Diese neuen Restaurants und Bars solltet ihr im Mai testen

Endlich gibt es wieder frisches Gemüse und Obst, bald steht die Erdbeersaison an und der erste Spargelernte lässt sich blicken. Das macht Hunger auf mehr, auf saisonale Küche – und auf Neues ausprobieren. Wir haben sieben ganz unterschiedliche Läden für euch, die ihr euch im Wonnemonat Mai dringend anschauen solltet. Zum Craft Beer trinken, über deftiges Essen oder gesunde Smoothies schlürfen bis zum modernen Steak House ist für jeden was dabei. Also nichts wie raus mit euch, der Frühling ist viel zu schade für immer die gleichen Spaghetti mit Pesto auf dem Sofa!

© Franzi Simon | Sony Alpha

1
Bestes Fleisch und feine Drinks im Steak Club Most Wanted

Manchmal, da will man einfach nur ein richtig gutes Stück Fleisch zwischen die Zähne bekommen. Und dann lautet die Frage: wohin? Denn vernünftige Läden, die bestes Steak anbieten und dabei auch noch cool aussehen – die sind rar gesät. Wenn es dann auch noch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis sein soll, ist die Lust auf Fleisch schon wieder vergangen. Wir haben da einen neuen Tipp für euch: den Steak Club, frisch eröffnet in Bahrenfeld. In dem Laden von den Most Wanted Burger Machern steckt nicht nur ganz viel Interior-Geschick sondern auch viel Liebe zum fleischigen Produkt. Steaks in verschiedenen Cuts, aus unterschiedlichen Regionen und tolle Beilagen wie getrüffeltes Kartoffelpüree dazu – und noch dazu eine riesige Bar für richtig nice Drinks. Was will man mehr?

  • Steak Club by Most Wanted Friesenweg 1, 22763 Hamburg
  • Montag - Donnerstag: 11:30-22:00 Uhr, Freitag: 11:30-23:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 14:00-23:00 Uhr (Küchenöffnung, danach nur noch Drinks)
© Andreas Baur | Sony Alpha 7 II

2
Craft Beer trinken in der Malto Bar

Die ersten beiden Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man an die Max-Brauer-Allee denkt? „Verbindet eben Altona und die Schanze, es gibt ein paar Kioske, sonst aber recht unspektakulär“. Das war einmal, denn ein ehemaliger Croque-Laden in genau dieser Straße wurde jetzt umfunktioniert zu einem kleinen Mekka für Craft-Beer-Genuss in nachbarschaftlichem Ambiente. Francesco heißt der Bar-Betreiber, der seit 2014 mit seinen Freunden in ihrer kleinen Brauerie in der Schäferstraße eigenes Bier braut. In seiner Bar kann man diese und andere Biere jetzt probieren – ganz abseits vom Mainstream-Pils.

© Martyna Rieck

3
Käsespätzle und andere Köstlichkeiten verdrücken im Wohlers

Das Wohlers, am namensgebenden Park gelegen, hat sich aufgehübscht – und trotzdem seinen Eckkneipen-Charme bewahrt. In dem kleinen Restaurant in der Wohlersallee gibt es nicht nur Bier vom Fass, sondern auch großartige, deftige Küche, wie hinreißend zart schmelzende Käsespätzle. Auch ein echtes Wiener Schnitzel, ganz klassisch mit Preiselbeeren und Gurkensalat oder butterweiche Kalbsbrust findet ihr auf der Karte. Außerdem ist es hier so gemütlich, dass man gar nicht mehr aufstehen möchte! Muss man auch nicht – das Wohlers zaubert auch tolle Drinks zum Versacken.

© Eike Kreth

4
Vegane Burger verputzen im Innerluck

Eine vegane Gastronomie in einer versteckten Squash-Halle am Rande von Stellingen. Klingt strange? Gibt's tatsächlich! Es mag ungewöhnlich und mutig klingen, rein vegane Küche außerhalb der “alternativeren” Stadtteile Hamburgs unter die Leute bringen zu wollen. Im Innerluck ist es gelungen: vegane Burger mit saftigen Patties oder "Pulled Pork" aus Jackfruit, gesunde Bowls und Smoothies, sündige Kuchen oder Sandwiches locken nicht nur Veganer*innen in den Laden!

© Andreas Baur

5
Bier aus 15 Zapfhähnen in der Bar Oorlam

London hat sein Chinatown, New York hat sein Little Italy. Hat Hamburg sein Klein Amsterdam? Zumindest kann die kleine Bar Oorlam in der Neustadt als kleine niederländische Enklave mitten in der Hansestadt dienen. Mit 15 Zapfhähnen ausgestattet, könnt ihr euch hier durch verschiedene Biere probieren – gebraut von Simon, dem Freund von Besitzerin Nienke, der mit seiner Buddelship-Craft-Beer-Brauerei in Stellingen 40 (!) Sorten produziert. Bei schönem Wetter kann man das Bier auch auf einer kleinen Terrasse genießen.

© Franzi Simon

6
Bali Feeling im Hanging Out Café

Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der Karte stehen verschiedene Bowls, frischgepresste Säfte, Smoothies und Sweet & Salty Breads – alles natürlich super fresh!

© Franzi Simon / Sony Alpha 7 II

7
Cocktails schlürfen und Burger essen im Riedel's Geschlossen

Das Riedel's setzt auf frische, saisonale Gerichte zum Mittag oder Abendessen auf einer überschaubaren Karte und ein modernes Innendesign in erdigen Tönen. Was von der vorherigen Bar hier drin geblieben ist: Die Jumbo-Gläser und die zahlreichen Cocktail-Kreationen und Klassiker wie Mojito oder Caipirinha – gerührt und geschüttelt hinter dem Herzstück des Ladens, dem großen Bartresen. Was das Riedel's außerdem noch zum Place to be macht: der schöne, grüne Innenhof!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite