11 Restaurants mit Bars zum Versacken

Gerade wenn es draußen nicht so sonderlich einladend ist, bleibt man gerne an einem Ort. Erst was essen und dann Bar-Hopping – nope, eher etwas für den Sommer. Jetzt wollen wir uns die Bäuche vollschlagen und danach auf ein, zwei oder zehn gute Drinks einfach sitzen bleiben. Gut, dass es einige Läden in Hamburg gibt, die uns verstehen. In denen wir leckeres Essen und dazu (und vor allem danach) gute Drinks bekommen! Für all' die faulen Geniesser*innen da draußen, das sind eure Spots:

© Brooklyn Burger Bar

1
Sich Burger und Drinks gönnen in der Brooklyn Burger Bar

In einer ehemaligen Apotheke hat die Brooklyn Burger Bar ihr Zuhause gefunden. Die Idee zum eigenen Burgerladen kam den Inhaber*innen eines Nachts in New York auf der Williamsburg-Bridge. Die American-Vibes haben sie mitgebracht in den kleinen Laden in der Altstadt. Hier gibt es Burger für jeden Geschmack mit hausgemachten Brötchen und on top einen Burger des Monats. Dazu kommen leckere Desserts und verdammt gute Drinks. In der Küche wie auch hinter dem Tresen stehen Profis, beim Cocktail-Mixen kann zugeguckt werden. Die Einrichtung ist ein Volltreffer: rustikal und gemütlich mit großer, heller Bar, in der man auch tanzen kann. Dazu die schlotzigen Burger – perfekt!

© Katharina Fuchs

2
Deftiges Abendbrot essen im Alten Mädchen

Wo ein eigener Holzofen ist, da ist auch gutes (Abend-)Brot. So sind die Regeln. Und das Alte Mädchen bietet euch nicht nur Stullen und andere Leckereien, sondern auch das passende Bier dazu: Um die 60 Sorten Ratsherrn- und Craft-Bier stehen euch hier zur Auswahl. Der Titel "Braugasthaus" kommt also nicht von ungefähr!

© Anissa Brinkhoff

3
Pizza und Burger schnabulieren bei The Opposti

Ottensen ist um einen leckeren Laden reicher: Einen Steinwurf vom Spritzenplatz entfernt liegt "The Opposti". Übersetzt heißt das soviel wie "gegenteilig". Denn das Motto des im Industrial-Chic eingerichteten Laden lauten "eat hot, drink cold". Hier könnt ihr fantastische Pizza frisch aus dem Steinofen oder Burger verdrücken, dazu gibt es eine große Karte an feinen Drinks.

© Martyna Rieck

4
Käsespätzle und andere Köstlichkeiten verdrücken im Wohlers

Das Wohlers, am namensgebenden Park gelegen, hat sich aufgehübscht – und trotzdem seinen Eckkneipen-Charme bewahrt. In dem kleinen Restaurant in der Wohlersallee gibt es nicht nur Bier vom Fass, sondern auch großartige, deftige Küche, wie hinreißend zart schmelzende Käsespätzle. Auch ein echtes Wiener Schnitzel, ganz klassisch mit Preiselbeeren und Gurkensalat oder butterweiche Kalbsbrust findet ihr auf der Karte. Außerdem ist es hier so gemütlich, dass man gar nicht mehr aufstehen möchte! Muss man auch nicht – das Wohlers zaubert auch tolle Drinks zum Versacken.

© Franzi Simon

5
Sich köstliche Pizzen und Drinks gönnen bei Farina meets Mehl

Juhu, im Mehl werden endlich wieder Pizzen gebacken! Jetzt allerdings auf neapolitanische Art. Heißt: Der Teig gärt länger, ist dadurch bekömmlicher und wird bei extrem hohen Temperaturen sehr kurz gebacken. Dadurch bleiben die Zutaten frisch und knackig. Was Farina meets Mehl noch kann? Richtig leckere hausgemachte Antipasti! Und: fantastische Drinks zu unschlagbaren Preisen. Erwähnten wir schon die tolle Location im gemütlichen Industrie-Style? Nein? Jetzt aber. Bleibt nur noch zu sagen: Hin da!

