11 gute Gründe, 2019 auf Sprachreise zu gehen

© ESL

Urlaub ist eine feine Sache – das ist klar. Was einen Urlaub allerdings zu einer Erfahrung macht, die man garantiert nie vergisst, und von der man auch noch schlauer zurückkommt: eine Sprachreise! Was nach längst vergangenen Zeiten in den Sommerferien als Teenie klingt, kann man auch im Erwachsenenalter planen. Ihr wollt endlich fließend Englisch sprechen? Euer Schulfranzösisch entstauben oder schon immer auf Italienisch bestellen können? ESL – Sprachreisen bietet über 20 verschiedene Sprachen an, die auf den Reisen vertieft oder neu erlernt werden können. Wir haben 11 Gründe, warum eine Sprachreise auf eurer To-Do-Liste für 2019 ganz oben stehen sollte:

1. "Surprise!" – Aus dem Urlaub als Souvenir eine neue Sprache mitbringen

Schlüsselanhänger, Magneten für den Kühlschrank oder ein "super witziges" T-Shirt – ganz ehrlich, die meisten Souvenirs landen früher oder später doch eh im Müll. Von einer neu erlernten oder vertieften Sprache habt ihr für immer etwas.

2. "El sol brilla" – Bei gutem Wetter lernt es sich leichter

Sich in seinem Zimmer hinter Büchern zu verschanzen, bringt selten Sprachexpert*innen hervor. Gutes Wetter sorgt allerdings für gute Laune und mit guter Laune – genau – lernt es sich vieeeel leichter.

3. "Un gelato per favore!" – Sprachen lernen im Alltag

Wer Vokabeln büffelt und sie nie spricht, der vergisst natürlich eine großen Batzen direkt. Viel besser erlernt sich eine Sprache, wenn man sie spricht! Auf einer Sprachreise lernt ihr neue Worte und könnt sie direkt anwenden. Und wie lässig ist es bitte, wenn ihr im Restaurant ALLES auf der Karte versteht und ohne Handgesten bestellen könnt? Super lässig.

© ESL

4. "私の新しい友達" – Internationale Freundschaften schließen

Die gleiche Sprache verbindet Menschen und bringt sie zusammen. Ob die anderen Schüler*innen aus eurem Kurs oder Locals, die ihr auf eurer Reise kennenlernt – hier werden Freundschaften geknüpft, die Grenzen überschreiten. Und ihr habt in Zukunft überall auf der Welt Freund*innen, die ihr besuchen könnt!

5. "¡Que interessante!" – Eine fremde Kultur neu entdecken

Auf Sprachreise zu sein, bedeutet ja vor allem, nicht nur in einem Klassenzimmer zu sitzen. Sondern die Kultur, die zu der Sprache gehört, kennenzulernen und besser zu begreifen.

6. "Ik ben geen toerist!" – Sich nicht wie ein typischer Tourist fühlen

Während alle mit ihren Sprachführern von Sightseeing-Highlight zu Sightseeing-Highlight hetzen, lernt ihr das Land tiefer kennen. Seid mit Locals unterwegs und entdeckt Ecken, die einem typischen Touri verborgen bleiben.

7. "ที่นี่ฉันรู้สึกดี" – Zusammen lernt es sich leichter

Eine fremde Sprache sprechen, kann ganz schön Überwindung kosten. Umso besser, wenn ihr Leute um euch habt, denen es genauso geht. Keiner lacht euch aus, wenn ihr Fehler macht und es wird gefeiert, wenn Fortschritte zu hören sind. Schließlich seid ihr alle da, um zu lernen!

© ESL

8. "Av til stranden!" – Zwischen dem Lernen Zeit für Urlaub haben

Lernen ist anstrengend. Gut also, wenn man sich dabei auf das nächste Eis, den Trip zum Strand oder das gemeinsame Abendessen freuen kann!

9. "Non, nous ne pouvons pas accepter ça!" – Endlich verhandlungssicher werden

Für viele ist eine fremde Sprache kein reiner Spaß, sondern Bestandteil ihres Jobs. Bei ESL – Sprachreisen gibt es extra Reisen für Berufstätige, die eine Sprache nicht nur für den nächsten Urlaub, sondern auch für die nächste Verhandlung oder das nächste Bewerbungsgespräch lernen wollen.

10. "Winter is coming" – Zuhause die Serie im Original gucken können

Filme und Serien werden natürlich zum großen Teil übersetzt. Sie sind aber meistens viel besser im Original. Sprachwitze, die eigene Stimme der Schauspieler*innen – das kommt in der Original-Sprache einfach viel besser rüber. Weiterer Pluspunkt: Ihr könnt viele Serien schneller gucken, nämlich bevor sie durch die Übersetzung mussten!

© ESL

11. "Jeg er så smart" – Sich nach dem Urlaub schlauer fühlen

Meist zieht man Bilanz nach dem Urlaub und schaut auf sein leeres Konto. Klar, man hat tolle Erinnerungen geschaffen, viel gegessen und getrunken. Aber man hat eben auch viel Geld für eigentlich nichts auf den Kopf gehauen. Bei einer Sprachreise habt ihr das Geld nicht nur in einen Urlaub, sondern auch in eure Zukunft investiert!

Wer sich nicht entscheiden kann, wo es hingehen soll, der kann sich in Hamburg, Berlin, München und Köln in einem ESL – Sprachreisen Büro beraten lassen. So findet ihr die Sprachreise, die genau zu euren Wünschen passt.

Für diesen Artikel wurden wir von ESL – Sprachreisen bezahlt.

Zurück zur Startseite