11 Tipps für einen schönen Samstag im Februar

Huch, schon Februar – gestern war doch noch Silvester? Die ersten fünf Wochen des Jahres sind geschafft – Willkommen auf der Zielgerade zum Frühling! Doch bevor der Winter sich von uns verabschiedet, zeigt er nochmal was er kann: Wind, Regen und eisige Temperaturen. Wir haben elf vergnügte Tipps für einen sonnigen oder regnerischen Samstag im Februar für euch zusammengestellt.

© Anastasia Rastorguev

1
Himmlisches Feigenkarree auf Scones frühstücken im Mikkels

Wer seinen Tag am liebsten mit einem ausgiebigen Frühstück startet, sollte unbedingt im Mikkels vorbeischauen: Neben echtem English Breakfast und gutem Bergkäse gibt’s hier englische Scones (täglich frisch gebacken) mit einem Feigenkarree, das euch die Socken weghaut, Ziegencamembert gemischt mit Frischkäse, Feigensenf und einer Mischung aus ultrageheimen Gewürzen, das gestrichen auf dem Scone SO exzellent mundet, dass ihr Engel singen hören werdet. Dazu gibt’s köstlichen Kaffee und eine große Auswahl an fluffigem Gebäck.

© Franzi Simon

2
Einen hervorragenden Flat White bei Playground Coffee trinken

Bei Playground Coffee erwartet euch ein Spielplatz für Kaffeeliebhaber*innen, denn hier lässt Besitzer Veljko seinen Ideen freien Lauf und probiert sich immer wieder neu aus. Die Kaffeebohnen werden von Farmen aus der ganzen Welt bezogen, immer mit dem Anspruch, Nachhaltigkeit, Abwechslung, Qualität und vor allem auch einen guten Geschmack zu gewährleisten. Wenn ihr euch einen der besten Flat Whites Hamburgs und sagenhaften Schokokuchen nicht entgehen lassen wollt, dann ab mit euch zu Playground Coffee!

© Brina Blum via Unsplash | CC BY 0

3
Monsteras, Gummibäume und Co. beim Pflanzenmarkt Kögel kaufen

Mitten in der Schanze befindet sich ein kleines grünes Paradies für Pflanzenfreunde. Der Pflanzenmarkt Kögel bietet euch eine stattliche Auswahl an Büro- und Zimmerpflanzen, Balkonpflanzen oder Topfpflanzen an. Hier findet ihr nicht nur einen neuen grünen Freund für das Zuhause, sondern auch jegliches Zubehör, das ihr dafür braucht. Die richtige Pflanzenerde oder einen wasserspeichernden Terrakotta-Topf? Null Problemo! Wenn es euch jetzt schon davor graut die ganzen schweren Lieblinge nach Hause zu tragen, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Denn hier hat jemand mitgedacht und ihr könnt euch euren Einkauf easy peasy nach Hause liefern lassen.

  • Pflanzenmarkt Kögel , Schanzenstraße 47-49, 20357 Hamburg
  • Montag-Samstag: 09:00-19:00 Uhr
© Pressebild Bäderland

4
Saunieren im MidSommerland Harburg direkt am See

Wer sich kurz mal so fühlen will, als wäre man im herbstlichen Schweden, der*dem sei gesagt: Dafür musst du gar nicht so weit fahren. Denn das Ganze kann man auch hier im MidSommerland Harburg haben. Da sitzt man dann nämlich, absolut wunderbar – direkt am See! Quasi: Aus der Sauna raus und direkt ans Wasser. So schön hat es sich in der Stadt wohl selten entspannt.

© Mariam Pourseifi

5
Lesen mit Liebe bei stories! Die Buchhandlung

Als Buchlover ist es das Schönste am Wochenende, sich bei Hamburg-Wetter mit gutem Kaffee tief in die aktuelle Lektüre einzugraben. An wenigen Orten kann man das besser als in der stories! Buchhandlung in der Nähe der Hoheluftbrücke. Das Bookdisplay ist schön und beraten wird man hier mit Herz. Die selbst gebackenen Kekse und Kuchen runden eine entspannte Zeit an der Buchtheke perfekt ab. Abendveranstaltungen gibt es auch, also schaut unbedingt einmal vorbei!

