11 Lieblingshörbücher aus der Redaktion, die du bei Audible hören kannst

© StockSnap | Pixabay

"Lesen ist anstrengend", "Ich hab da momentan wirklich keine Zeit für", "Meine Lesebrille ist weg" – es gibt eine Menge schlechte und ein paar gute Ausreden, warum man es nicht schafft ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber jetzt nicht mehr, denn Hörbücher sind wohl die beste Art um die eigene Wanna-Read-Liste abzuarbeiten – ein Kapitel auf dem Weg zur Arbeit, die Wartezeit an der ewigen Supermarktschlange mit den spannenden letzten Seiten überstehen oder einen Strandtag über dösig dem neuen Bestseller lauschen. Ohne Sand zwischen den Seiten.

Bei Audible könnt ihr euch aus über 200.000 Hörbüchern, exklusiven Hörspielen und Podcasts eure Lieblingsstory aussuchen und im Abo für 9,95 Euro monatlich jeden Monat ein Hörbuch und unbegrenzt viele Podcasts hören. Der erste Monat ist kostenlos! Falls ihr gar nicht wisst, wo ihr anfangen sollt: wir haben unsere liebsten Hörbücher und Podcasts für euch zusammengesucht – von Autobiografie bis Crime. Viel Spaß beim Hören!

Annas Favoriten

1. Auris – Vincent Kliesch & Sebastian Fitzek

Wer Krimis mag, kommt an Sebastian Fitzek nicht vorbei. Zusammen mit Vincent Kliesch erzählt er in seinem neusten Werk „Auris“ die Geschichte von Matthias Hegel, einem forensischen Phonetiker und Audio-Profiler. Durch ihn sind unzählige Straftäter, Attentäter und Geiselnehmer im Gefängnis gelandet, doch nun steht er selber vor Gericht. Die Anklage: Mord. Hegel gesteht einen brutalen Mord an einer obdachlosen Frau, den er scheinbar vor einem Jahr begangen hat. Er verweigert alle Interviews, obwohl die Öffentlichkeit an seine Unschuld glaubt. True-Crime-Bloggerin Julia Ansorge macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und wird selbst zum Spielball des Wahnsinns.

2. Der Moment: Staffel 1

Die kleine Schwester vom Hörbuch ist der Podcast und davon bekommt ihr auserlesene, eigens für Audible produzierte Stücke für die Ohren. Ein Erfolgspodcast, den ihr unbedingt hören solltet, ist „Der Moment“, wo die Gastgeber Christian, Michael, Anna, Christoph, Markus und Elli auf die Augenblicke von Menschen eingehen, die ihr Leben auf den Kopf gestellt haben. Freut euch auf die Geschichte von Frank, dem Erfinder des Moorhuhns oder Gerson, der sich absichtlich mit HIV anstecken ließ.

Talikas Favoriten

3. Der Augensammler – Sebastian Fitzek

Kein anderer deutscher Autor hat das Crime-Genre in Deutschland so geprägt wie er: Sebastian Fitzek. Man kann über ihn sagen, was man will, aber seine Krimis lassen einen erstarren. In „Der Augensammler“ ist der ehemalige Polizist, heute Journalist bei einer Berliner Zeitung, Alexander Zorbach auf der Spur eines Serienmörders. Gemeinsam mit einer blinden Physiotherapeutin, die glaubt eine mentale Verbindung zum Täter gespürt zu haben, während sie ihn behandelt hat. Nachdem der Augensammler eine Mutter getötet hat, entführt er deren Kind. Er gibt dem Vater und der Polizei 45 Stunden Zeit für die Suche, bevor er sein Opfer ermorden und ihm das linke Auge herausschneiden will. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Eine spannende Geschichte, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und somit den Hörer*innen verschiedene Einblicke gewährt.

4. Kurt – Sarah Kuttner

Journalistin Lena zieht mit ihrem Freund Kurt nach Brandenburg aufs Land. Kurts Sohn, „der kleine Kurt“, wohnt zeitweise bei seiner leiblichen Mutter, zeitweise bei den beiden. Die Familie ist sehr glücklich und genießt das neue Leben im Berliner Speckgürtel. Dann stürzt der Sechsjährige vom Klettergerüst, bricht sich das Genick und stirbt noch vor Ort. Es folgt die eigentlich Geschichte des Buchs: Wie trauert man als Familie, oder als (Patchwork-)Familie? Wie geht man selbst mit Trauer um, wie der Partner? Sarah Kuttner schreibt in „Kurt“ über den Tod und den Umgang mit Trauer, dabei ist der Roman traurig und lustig zugleich.