© Martyna Rieck

6
Im Kuchnia osteuropäische Küche genießen und Vodka schlürfen

Das Kuchnia auf St. Pauli zeigt, dass Osteuropa nicht nur Schnaps, sondern viele leckere Gerichte zu bieten hat. Das urige Restaurant mit gut sortierter Wodka-Bar lädt zu einem muckelig-bunten Abend mit Freund*innen ein und bietet ein Potpourri der traditionellen, vornehmlich polnischen Küche. Es gibt Spezialitäten in verschiedenen Ausführungen wie die klassische Suppe "Borschtsch", Blini (gefüllter Hefeteig), Bigos (Sauerkrauteintopf), Pierogi (gefüllte Teigtaschen) oder deftige Quetschkartoffeln – alles hausgemacht und mit einigen vegetarischen und veganen Optionen! Und als wäre das nicht schon genug, erinnert der kleine Gastraum auch noch an eine trubelige Polka-Wiese, mit bunten Tischtüchern und Blümchen. Hin da oder direkt fürs nächste Catering buchen!

© Anastasia Rastorguev

7
Sich auf fantastische Drinks und Bowls bei Botanic District verabreden

Schon mal einen Lavendel-Veilchen-Drink probiert? Beantwortet die Frage unbedingt mit "Bald ja!" und lauft auf dem schnellsten Wege nach Eppendorf. Mit dem Botanic District hat das Viertel einen fabelhaften Abend-Hotspot, wo die Drinks so gut sind, dass Hamburger*innen aus sämtlichen Arealen hierher strömen. Auch nicht zu vernachlässigen ist übrigens die vorzügliche Speisekarte: Mit leckeren Tapas, Bowls und Burgern schafft ihr eine gute Grundlage für euren Trinkspaß!

© Franzi Simon

8
American Barbecue und Burger von der Brooklyn BBQ Bar schlemmen

Hamburg ist ein wahres Paradies für Foodies. Doch was lange fehlte, war ein ein richtig guter Barbeque-Laden mit saftigen Ribs, knusprigem Chicken Wings und tollen Drinks zum Runterspülen! Ein Seufzer der Freude ging durch die Redaktion, als bekannt wurde: Die Gründer der Brooklyn Burger Bar eröffnen in Ottensen ihren zweiten Laden. Und zwar die Brooklyn BBQ Bar! Die Einrichtung beamt einen direkt nach DUMBO, das Essen wird klassisch auf Metalltabletts serviert und ist SO SO lecker, dass wir von dem Mac 'n' Cheese sogar manchmal träumen. Klar, die Burger hat das Team auch im Gepäck, für alle, die sich gewünscht haben, dass sie diese nun endlich auch in Altona schlemmen können.

© Anastasia Rastorguev

9
Hamburg auf dem Teller genießen bei Berta Emil Richard Schneider

Im Berta Emil Richard Schneider findet man feine Küche, wertige Drinks sowie einen zauberhaften Ort zum dinnen und daußen Abhängen und Versacken. Der Ansatz: Hamburger Gerichte neu interpretieren und entstauben. Hier landet Labskaus und Steckrübeneintopf auf den Tellern – aber mit einem Twist, der es neu und besonders macht! Außerdem sehr zu empfehlen: Chicken & Waffles, njammmm!

© Franzi Simon | Sony Alpha

10
Bestes Fleisch und feine Drinks im Steak Club Most Wanted

Manchmal, da will man einfach nur ein richtig gutes Stück Fleisch zwischen die Zähne bekommen. Und dann lautet die Frage: wohin? Denn vernünftige Läden, die bestes Steak anbieten und dabei auch noch cool aussehen – die sind rar gesät. Wenn es dann auch noch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis sein soll, ist die Lust auf Fleisch schon wieder vergangen. Wir haben da einen neuen Tipp für euch: den Steak Club, frisch eröffnet in Bahrenfeld. In dem Laden von den Most Wanted Burger Machern steckt nicht nur ganz viel Interior-Geschick sondern auch viel Liebe zum fleischigen Produkt. Steaks in verschiedenen Cuts, aus unterschiedlichen Regionen und tolle Beilagen wie getrüffeltes Kartoffelpüree dazu – und noch dazu eine riesige Bar für richtig nice Drinks. Was will man mehr?

  • Steak Club by Most Wanted Friesenweg 1, 22763 Hamburg
  • Montag - Donnerstag: 11:30-22:00 Uhr, Freitag: 11:30-23:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 14:00-23:00 Uhr (Küchenöffnung, danach nur noch Drinks)
Hatari the corner Hamburg Schanze
© Maria Anna Schwarzberg

11
Frische Küche im Hatari the Corner

Der entspannte kleine Bruder vom Hatari nennt sich "Hatari. The Corner". Vielleicht 200 Meter trennen die beiden Läden auf der Schanze, doch die Karte könnte anders nicht sein. Statt Schnitzel mit Pommes bekommt ihr hier zum Mittagstisch immer wechselnde, frische Gerichte. Mal Spargel, mal Grünkohl – und immer unter 10 Euro. Gratis obendrauf bekommt ihr einen Hipster-Flair, der sich gewaschen hat!

Zurück zur Startseite