11 Orte in Hamburg, an denen ihr richtig gutes Brot bekommt
Kennt ihr das, ihr wart im Urlaub und habt Deutschland sowie Hamburg natürlich vermisst. Aber was ihr am allermeisten vermisst habt, ist das gute alte Brot. Ob ein gutes Kürbiskernbrot, Vollkornbrot oder ein Dinkelbaguette: Die Auswahl ist riesig. Wo ihr hier in Hamburg die leckersten und besten Brote bekommt, haben wir für euch zusammengetragen. Denn was gibt es besseres als ein richtig gutes Abendbrot?
1 Feinste Backwaren bei Zeit für Brot probieren
Dass Zeit für Brot richtig knorke ist, wissen wir mittlerweile alle: In Ottensen, Eppendorf gibt es Brot, Brötchen und allerhand Backwaren aus Biozutaten, ohne chemisches Zusatzzeug oder Zuckerrübensirup für 'ne hübschere Farbe. Mit Liebe und nicht in Massenproduktion gebacken. Und das schmeckt man deutlich. Feinen Kaffee gibts hier natürlich auch zu trinken. Neben dem guten Brot sind die süßen Schnecken besonders lecker: Apfel, Walnuss, Schoko und natürlich auch Zimt. Laut einer unserer Autorinnen sind sie "eine Offenbarung" – und das sagt man ja wohl nicht über jede Schnecke!
2 Die besten Buttercroissants Hamburgs kaufen bei der Konditorei Wiedenroth
Eine lange Schlange beim sonntäglichen Brötchenholen – das spricht für supergute Qualität und richtig leckere Backwaren. Genauso sieht es bei der Konditorei Wiedenroth aus. Der kleine Laden in Ottensen hat ein kleines, aber feines Sortiment: Nussbrot, Müslibrötchen, Sylter Brötchen, Schwarzbrot und Laugenbrötchen. Klar, auch Franzbrötchen gibt es, die sind hier wunderbar klebrig und mit ordentlich Zimt versehen. Außerdem – man munkelt – könnt ihr hier die wohl besten Buttercroissants der Stadt kaufen!
3 Ein Käsebrot verputzen bei Brot & Stulle
Mitten in der Rindermarkthalle gebackenes Brot empfand Thorsten Knoop von Dat Backhus als eine gute Idee – Brot und Stulle war geboren. Hier dreht sich alles um „die ehrliche Stulle zum Sattwerden.“ Einkäufe und Abendbrot in einer Location erledigen? Kein Problem!
4 Hausgebackene Brote in Karens Konditorei rauholen
Wer nicht gerade ums Eck wohnt, kennt Karens Konditorei wahrscheinlich nicht. Schade, das solltet ihr ändern! In der kleinen, aber feinen Bäckerei gibt es vor allem viel Platz für hausgebackene Brote, Brötchen, Kuchen und Torten. Gebacken wird hier noch selbst, die Preise sind fair, das erklärt die Schlange vor dem Laden, die manchmal ganz schön lang werden kann.
5 Eimsbuscher-Brötchen und beste Franzbrötchen in der kleinen Konditorei kaufen
Mitten in Eimsbüttel findet sich die Kleine Konditorei. Der urige Laden mag klein sein – die Auswahl platzt allerdings vor Vielfalt und vor allem handgemachter Qualität. Neben hervorragendem Brot gibt es "Hamburger Jungs", Karottenbrötchen, Walnussbrötchen und das "Eimsbuscher". Das Franzbrötchen und die knusprigen Croissants gehören außerdem zu den besten der Stadt. Das Anstellen lohnt sich sowas von!
6 Vital-Vollkornbrot essen beim Bäcker Gaues
Mit neunzehn Filialen in Hamburg, Braunschweig, Wolfsburg und Hannover und Umgebung ist der Bäcker Gaues zwar keine kleine Firma mehr, backt aber noch immer selbst. Und das schmeckt man! Ob bei den Roggenmisch- und Körnerbrote aus selbsthergestelltem Natursauerteig oder den Ciabattabrote mit einer Reifezeit von 24 Stunden – hier kommt jeder Brotfan auf seine Kosten.
7 100% Bio bei Springer Bio-Backwerk
8 Gutes Brot und leckere Brötchen kaufen bei Rohlfs Bäckerei & Konditorei
Bei Rohlf Bäckerei wird auf jegliche Farbstoffe oder Konservierungsmittel verzichtet und die Backwaren sind immer frisch und traditionell zubereitet. Täglich werden in der Filiale in Farmsen über 25 unterschiedliche Brot- und 30 verschiedene Brötchensorten gebacken. Neben dem Standort in Barmbek-Nord findet ihr Rohlfs Bäckerei auch an vielen anderen Standorten. Neben dem leckeren Brot solltet ihr auch die Franzbrötchen unbedingt einmal probieren!
9 Bio-Brot bei Rettungsbrot kaufen
In der Bio-Bäckerei von Martin Kastner wird selbstverständlich noch von Hand gebacken – und dabei können die Kund*innen zuschauen. Denn die Backstube in dem Laden am Berliner Tor ist für neugierige Blicke geöffnet, der Ofen steht mitten im Verkaufsraum. Wer Fragen zu Teig und Herstellung hat, kann so einfach nachfragen. Auch Sonderwünsche werden entgegengenommen und neben Broten und Gebäck gibt es auch weitere Bio-Produkte, die größtenteils fair gehandelt werden. Für ein gutes Gewissen beim Schlemmen!
10 Brot in Bioqualität bei der Effenberger Vollkornbäckerei
Wenn euch ökologische Landwirtschaft und die Qualität eures Brots wichtig ist, seid ihr bei der Vollkornbäckerei Effenberger genau richtig. Die Getreide für die Backwaren beziehen sie direkt von Biobauern aus der Region und mit diesen naturreinen Zutaten wird das Vollkornbrot zu einem großen Genuss. Außerdem setzt sich die Effenberger Vollkornbäckerei für faire Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter und die Nachhaltige Ökonomie ein. Hört sich doch alles spitze an! Und genauso schmeckt es auch!
11 Eine Sorte Brot kaufen bei bread
Christian kommt ursprünglich aus der Schweiz, lebt aber schon seit über 20 Jahren in Hamburg. Eine richtig enge Bindung hat er zu der Stadt aber erst, seitdem er sich als Bäcker mit seinem eigenen Brot selbstständig gemacht hat. Denn jetzt steht er jeden Tag mit seinem Stand auf Märkten, nachmittags dann in seinem Laden bread hinterm Tresen und verkauft sein besonderes Sauerteigbrot in drei verschiedenen Größen. Mhm!