Ein Store voller Nachhaltigkeit: Werte Freunde am Rödingsmarkt

© Anna Nguyen

Ihr Grünnasen, es gibt einen neuen Store, der nur so voller Nachhaltigkeit strotzt! Im Werte Freunde am Rödingsmarkt bekommt ihr alles, um euch nachhaltig einzudecken. Egal, ob Naturkosmetik, faire Kleidung, natürliche Kosmetikbehandlungen oder nachhaltige Accessoires, hier wurde ein neues Eco-Mekka geschaffen, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

Von klein auf grün

Wenn jemand Naturkosmetik liebt und lebt, dann ist es Janine Werth, die Gründerin von Werte Freunde. Schon in ihrer Jugend war der heimische Kühlschrank mehr mit Rohstoffen für Naturkosmetik gefüllt, als mit Lebensmitteln, denn ihre Mutter hat 1993 eines der ersten Naturkosmetikgeschäfte in Norddeutschland eröffnet. Kein Wunder also, dass Janine in die Fußstapfen der Mama getreten ist und nun seit mittlerweile 24 Jahren in der Naturkosmetikbranche arbeitet.

Nach ihren vielen Stationen unter anderem bei lavera, Müller und zuletzt als Unternehmensberaterin für Handelsunternehmen, vermisste sie den Kontakt zu Menschen, die Produkte kaufen und auch konsumieren. So wuchs der Wunsch etwas eigenes aufzubauen, bis der endgültige Entschluss für einen eigenen Eco-Concept-Store stand.

© Anna Nguyen

Ein Eco-Mekka direkt in der Innenstadt

Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass Janine dem Süden den Rücken zugekehrt hat und zurück in den Norden gekommen ist, denn am Anfang stand noch nicht fest, ob sie das Geschäft in Hamburg oder München eröffnen würde. Nach eineinhalb Jahren Suche nach dem richtigen Ladengeschäft wurde sie mit der 350qm großen Fläche direkt am Rödingsmarkt fündig. „Die Lage ist ideal um eine breite Masse anzusprechen und nicht gleich ököig zu wirken“, sagt sie.

© Anna Nguyen

Betritt man Laden, wird man mit einem freundlichen Hallo und strahlenden Gesichtern begrüßt. Rechts befindet sich die Fashionabteilung, in der tolle und richtig schöne Teile, unter anderem von den Marken armedangels, Jan ’n June und People Tree zu finden sind. Über die komplette linke Seite erstreckt sich eine meterlange Wand voller Naturkosmetikprodukte. Yes, da springt auch mein Herz ganz hoch und ich möchte am liebsten alles gleich ausprobieren.

Man muss einen Ort der Begegnung schaffen, man muss dieses Tante-Emma-Thema wieder aufgreifen, gute Beratung bieten und einfach da, ehrlich und nahbar sein.

Werte Freunde sieht sich vordergründig als Handelsunternehmen. Natürlich ist der Laden auf der einen Seite ein Eco-Store, aber auf der anderen Seite war es Janine sehr wichtig ein Handelsunternehmen zu gründen, das einen Unterschied in der Handelslandschaft schafft. Bei Werte Freunde soll der*die Konsument*in bzw. Verbraucher*in abgeholt werden. „Man muss einen Ort der Begegnung schaffen, man muss dieses Tante-Emma-Thema wieder aufgreifen, gute Beratung bieten und einfach da, ehrlich und nahbar sein“, beschreibt Janine ihren Laden.

© Anna Nguyen
© Anna Nguyen

Wenn man das Beste möchte, muss man auch das Beste anbieten. Und was ist besser als Kosmetik aus natürlichen Inhaltsstoffen, fair produzierte Kleidung und Accessoires aus nachhaltigen Materialien? Klar, kann man seine Haut mit Naturkosmetik pflegen, aber noch besser ist es, wenn man seine zweite Haut – die Kleidung – ebenso nachhaltig behandelt. Obwohl es wohl kaum einen nachhaltigeren Ort als  Werte Freunde in Hamburg gibt, soll hier niemand mit erhobenen Zeigefinger belehrt werden. Wer sich gerne informieren möchte, wird auch informiert, aber trotzdem kann sich jeder in Ruhe im Laden umschauen, probieren und so vielleicht den ersten Schritt zu einem bewussteren Leben machen.

Das beste vom Besten aus der Natur

Das Werte Freunde hat, aber noch mehr zu bieten als Mode, Kosmetik und Accessoires. Ab dem 19. November wird es auch möglich sein Kosmetikbehandlungen zu buchen. Nach dem Shoppingtrip noch kurz eine Gesichtsbehandlung? Null Problemo! Außerdem werden zwei Mal im Monat spannende Events stattfinden, die sich rund um die Themen Achtsamkeit, Gründen, Nachhaltigkeit und Kosmetik drehen werden.

© Anna Nguyen
© Anna Nguyen

Also Freunde, wenn ihr einen Ort sucht, an dem grüne Werte nicht nur im Sortiment zu finden, sondern auch mit allen Sinnen erlebbar sind, dann solltet ihr unbedingt ins Werte Freunde. Wir sind ganz hin und weg und werden auf jeden Fall auf den ein oder anderen Besuch wieder vorbei kommen!

Werte Freunde | Großer Burstah 42 | Montag - Freitag: 10:00-19:00 Uhr und Samstag: 10-18 Uhr| mehr Info

Sags deinen Freunden: