Luxushotel im Feldstraßen-Bunker?
Doch kein begrünter Bunker an der Feldstraße? Wie die Welt am vergangenem Dienstag Abend berichtet, scheint die Matzen Immobilien GmbH, der Betreiber des Bunkers, sich mit der Hotelkette DSR Hotel Holding einig geworden zu sein. Die Kette betreibt in Hamburg bereits das Luxushotel Louis C. Jacob und das Hotel Henri in der Altstadt. Was die tatsächlichen Folgen davon sind und ob deshalb zwangsläufig ein Luxushotel im geschichtsträchtigen Kultur- und Medienzentrum an der Feldstraße Einzug hält, kann vermutet werden.
Fast ein halbes Jahrhundert...
Das Erbpachtrecht des Flakbunkers an der Feldstraße wurde bereits im Jahr 1993 von Thomas Matzen für eine Summe von sechs Million D-Mark erworben und im Laufe der Zeit an die Matzen Immobilien GmbH übertragen. Der Investor hat dadurch mit seiner Gesellschaft eine Nutzungsdauer bis zum Jahr 2053 erworben.
Bereits in den vergangenen Jahren haben sich Bewohner des Viertels und engagierte Bürger der Stadt Hamburg für eine sinnvolle Nutzung des Bunkers eingesetzt. Beispielsweise die Begrünung des Daches soll durch die Initiative Hilldegarden erfolgen, die bereits in Container am Bunker Eingang seit geraumer Zeit auf sich aufmerksam macht. Die Planung eines Luxushotels im Bunker der Feldstraße könnte in der öffentlichen Wahrnehmung eher konträr zu Gentrifizierungs- und Nachhaltigkeitsdebatte im Viertel aufgenommen werden.