11 Facts, die du vor der finalen Staffel Game of Thrones wissen musst

© Sky | 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Endlich! Geht! Es! Weiter! Die achte und damit finale Staffel von Game of Thrones steht in den Startlöchern – und wir sind so aufgeregt! Hardcore-Fans können bereits Sonntagnacht um 3 Uhr auf Sky die Premiere erleben. Und damit wir auch alle richtig gut vorbereitet in das Finale gehen, haben wir für euch die wichtigsten Facts zusammengestellt. Schickt sie an eure Freund*innen, Partner*innen, Familie, Kolleg*innen, oder mit wem auch immer ihr die letzten sechs Folgen angucken wollt. Denn dann stellt garantiert niemand zwischendurch blöde Fragen.

Achtung: Spoiler. Aber ganz ehrlich, wer bis jetzt nicht Game of Thrones gesehen hat: You know nothing.

1. Der Pakt gegen die Weißen Wanderer besteht aus...

© Giphy

...eigentlich allen. Tyrion Lannister ist an Bord, genauso wie die beiden neuen Lover Jon Snow und Daenerys mit ihren Drachen und die Wildlinge unter Tormund. Jamie Lannister ist auch überzeugt, nur Cersei macht gemeinsame Sache mit Euron Graufreud.

2. Der Nachtkönig besitzt jetzt einen der drei Drachen.

© Giphy

Im letzten Kampf vor der achten Staffel erledigt der Nachtkönig mit nur einem Wurf Viserion, nur um ihn kurz danach mit seinen Kräften wiederzubeleben – allerdings als Eis-Drache, der nun ihm zu Diensten ist und in der letzten Szene ein Loch in die Mauer feuerspeit. Oder eisspeit. Daenerys bleiben also nur noch zwei ihrer geliebten Kinder: Drogon und Rhaegal.

3. Cersei ist noch immer eine hinterhältige Bitch.

© Giphy

Als Jon Snow und seine Gefährten Cersei in Königsmund einen Zombie aus dem Norden präsentieren, glaubt sie ihnen, dass die Bedrohung real ist und verspricht ihnen im Kampf gegen die Weißen Wanderer zu helfen. In Wahrheit lügt sie natürlich, und will ihnen nicht zur Hilfe kommen. Sie will stattdessen Streitmächte im Süden sammeln und ihn für sich halten.

4. Auf Aryas Must-Kill-Liste stehen noch exakt zwei Personen.

© Giphy

Arya ist über die Staffeln zur ganz schön krassen Mörderin mutiert, die nicht nur exzellent mit ihrem Schwert umgehen kann, sondern mittlerweile in andere Rollen schlüpft. Und das alles, um sich an einer Reihe an Leuten zu rächen. Viele von ihnen mussten schon dran glauben, übrig sind nur noch: Cersei Lannister und Der Berg.

5. Nur fünf Personen sind im Besitz von Valyrischem Stahl.

© Giphy

Während man die Eis-Zombies relativ easy verbrennen kann, sind Weiße Wanderer nur durch Waffen aus Drachenglas oder Vylirischem Stahl zu töten. Momentan sind exakt fünf Waffen aus diesem im Umlauf. Und zwar in den Händen von Jamie Lannister, Arya Stark, Brienne von Tarth, Jon Snow und Sam Tarly.

6. Azor Ahai – wir suchen noch immer den versprochenen Prinzen.

© Giphy

Im Laufe der siebten Staffeln ist immer wieder von einem Prinzen (oder Prinzessin, denn valyrisch ist geschlechtsneutral!), der oder die verheißen wurde, die Rede. Der Legende nach ist er derjenige, der ganz Westeros ein weiteres Mal vor der Invasion der Weißen Wanderer beschützen wird. Gerade Melisandre (die crazy Rote Frau, wir erinnern uns) ist ganz besessen davon, ihn zu finden und dachte lange es wäre Stannis Baratheon. Der ist nun tot – und am ehesten könnten es entweder Jon oder Daenerys sein.

7. Jamie und Cersei erwarten ein Kind.

© Giphy

Im ganzen Trubel aus Weißen Wanderern und Allianzen dropt Cersei auch noch den Fakt, dass sie von Jamie schwanger ist. Nachdem die beiden ihre anderen drei Kinder verloren haben, ist er darüber sehr glücklich, vor allem da Cersei endlich ihn als wahren Vater angeben will. Als sie allerdings hinterlistig den versprochenen Pakt mit Jon Snow brechen will, wendet sich Jamie von ihr ab und reitet in den Norden.

8. Theon Graufreud hat seine Eier wiedergefunden.

© Giphy

Mit Theon möchte man wirklich nicht tauschen – von Folter bis gemeinen Vätern war alles dabei. Das hat ihn zu einer ziemlich jämmerlichen Figur gemacht, bis er Sansa geholfen hat vor Ramsay Bolton zu fliehen und jetzt mit einer Gruppe Männer auf dem Weg ist, seine Schwester Yara zu retten. Die wurde nämlich vom fiesen Onkel Euron gekidnappt, der gemeinsame Sache mit Cersei macht und auf dem Weg nach Essos ist, um für sie die Goldene Kompanie unter Vertrag zu nehmen.

9. Tyrion und Cersei haben eine geheime Absprache.

© Giphy

Jedenfalls ist Cersei erst nicht willig mit Jon Snow und Daenerys zu sprechen, Tyrion spricht mit ihr, entdeckt ihre Schwangerschaft, die Szene bricht ab...und Cersei ist doch bereit über den Waffenstillstand zu verhandeln. Da ist doch was im Busch!!!

10. Jon Snow hat mit seiner Tante geschlafen.

© Giphy

Jup, die wohl wichtigste Erkenntnis der letzten Staffel: Jon Snow ist nicht Ned Starks Bastard, sondern der eheliche Sohn von dessen Schwester Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen. Eigentlich also als Aegon Targaryen geborgen, schläft Jon in der letzten Folge der siebten Staffel mit Daenerys Targaryen, der Schwester von Rhaegar. Und damit seiner Tante. Heißt nicht nur: Äh, Inzest! sondern auch: Er ist der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns.

11. Ist Bran der Nachtkönig?!

© Giphy

Kein Fakt, aber die wohl spannendste Theorie: könnte Bran Stark tatsächlich der Nachtkönig sein? Das Internet läuft heiß mit dieser Spekulation, aber es steckt tatsächlich einiges dahinter. Denn als dreiäugiger Rabe kann Bran in andere Körper schlüpfen – und durch die Zeit wandern. Vielleicht hat er sich, um den ewigen Winter zu verhindern, in den Körper des Nachtkönigs gebeamt, sein Versuch ihn von allem Gräuel abzuhalten ist gescheitert und ER steckt jetzt in der eisigen Hülle?! Gewagt, aber BOUM!

Zurück zur Startseite