In Bahrenfeld – Café, Bar und Destille in einem: Das Drilling

Drilling | © Andreas Baur

Hier macht eine neue Bar auf St. Pauli auf – da macht ein neues Frühstückscafé in der Schanze auf. Manchmal mag es den Anschein erwecken, als würde nur in wenigen Stadtteilen der Stadt etwas passieren. Thorsten, seines Zeichens auch Besitzer des Clockers, sieht das ein bisschen anders und geht neue Wege: Und die führen nach Bahrenfeld.

Den lieben langen Tag

Drilling ist der Name des Ladens, der sich im Bahrenfelder Friesenweg versteckt. Dass sich hier im roten Backsteindschungel des Viertels ein Ort befindet, der den schönen Dingen des Alltags frönt, ist zunächst schwer zu vermuten. Vormittags soll es dein neuer Lieblings-Coffee-Hotspot sein, abends eine der anspruchsvollsten Bar nördlich der Elbe.

Drilling | © Andreas Baur

Beim Betreten der altehrwürdigen Marzipanfabrik, in der L. C. Oetker schon allerhand Süßspeisen im 19. Jahrhundert produzierte, weht einem ein gutes Stück Hamburger Industriecharme entgegen: Innerhalb der bezeichnenden roten Backsteinwände finden sich mehrere Sessel, die einem gemütlichen und geräumigen Wohnzimmer gleichkommen. Wie eine Front gegenüber der Sitzfläche befindet sich eine aus Eichenholz gefertigte Bar, die mitten im Raum geradezu eine magnetische Anziehungskraft auf Cocktail-Liebhaber*innen hat. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wer der Betreiber der Bar ist. Ja, und bei genauerem Hinsehen entdeckt man auch das für das Clockers typische Moos an den Wänden.

Drilling | © Andreas Baur
Drilling | © Andreas Baur

Kaffee ist nicht gleich Kaffee

Thorsten hat mit dem Drilling die erste Bar eröffnet, die neben einer eigenen Brennerei auch erstklassigen Drinks – und auch ab morgens großartigen Third-Wave-Coffee anbietet. Einen fabelhaften Flat White, der sowohl lecker, als auch lecker anzusehen ist. Kaffee-Klassiker und neue Trends um das schwarze Böhnchen finden sich auf der minimalistischen, dafür aber bewusst ausgewählten Karte. Kaffee-Liebhaber im Westen der Stadt, könnten hier ihre neue Heimat für qualitativ hochwertige Wachmacher-Getränke finden. Wem Flüssiges nicht reicht, kann auf eine kleine, aber äußerst feine Auswahl an süßen und fruchtigen Köstlichkeiten aus der Vitrine zurückgreifen. Oberlecker!

Drilling | © Andreas Baur

Ab 17:00 Uhr darf an der Bar Platz genommen werden. Doch bevor hier ausgesuchte Signature-Drinks über die Theke huschen, müssen erstmal noch die passenden Spirits her. Ja klar – die meisten werden natürlich von extern bezogen, die ein oder anderen werden aber im Hinterstübchen selber gebrannt – und zwar in Hamburgs einziger Verschlussbrennerei!

Hier wird nicht nur der Gin für das Clockers gebrannt, sondern sich auch immer mal wieder ausprobiert. Von Obstbränden bis Wodka kann in dieser gigantischen und wirklich imposant aussehenden Gerätschaft alles gebrannt werden. Wie es hier vor 200 Jahren ausgesehen hat, kann man sich jetzt noch ein bisschen besser vorstellen.

Wenn wir ne coole Kirche haben, dann können wir damit auch den passenden Drink anbieten.
Thorsten

Doch zurück zum Kernstück des Drillings: die Bar. In den Abendstunden werden zu lauschiger Musik edle Drinks kredenzt und das funktioniert wie in einem Guss: die lieben Leute hinterm Tresen decken sich fast komplett mit dem Personal des Clockers. Das macht Sinn – gehören doch diese schlicht und ergreifend zu den erfahrensten Barkeepern der Stadt. Chapeau!

© Drilling

Dass die Drinks alle in ihrer Form selbst kreiert sind, versteht sich von selbst. Jeder Barkeeper bringt seine Signature-Drinks mit – das muss auch der Anspruch sein, sagt Thorsten. „Wenn wir 'ne coole Kirsche haben, dann können wir damit auch den passenden Drink anbieten“ fügt er hinzu, und erklärt, dass in Zukunft auch noch der ein oder andere Brand dazukommen könnte, der dann natürlich im Hinterstübchen selbst gebrannt wird. Vielleicht sogar mal mit Äpfeln aus dem alten Land? Thorsten schwebt noch so einiges vor.

Drilling | © Andreas Baur

Mit dem Drilling hat Thorsten etwas wirklich Besonderes geschaffen. Sein Konzept aus Café, Bar und Destille tut Bahrenfeld unglaublich gut, gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Stadtteil von vielen als reine Ausfahrt der A7 begriffen wird. Das Drilling wird in den kommenden Wochen seine Stammkundschaft finden und seinen Teil dazu beitragen, dass Bahrenfeld auf der Hamburger Stadtkarte sein Plätzchen findet.

Unbedingt probieren: Mittags den Flat White, abends am besten was mit dem selbstgebrannten Gin!

Mit wem gehst du hin: mit Menschen, für die Cocktail nicht gleich Cocktail und Kaffee nicht gleich Kaffee ist.

Beste Zeit: Je nachdem was ihr möchtet. Um an der Bar einen Platz zu finden, solltet ihr dann doch frühzeitig erscheinen.

Besonderheit des Ladens: Der industrielle Charme.

Lärmfaktor: für eine Hamburger Bar eher unterdurchschnittlich laut.

Stammkneipen-Potenzial: Bahrenfelder könnten hier definitiv ihr Stammbar gefunden haben.

Drilling | Friesenweg 4, 22763 Hamburg | Montag: 07:30-17:00 Uhr, Dienstag - Freitag: 07:30-01:00 Uhr, Samstag: 17:00-01:00 Uhr | mehr Info

Für diesen Artikel wurden wir freundlichst vom Drilling eingeladen. Dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Zurück zur Startseite