11 Orte, an denen ihr fantastische Croques essen könnt
Außerhalb Hamburgs kann es niemand so richtig nachvollziehen und verstehen aber innerhalb der Hansestadt sind alle verrückt nach ihren Croques. Und damit meinen wir NICHT die Gummischuhe. Was in anderen Bundesländern vielleicht als einfaches Sandwich bezeichnet werden würde, ist hierzulande ein wahrhaftiges Lieblingsgericht von vielen. Ob mit Salami und Schinken, vegetarisch mit Tomate und Mozzarella oder oder oder: Die Variationen sind vielfältig! Wir haben für euch die 11 besten Croque-Läden der Stadt herausgesucht, bei denen sich lohnt vorbeizuschauen, oder eine Bestellung aufzugeben.
1 Croque futtern im Bistro La Famille
Eine wahrhaftige Institution auf dem Schulterblatt: Das Bistro La Famille. Ob zur Mittagspause, zum Abendbrot oder als Mitternachtsnack beim Feiern: Das Angebot an Croques ist vielfältig und wunderbar schmackhaft! Im Sommer könnt ihr gut vorm Laden sitzen und das Treiben auf dem Schulterblatt beobachten. Zum Nachtisch oder für die Nicht-Hamburger*innen gibt es im Bistro La Famille übrigens auch wunderbare Crèpes.
2 Einen Snack beim Croque Master genießen
Die Essenbestellplattform Lieferando.de hat den kleinen, aber feinen Imbiss in der Eißendorfer Straße zuletzt mit dem „Best Restaurant Award“ für die beste französische Küche Hamburgs ausgezeichnet. Zu Recht: Die frisch zubereiteten Croques (mit Weizen-, Dreikorn- oder sehr knusprigen Paillasse-Brot) überzeugen mit knackigem Salat und fünf selbstgemachten Saucen von sahnig-mild bis pikant, die dem Snack die richtige Würze verleihen. Zum Reinbeißen lecker!
3 Croques und Crêpes im Café Schwarz
Das Café Schwarz ist - Überraschung - mit einigen schwarzen Stilelementen bestückt. Dabei ist es hier gar nicht ungemütlich, im Gegenteil! Im kleinen Innenraum sitzt man sehr nett und lässt sich einen der frisch belegten Croques schmecken - oder einen Crêpe mit Nutella oder Früchten. Natürlich gibt's auch ganz klassischen Kuchen und sehr leckeren Kaffee.
4 Hamburgs Kult-Snack probieren und auf einen Croque zu Monsieur Alfons' gehen
Croque gehört zu Hamburg, wie kaum ein anderer Snack. Das bestätigen auch immer wieder Olli Schulz und Jan Böhmermann in ihrem Top-Podcast Fest und Flauschig. Aber nicht nur die beiden, sondern auch wir als Redaktion legen euch dringend ans Herz, Monsieur Alfons' Croque zu besuchen: Manch eine*r munkelt, hier bekommt ihr den besten Croque der Stadt! Die große Auswahl an Zutaten, das saftige Brot und die vorzüglichen und natürlich selbst gemachten Saucen lassen erahnen: Bei Monsieur Alfons' weiß man, worauf es bei einem guten Croque ankommt und, dass der nicht das Portemonnaie sprengen muss, denn hier bekommt ihr ab 4,80 bereits einen halben und einige der Varianten im großen Format sogar unter 10 Euro. Unbedingt probieren: die Crêpes mit Biscoff oder Kinder Maxi King!
5 Fußball gucken und Croque essen bei Schanz Elysee
Fantastische Croques futtern und dabei Fußballspiele der ersten und zweiten Bundesliga, sowie internationale Turniere wie die EURO24 verfolgen, das könnt ihr im Schanz Elysee mitten im Schanzenviertel. Und das Angebot an Croques ist so vielfältig, dass für jede*n sicher etwas mit dabei ist. Das nennen wir mal ein stimmiges Konzept!
6 Leckere Croques bestellen oder essen bei Croque Star
Wirklich leckere und reichhaltige Croques bekommt ihr bei Croque Star in Barmbek. Der kleine Imbiss hat ein paar Sitzmöglichkeiten im Inneren und auch draußen vor dem Laden, aber ihr könnt euch euer Essen auch bequem liefern lassen. Der Name Croque Star ist übrigens Programm: Die unterschiedlichen Croque sind nach Stars benannt. Von ElviSalami über Puten-Hosen, Crispy Krevitz oder Thina Thuna. Ein bisschen unangenehm aber doch auch sehr funny.
7 Vorzügliche Croque bei Monsieur Croque
Seit über 30 Jahren gibt es bei Monsieur Croque die (mit) besten Croques der Stadt! Nach echtem, französischen Vorbild kommen hier nur frische Zutaten in die Küche. Wer mal etwas neues probieren will, greift zu den Crepes oder frischen Salaten.
8 Im siebten Croque-Himmel schweben bei La Famille in der Langen Reihe
Wenn man nach den besten Croques in Hamburg sucht, dann kommt an La Famille in St.Georg nicht vorbei. Im Sommer sind die Tische vor dem Laden immer vollbesetzt. Aber keine Sorge, auch drinnen findet sich ein Plätzchen, oder ihr nehmt euch den vorzüglichen Croque mit nach Hause.
9 Austern schlürfen oder Croques essen im Café Paris
Mit einem Besuch in diesem Restaurant begebt ihr euch auf eine kleine Reise nach Paris – mitten in der Hamburger Innenstadt und selbst wenn ihr hier English Breakfast bestellt. Der französische Lifestyle gehört zur Tagesordnung und daher sitzen einige hier den ganzen Tag im wunderschönen Café Paris, nippen an einem Gläschen Crémant und schlürfen zwischendurch eine Auster oder knuspern an einem buttrigen Croissant oder einem süßen Macaron. Klassische französische Gerichte wie Bouillabaisse (sauleckere Fischsuppe), Steak Frites, Croques Madame oder Monsieur und Poulet Citron werden von freundlichen Kellner*innen serviert – und während man die köstlichen Speisen vernascht, kann man den Blick durch das tolle Interieur schweifen lassen, das an die Art-déco-Zeit Frankreichs erinnert.
10 Klassische Croque oder wilde Spezialitäten probieren im Croque Francais
Ein guter Anlaufpunkt für schmackhafte Croques ist Croque Francais in Eimsbüttel. Vom Klassiker "Croque Monsieur" mit Schinken, Tomaten und Käse bis hin zu Spezialitäten wie "Croque India" mit Pute, Banane, Curry und Käse – hier wird jeder satt!
11 Leckere Croques und Natas zum Nachtisch im Grindelhof
Ob einen frischen Salat zum Mittag oder ein leckeres Croque nach der Arbeit: Das Café da Gama ist seit 25 Jahren die richtige Anlaufstelle im Grindelhof. Leckere Natas gibt es hier übrigens auch noch!