© Anna Nguyen

6
Lecker koreanisches Essen bestellen im Asia Imbiss

Asia Imbisse gibt es wie Sand am Meer, aber dieser ist weit weg von Ente süß-sauer oder vegetarischen Frühlingsrollen. Der kleine und sagen wir mal sehr rustikal eingerichtete Asia Imbiss in der Max-Brauer-Allee ist ein kleiner Insidertipp, den wir nur schweren Herzens mit euch teilen. Denn hinter der unscheinbaren Fassade hier es göttliches koreanisches Essen für faire Preise und vor allem scharfen Gaume! Wer kein Problem mit chaotischer, aber herzlicher Stimmung hat und sich richtiges Soulfood herbeisehnt, muss einen Besuch planen.

© Stella Bruttini

7
Gemütlich Blockbuster gucken im Studio Kino

Das Studio Kino in der Bernstorffstraße macht, was viele kleine Kinos nicht machen: nämlich Blockbuster spielen. Hier laufen die großen Hollywood-Streifen in entspannter, nachbarschaftlicher Atmosphäre. Es gibt frisches Popcorn zum guten Preis und Cola aus der Flasche, statt Massenware und verdünntem Sirup. Das macht das Studio Kino also schon mal ein ganzes Stück cooler, als die großen Kino-Ketten. Übrigens laufen hier in der Bernstorffstraße schon seit 1930 Filme auf der Leinwand. Und noch dazu riecht das gesamte Viertel bei Kino-Öffnung nach Popcorn. Schön ist das!

© Katja Stuke/Oliver Sieber

8
Katja Stuke/Oliver Sieber. Fotografie neu ordnen: Japanese Lesson

Der Anfang war eine Reise nach Japan und eine wachsende Faszination für das ostasiatische Land. Jetzt, 14 Jahre später, ist Japan für Katja Struke und Oliver Sieber ein wesentlicher Bezugspunkt für ihre künstlerische Arbeit geworden. Bis heute stellen sie Fragen bezüglich der japanischen Gegenwart, Subkulturen oder Politik und bündeln sie in ihrem künstlerischen Projekt Japanese Lesson. Für ihre Ausstellung ging das Duo auf Spurensuche durch die Sammlung des MKG und ergänzten ihre Videoarbeiten und Fotografien mit japanischen Farbholzschnitten und historischen Fotografien.

  • Museum für Kunst und Gewerbe Steintorplatz 1, 20099 Hamburg
  • bis 26. Mai 2019⎜Dienstag–Sonntag 10:00–18:00 Uhr, Montag geschlossen, Donnerstag 10:00–21:00 Uhr
  • Eintritt regulär 12 Euro; ermäßigt 8 Euro, Donnerstag ab 17:00 Uhr 8 Euro; bis 17 Jahre Eintritt frei
dripBAR Hamburg St. Pauli Bar Hafen
© Maria Anna Schwarzberg

9
Einzigartige Cocktails trinken in der dripBAR

In der dripBAR unten am Hafen, gleich am schönen Hein-Köllisch-Platz, bekommt man die fancy Drinks: Das Hochprozentige tropft im Slow-Drip-Verfahren stundenlang auf diverse Gewürze, um perfekt veredelt zu werden. In dieser Bar trinkt man keinen Alkohol, man nimmt – zumindest gefühlt – ein Fünf-Gänge-Menü zu sich. Ob ausgefallene Cocktails wie der Red Goat Margarita mit Rote Beete oder Klassiker wie Gin Tonic oder einen Espresso Martini – in der dripBAR geht getränketechnisch einfach alles!

© Anna Nguyen

10
Nachhaltig shoppen im Werte Freunde

Im Werte Freunde am Rödingsmarkt bekommt ihr alles, um euch nachhaltig einzudecken. Egal, ob Naturkosmetik, faire Kleidung, natürliche Kosmetikbehandlungen oder nachhaltige Accessoires, hier wurde ein neues Eco-Mekka geschaffen, das nicht nur "Ökos" glücklich macht.

© Marco Verch via flickr | CC BY 2.0

11
Sich beim Jumping Fitness richtig auspowern

Erinnert ihr euch noch an früher, wo man stundenlang auf dem Trampolin im Garten rumgesprungen ist? Was damals so viel Spaß gemacht hat, macht es auch noch heute und strafft ganz nebenbei auch noch euren Körper. Beim Jumping Fitness kann jeder Kursteilnehmer auf einem kleinen Trampolin das schweißtreibende Workout ausführen. Dabei werden Bauch, Beine, Po und die Tiefenmuskulatur trainiert. In Hamburg könnt ihr hier an über 20 Standorten Kurse für's Jumping Fitness buchen.

Zurück zur Startseite