Vietnamesische Crêpes probieren im neuen VU2 im Karoviertel
Als das VU in der Kleinen Freiheit eröffnete, sprach sich dies schnell rum. Und bald war jeder Platz besetzt und man hörte überall in der Stadt ein Flüstern: "Die beste Phở – die gibt's im VU."
Hinter dem Laden steckt die Familie Vu, von der Mama gibt's die Gerichte, die Söhne betreiben den Laden. Und aus einem Laden wurden zwei, als letzten Monat die Bar VU Speak Easy eröffnete. Und da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, folgt jetzt: das VU2.
Das kleine Bistro liegt direkt neben der Bar, hat einige Altbekannte auf der Karte – aber auch viele Neue.
Imbiss mit Style
Direkt an der Karolinenstraße liegt das VU2. Klein ist der Laden, die Idee war es, einen coolen Imbiss zu etablieren. Und der ist wirklich cool geworden: Marmortische- und böden, mattes Grün an den Wänden, samtbezogene Bänke und goldene Details – von dem Style können sich andere Imbisse einiges abgucken. Lässig ist es, 70er Jahre Flair. Reduziert und auf den Punkt. Die Wandfarbe speichern wir uns schon eimal ab für die nächste Wohnungsrenovierung.
Vor der Tür kann man mit Blick auf den Fernsehturm futtern – auf stilecht vietnamesischen Plastikhockern. Gefällt schonmal sehr.
Make your own dish
Wie es sich für einen Imbiss gehört, herrscht auch im VU2 Selbstbedienung. Die Karte ist glücklicherweise so kurz gehalten, sodass niemand minutenlang nachdenken und die Menschenschlange hinter ihm*ihr den Hungertod sterben muss.
Vier Gerichte gibt es, die sich jeweils variieren lassen: als vegetarische Option mit Veggies oder Tofu, mit Garnelen, Schwein oder Rind. Bereit? Das sind die leckeren vier: Bowls mit gegrillten Spiessen, Ban Bao Burger, die VU-Suppe und vietnamesische Crêpes. What? Was'n das? Müssen wir natürlich direkt probieren!
Crêpes auf vietnamesisch
Mit dem französischen Geschwisterchen hat der vietnamesische Crêpes nicht viel zu tun, außer dass er ebenfalls hauchdünn gebacken wird. Der Teig besteht allerdings aus Reismehl, Kokoswasser und Kurkuma – was ihm einen gelben Look verpasst und außerdem vegan macht!
Dann wird der dünne Teigfladen gefüllt, wahlweise mit Schweinefleisch, Garnelen oder Pilzen. Dazu serviert werden Salatblätter, Gurke, Minze, vietnamesisches Sauerkraut, Koriander, Lauchziebeln und Shiso-Blätter.
Dann folgt der Clou: der Crêpes wird in Stücke geteilt, die dann in ein Salatblatt gelegt werden und mit Gemüse und Kräutern getoppt werden. Dann wird das Ganze gerollt und in die Sauce gedippt. Funky – und saulecker! Frisch, knusprig, kaltes trifft auf warmes. Und mit den Fingern essen macht grundsätzlich mehr Spaß!
They see us bowlin'
Da wir die Suppe und den Burger schon aus dem VU kennen und dort für supergut befunden haben, probieren wir lieber noch die Bowl. Und da uns Entscheidungen grundsätzlich beim Thema Essen schwer fallen, ordern wir direkt alle Spiesse einmal durch: Pilze, Piementos, Schweinefleisch, Garnelen und Rind.
Die Bowl selbst besteht aus eingelegtem Gemüse, vietnamesischem Sauerkraut, Koriander, Basilikum und Gurken und kann entweder mit Reis oder Reisnudeln gewählt werden. Die perfekte Grundlage, die den Spiessen den Hauptauftritt lässt.
Die kommen frisch gegrillt vom japanischen Holzkohle-Grill und sind köstlich in schlotzig-würziger Sauce mariniert. Wir können uns gar nicht entscheiden, was wir am besten finden. Vielleicht das knusprige Schweinefleisch, oder die zarten Garnelen. Aber die Baby Paprika haben es auch echt drauf! Wie auch immer: ein tolles Gericht, dass nicht nur gut schmeckt, sondern sich auch gesund anfühlt. Jackpot!
VU Hopping
Ganz nach vietnamesischer Manier gibt es im VU2 frischen Tee gereicht. Einmal bezahlt, kann selbständig immer wieder nachgefüllt werden. Alkohol gibt es keinen – aber wir verraten euch jetzt den perfekten Plan:
Erst geht ihr auf einen Crêpes oder eine Bowl ins VU2, schafft ordentlich Grundlage, trinkt nochmal viel, viel Alkoholfreies und dann – ab in die VU Speak Easy Bar, die buchstäblich zwei Schritte weiter liegt.
Yes, we know. Der perfekte Plan. Bitteschön!
Unbedingt probieren: Die vietnamesischen Crêpes – und unbedingt mit den Fingern essen!
Veggie & Vegan: Die Crêpes sind traditionell vegan und lassen sich mit Gemüse toppen. Ebenso die Bowls.
Mit wem gehst du hin: Mit der Partycrew vor dem ersten Drink in der VUSpeakeasy Bar direkt nebenan.
Beste Zeit: Mittags für einen leichten Lunch, abends zum Grundlage schaffen.
Besonderheit des Ladens: Kleiner Laden mit eeeecht stylischem Interior!
Lärmfaktor: Da nicht so viele Leute reinpassen, eher ruhig.
Preise: Alles unter 10 Euro!
VU2 | Karolinenstraße 18 | Montag - Freitag: 12:00-22:00 Uhr, Samstag: 13:00-22:00 Uhr, Sonntag: 14:00-22:00 Uhr | mehr Info
Für diesen Artikel wurden wir freundlichst vom VU2 eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.