11 Läden, in denen ihr spitzenmäßige Geburtstagsgeschenke kaufen könnt

Wisst ihr, was uns jedes Jahr aufs Neue stresst? Geburtstage! Ja, ihr habt richtig gehört. Mit einem neuen Jahr beginnt auch wieder der Fettnäpfchenmarathon: Bloß keinen Geburtstag vergessen, Geld für Geschenke zusammenhalten und sich gute Geschenkideen zurecht legen. Also bei der Prävention des Vergessens können wir euch nur einen Terminkalender empfehlen, wie ihr euer Geld richtig spart – keine Ahnung. Wir wissen aber, wo ihr garantiert für jede*n euer Freunde*innen die besten Geburtstagsgeschenke findet.

© Isabel Rauhut

1
Süßes ohne Ende im Bonscheladen

Der Bonscheladen ist nicht nur ein Geschäft - er ist eine Sehenswürdigkeit! Schon vor der Tür duftet es verführerisch nach Candy. Nach Betreten des Ladens in Ottensen stolpert man direkt auf das Schaufenster zu, um den fleißigen Handwerkern bei der Herstellung der Bonbons zu zuschauen. Die riesige Auswahl, entweder schon verpackt oder zum selber zusammenstellen liegt in ihrer bunten Vielfalt bereit zum Kauf. 100 Gramm gibt es für 3,00 Euro.

© Mit Vergnügen

2
Die Gin Sul Destillerie besuchen

Exportschlager sind in Hamburg schon lange nicht mehr nur Matrosenmützen und St. Pauli-Merch: eine Flasche Gin Sul steht mittlerweile in jeder guten Cocktailbar oder dem Spirituosenschrank bekennender Gin-Liebhaber von hier bis NYC. Den Ursprungsort der weißen Flaschen mit dem blauen Schriftzug sollte jeder Hamburger mit Gespür für Gin einmal besucht haben. Umso besser also, dass das Team von GIN SUL nicht nur Führungen durch ihre Destillerie anbietet sondern auch Tastings. Beides wunderbare Geschenkideen! Aber Achtung: Ihr müsst fix mit der Buchung sein, manchmal sind die Termine bereits nach Stunden ausgebucht.

© Isabel Rauhut
© Isabel Rauhut

3
Caps und Kicks shoppen bei Underpressure

Hip-Hop-Freund*innen fühlen sich bei Underpressure gleich wie zu Hause: Musik direkt vom Plattenteller, Caps, Kopfhörer, Shirts, Vinyl-Platten und jede Menge Sneaker von Asics über Nike bis zu New Balance. Da ein Teil der Hip-Hop-Kultur das Graffiti-Writing ist, gibt es weiter hinten im Laden Sprühdosen in allen nur erdenklichen Farben. Also, wer seinen Liebsten mit neuen Kicks, Stiften oder Musik beglücken möchte, der*die suche Underpressure auf!

© Anna Nguyen

4
Hoodies und mehr bei Mojo kaufen

Im Mojo - Home of the Hoods gibt es, wie der Name vielleicht schon verraten mag, die besten, kuscheligsten und bequemsten Hoodies. Wer fair produzierte Streetwear sucht, ist hier genau richtig. Viele Jahre wurden die Mojo-Teile ganz oldschool mit Pinsel, Farbe und Schablone gefertigt. Bis heute werden limitierte Kollektionen in Portugal produziert und dann im Onlineshop oder im Store in der Kampstraße angeboten. Also Bankkarte raus, denn jetzt werden erst mal Beanies, Caps, Hoodies und T-Shirts gekauft.

© Mariam Pourseifi

5
Shoppen in der Buchhandlung am Mühlenkamp

Die Buchhandlung am Mühlenkamp blickt inzwischen auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Der Gründer selbst durchsucht regelmäßig das Hamburger Abendblatt nach den neuesten Lokalwerken und schreibt der Kundschaft seine aktuellen Leseempfehlungen gerne handschriftlich auf Notizblätter. Besonders Winterhuder Familien auf der Suche nach Kinderliteratur können sich für diese Art der persönlichen Bindung begeistern. Wer also plant, demnächst eine neue Lektüre für sich oder zum Verschenken zu erwerben, kann hier gleichzeitig etwas Gutes tun und die vom Aussterben bedrohte Art Einzelhandel unterstützen.