5. Die ewigen Toten – Simon Beckett

Der forensische Mediziner David Hunter wird von der Kriminalpolizei zu Rate gezogen, um die mumifizierte Leichen einer Frau in einem verlassenen Krankenhaus in London zu untersuchen. Doch diese Frauenleiche ist nicht das einzige Geheimnis, das das alte Gemäuer beherbergt: Als der Boden eines Raumes im Krankenhaus zusammenstürzt, findet der Mediziner zwei weitere Leichen in einem geheimen, fensterlosen Krankenzimmer, das auf keinem Plan verzeichnet, aber offensichtlich noch belegt ist..."Die ewigen Toten" von Simon Beckett ist vor allem eins: gru-sel-ig!

Lenas Favoriten

6. This Is Water / Das hier ist Wasser – David Foster Wallace

In irgendeiner Liste irgendeines Online-Magazins stand mal, man müsse (!) dieses Buch in seinen Zwanzigern gelesen haben. Gesagt, getan! Und jetzt auch noch weiter empfohlen in irgendeiner Liste irgendeines Online-Magazins. Worum geht's denn jetzt bei all den Empfehlungen? David Foster Wallace wurde im Jahr 2005 gebeten vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Diese Rede wurde später weltberühmt, denn er zeigt mit einfachen Worten auf, was es heißen kann, erwachsen zu sein, zu denken und zu lernen. Ein Aufruf zu mehr Empathie.

7. Fucking Berlin – Sonia Rossi

"Fucking Berlin" war der Debütroman von Sonia Rossi, auf ihn folgte unmittelbar die Fortsetzung "Dating Berlin". Aber erst einmal zu Fucking Berlin. Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass Sonia Rossi eine ganz normale Studentin ist – wäre da nicht ihr ungewöhnlicher Nebenverdienst. Sonia prostituiert sich. Sie führt ein Leben zwischen geregeltem Studentenleben und aufreibendem Bordellalltag. Als wäre das nicht schon Trubel genug, lernt sie auch noch ihren Freund und Lebenskünstler Ladja kennen.

8. Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt – Giovanni di Lorenzo und Helmut Schmidt

Mehr als anderthalb Jahre haben sich zwei der wohl einflussreichsten und (wir nehmen uns das Recht raus, sie so zu nennen) klügsten Hamburger Männer auf eine Zigarette getroffen. Also zumindest Helmut Schmidt hat geraucht und Tabak geschnupft und Kaffee mit extra viel Zucker getrunken – Giovanni di Lorenzo nicht. Er hat zugehört und die richtigen Fragen gestellt. Entstanden ist eine Sammlung voller Anekdoten, Weisheiten und Zigaretten mit Helmut Schmidt. Achtung (!): Bei diesem Hörbuch könntet ihr noch richtig was lernen.

Franzis Favoriten

9. Becoming – Michelle Obama

Die Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA sorgte 2018 für Lobeshymnen in den Sozialen Netzwerken. Zurecht. Denn das Buch von Michelle Obama zeigt, dass sie viel mehr war als "nur" die Frau an der Seite des US-Präsidenten. Es ist eine Selbstkritik, mit der sie auf ihr Leben und ihren Werdegang zurückblickt. Auf sich als Karrierefrau, Politikerin, Mutter und Ehefrau – mit Stolz und genauso mit Scham. Das Hörbuch berührt, stärkt und ist durch und durch ehrlich.

10. Extrem laut und unglaublich nah – Jonathan Safran Foer

Oskar ist neun Jahre alt und lebt in New York City. Jonathan Safran Foer lässt den Jungen in seinem Roman durch die Stadt laufen, auf der Suche nach der Lösung eines Rätsels, das ihm sein Vater mit auf den Weg gegeben hat. Was das Rätsel vor allem ist: Ablenkung vom "schlimmstem Tag". Dem Tag, an dem Oskars Vater im World Trade Center verstarb. Foer lässt uns politische Krisen und Familiendramen durch die Augen eines Kindes sehen – das macht sie greifbarer, berührt tief und lässt einen dicken Kloß im Hals zurück.

11. Dear Ijeawele, or A Feminist Manifesto in Fifteen Suggestions – Chimamanda Ngozi Adichie

Eine Stunde und eine Minute – genau so lange geht das Hörbuch "Dear Ijeawele". Und so lange brauchte es auch nur, um mich völlig zu fesseln. Chimamanda Adichie, die schon Bestseller wie "We should all be feminists" und "Americanah" veröffentlicht hat, schreibt in diesem Buch einen Brief an eine Freundin, die gerade ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Sie beantwortet darin die Frage der Freundin: "Wie erziehe ich meine Tochter als Feministin?" in 15 Vorschlägen. Feinfühlig aber konsequent geht sie auf die Probleme ein, die ihrer Tochter im Leben als Frau begegnen werden und wie man es als Mutter schaffen kann, sie zu einer starken, unabhängigen Frau zu erziehen. So gut – nicht nur für werdende Mütter und Väter, sondern für alle, denen das Thema Gleichberechtigung wichtig ist.

Für diesen Beitrag wurden wir von Audible gezahlt.

Zurück zur Startseite