liane zu Liane schwingen. Okay, nicht ganz so wie Tarzan. Ihr seid gesichert und Lianen gibt es auch keine. Dafür aber ganz viele Parcours mit verschiedenen Hindernissen in bis zu neun Metern Höhe. Hier könnt ihr über eure Grenzen hinauswachsen und Selbstvertrauen, Mut und Flexibilität gewinnen. Perfekt fürs erfolgreiche Teambuilding.

  • Hochseilgarten Geesthacht
© Lutz Granert

8
Nass werden beim Wakeboarden

Ab ins kühle Nass: Wakeboarden ist schon längst ein Klassiker unter den Wassersportaktvitäten – aber immer wieder ein Erlebnis. Am Anfang legt man sich zugegeben recht häufig auf die Schnauze, aber nach ein bisschen Übung macht es mächtig Spaß! Am wunderschönen Neuländerbaggerteich in Harburg könnt eure Skills perfektionieren. Wer lieber zwei Bretter unter den Füßen hat, kann hier natürlich auch Wasserski fahren.

  • Wasserski & Wakeboard Hamburg
  • Geöffnet: ab April 2019 und dann je nach Wetter
© Karsten Bahnsen

9
Schnitzeljagd für Erwachsene beim Geocaching

Ihr liebt es, Hinweise zu sammeln und im Team zu rätseln? Dann auf zum Geocashing in Blankenese. Die Hinweise werden mit Koordinaten im Internet veröffentlicht, ihr geht auf die Suche und erschließt nach und nach Hinweis für Hinweis. Teamwork und Köpfchen ist hier angesagt. Das verwinkelte Treppenviertel von Blankenese eignet sich besonders für die GPS-Schnitzeljagd.

  • Geocaching
Koppheister Kneipenquiz
© Koppheister via Pressematerial

10
Zusammen rätseln im Koppheister

Die Kneipenquizz Kultur erobert Hamburg schon seit einiger Zeit. Im Koppheister, einem kleinen, liebevoll eingerichteten Café in Altona könnt ihr besonders anspruchsvoll rätseln. Der „Aha-Moment“ ist bei so mancher Antwort am Ende garantiert. Zwischen gewöhnlichen Quizzfragen stellen die beiden Gastgeberinnen auch das eine oder andere Logikrätsel oder Musikerratungs-Fragen. Hier ist für jeden was dabei – von Allgemeinwissen-Pro übers Mathegenie bis hin zum Musikfreak. Besonders eignet sich die Quiznight für kleine Teams bis zu fünf Personen.

  • Koppheister
  • Kneipenquiz am letzten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr
©Axel Schlautmann

11
Wieder Kind sein im Rabatzz

Unter dem Motto „Toben für die Großen“ könnt ihr euch im Indoor-Abenteuerspielplatz Rabatz einmal im Monat so richtig austoben. Von Trampolin bis Bällebad – kein Wunsch bleibt offen. Das Beste: Ihr könnt zwar so wieder so richtig Kind sein, auf Alkohol müsst ihr trotzdem nicht verzichten. Beim Afterwork-Event der etwas anderen Art gibt’s natürlich auch leckere Cocktails.

  • rabatzz!
  • Ü18 – Toben für die Großen am 3. Donnerstag im Monat: 19:30-23:00 Uhr
Zurück zur Startseite