© Stella Bruttini

6
Schönste Sachen bei Hello Love shoppen

In Eppendorf liegt dieses kleine Schätzchen. Der Hello Love Concept-Store begeistert mit seinen super schönen Produkten. Ob knallige Kisten, coole Haarspangen mit Perlen oder Leomuster, wunderschöner Schmuck, bunte Kerzen, flauschige Decken oder wunderhübsche Postkarten: Hier werden alle fündig, die nach tollen Geschenken suchen oder sich selber etwas gönnen wollen.

© Philipp Jung

7
Stöbern bei Freiheit & Roosen Hafenschlammrekords

In Wahrheit liegt der sympathische Plattenladen schon in der Kleinen Freiheit, grenzt aber direkt an die Paul-Roosen-Straße – daher ja auch der schöne Name – und ist eine Erwähnung allemal wert. Wer hier einen auf Hochglanz getrimmten und akkurat sortierten Shop erwartet, ist allerdings falsch. Freiheit & Roosen ist ein Kuriositätenkabinett, vollgestopft bis an die Decke mit Vinyl, Plattenspielern und alten Elektrogeräten wie Kassettenrekordern oder Diaprojektoren, das von außen eher wie ein Trödelladen erscheint. Zeit zum Stöbern mitzubringen lohnt sich, denn zwischen all den Platten jeglicher Genres versteckt sich so manche Rarität, die Vinyl-Sammler*innen und -Liebhaber*innen an den Rand der Ekstase treibt. Auch aktuelle Platten, die andere Läden gerade nicht mehr auf Lager haben, stehen hier manchmal noch im Regal.

© Franzi Simon

8
Ein Urban Jungle mitten in der Innenstadt: Bergamotte

Grün, grüner, Bergamotte. Nach einigen Pop-Ups in Hamburg und ganz Deutschland hat einer unserer liebsten Pflanzenhändler den ersten festen Store eröffnet. Zwischen den Großen Bleichen und der Bleichenbrücke befindet sich direkt am Wasser ein wahr gewordener Pflanzentraum. Zwischen Calatheas, Forellenbegonien und Ficussen gibt es auch wunderschöne Schnitt- und Trockenblumen zu entdecken. Wer sich nicht sicher ist, kann gerne auf den hervorragenden Service zugehen. Die stehen euch bei allen Fragen tatkräftig zur Seite.

© Lisa Greis

9
Herrlichen Kaffee im Elbgold genießen

Das Elbgold ist in Hamburg ein bisschen so etwas wie der Superstar unter den Kaffeeröstereien. Demzufolge ist der Laden zu fast jeder Tageszeit immer voll. Das mag zum einen an der hervorragenden Location in den Schanzenhöfen liegen oder eben auch an der guten Qualität, die dort geboten wird. Die Zubereitungsmethoden sind umfangreich und reichen vom Handfilter bis hin zum Cold Brew. Die Baristas beschränken sich glücklicherweise nicht nur auf Cappuccino oder Milchkaffee, wodurch man sich nach Herzenslust herumprobieren kann. Draußen sitzt ihr ganz wunderbar im Innenhof oder schnappt euch den Coffee to go und macht einen Spaziergang. 

© Granit Pressematieral

10
Interieur und Pflanzen im Granit shoppen

Der Interior-Shop in der Poststraße und auf dem Schulterblatt lässt jedes Einrichtungs-Herz aus dem Takt kommen. Hier gibt es cleanes, skandinavisches Design in dezenten Farben. Mehr Beton-Grau als Pastell-Rosa. Stylishe Lampen, schöne Möbel und durchdachte Accessoires wie Küchenutensilien und Textilien sind perfekt für alle, die den Minimalismus feiern und sich bei Rüschen gruseln. Dabei wird der Geldbeutel sogar geschont, denn hier ist der Scandinavian Style für wenige Euros zu haben. Auch für den heimischen Dschungel ist was dabei, denn hier bekommt ihr auch tolle Sukkulenten und Zimmerpflanzen!

nosame
© Anna Nguyen

11
Persönliche Geschenke kaufen im nosame

Kennt ihr das, wenn ihr euch in ein T-Shirt verliebt habt, aber die Stickerei ist eurer Meinung nach auf der falschen Seite angebracht oder gar zu groß oder zu klein? Ha! Im nosame Concept Store in der Neustadt gibt es die Lösung des Problems. Hier könnt ihr T-Shirts, Hoodies, Sweater, Portemonnaies, Cardholder, Kalender und Notizbücher einfach prägen und besticken lassen. Die Waren, die ihr individualisieren könnt, sind ökologisch und sozial und stammen aus nachhaltigen Produktionen.

Zurück zur Startseite