Wer ist der nackte Typ vor der Elphi, der kopfüber im Rasen steckt?

In Köln ist Karneval, doch manche Narren verirren sich nach Hamburg – möchte man beim Anblick des nackten Hinterns vor der Eplhi denken.

Aber Entwarnung, der Mann auf dem Foto ist nicht von allen guten Geistern verlassen. Er steckt da aus einem ganz bestimmten Grund fest.

Der Aktionskünstler Andrey Kuzkin hat sich heute zum zweiten Mal in Hamburg kopfüber nackt vergraben lassen. Dieses Mal auf der Wiese gegenüber der Elbphilharmonie.

Manche mögen den 38-jährigen Moskauer schon aus 2015 kennen, da ragte sein nackter Unterleib an der Alster aus dem Boden. Wer ihn nicht kennt: Er gilt als Anarchist unter Russlands Konzeptkünstlern. Jetzt brennen euch wahrscheinlich zwei Fragen auf der Zunge: Warum macht er das und wie atmetet er? Die Performance ist Teil seiner Fotoserie „The Phenomenon Of Nature Or 99 Landscapes With Trees“. Er will damit an die Arbeit seines früh verstorbenen Vaters Alexander anknüpfen. Atmen kann er über einen Plastikschlauch, heute verharrte er ganze dreißig Minuten in dieser Position.  Wir finden: Ganz schön mutig und ganz schön kalt!

Zurück zur Startseite