Fantastisches Früchstück und gemütliche Nachbarschaft bei Frau Kowolik

© Franzi Simon

Winterhude – da haben viele überteuerten Latte Macciato und glattgebügelte Cafés im Kopf, wenn sie an Frühstück denken. Es gibt hier aber einen Laden, der genau das nicht sein will, sondern viel mehr ein Treffpunkt in der Nachbarschaft mit viel Gemütlichkeit und fairen Preisen. Das Frau Kowolik liegt etwas versteckt im Hanssensweg, unweit des Goldbekkanals. In einer Wohnstraße hat sich der kleine Laden zwischen Friseur und Kiosk niedergelassen und ist der Renner bei den Nachbar*innen.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Ein Wohlfühlcafé für alle

Olivia und Can haben sich mit ihrem Café einen ziemlich großen Traum erfüllt und ihr gesamtes Herz in die Renovierung gesteckt. Wo vorher ein uralter Laden zuhause war, erstrahlen die Wände jetzt in sattem Petrol, vor der Tür findet man an groben Holztischen Platz – sogar Olivias Schürze ist selbstgenäht! Das Prunkstück des Ladens: das goldene Gitter an der Wand, an dem sich rosafarbene Kirschblüten hochranken. Nicht echt, aber echt schön!

© Franzi Simon

Eine Frühstück für jeden Geschmack

Die Karte von Frau Kowolik lässt uns noch jetzt die Spucke im Mund zusammenlaufen – denn hier ist wirklich für alle Geschmäcker was am Start. Zum Beispiel eine deftige Frühstücksplatte mit Aufschnitt, Käse und Eiern, oder Marmeladen zu den frischen Brötchen, türkisches Frühstück mit Hummus, Tomatendip und verschiedenen Böreks. Für die Schleckermäulchen gibt es Quarkbällchen, Franzbrötchen und – WAFFELN!

© Franzi Simon

A waffle a day keeps the doctor away

Die hausgemachten, frischen, fluffigen, duftenden Waffeln werden mit italienischem Eis serviert – molto lecker! Hier könnte man wirklich den ganzen Tag verbringen: erst bei frischem Kaffee und Frühstück, direkt übergehen zu einer Kugel eis (oder direkt ein Eisbecher?!) und dann ein Stückchen Kuchen.

Das soll aber noch lange nicht alles sein, denn Olivia und Can haben noch viel mehr vor mit Frau Kowolik. Sie wollen abends Wein ausschenken, Veranstaltungen organisieren – kurz: der Treffpunkt sein für alle Fälle. Wir glauben, die beiden sind auf dem besten Weg!

Unbedingt probieren: Die hausgemachten Waffeln und das türkische Frühstück –mmmhhhh!

Veggie & Vegan: Einfach nachfragen, die beiden machen vieles möglich!

Mit wem gehst du hin: Mit Nachbar*innen auf ein Eis, mit den Besten zum ausgiebigen Frühstück.

Beste Zeit: Zum ausladenden Frühstück am Wochenende.

Lärmfaktor: Entspannt!

Frau Kowolik | Hanssensweg 3 | Sonntag – Montag : 10–18 Uhr, Mittwoch: Ruhetag | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite