11 Orte, an denen ihr himmlische Pastéis de Nata verputzen könnt

Außen knuspriger Blätterteig, der beim Hineinbeißen zerfällt und sich mit der cremigen Vanille-Füllung vermischt – oooh, Pastéis de Nata! Die Portugiesischen Pudding-Törtchen verdienen eine eigene Liste, finden wir. Ob nach dem Lunch auf die Hand zurück zum Büro verputzt oder zu einem herrlichen Galao in der Sonne schnabuliert – Natas schmecken nach Urlaub, nach Sonne und Fernweh. In einer Stadt wie Hamburg, in der es eine Vielzahl an tollen portugiesischen Cafés gibt, haben wir uns auf die Suche nach den besten Pastéis de Nata gemacht. Hier werdet ihr fündig:

© Isabel Rauhut

1
Leckere Natas essen im M.i.p

M.I.P. steht für Made in Portugal und macht seinem Namen alle Ehre. In dem kleinen Café gibt es eine große Auswahl Sandwiches, Natas und anderen kleinen Gerichten. Besonders lecker sind die Pastelaria, portugiesische Croissants mit Ziegenkäse und Tomate und der cremige Galão - portugiesischer Milchkaffee. Alles wird zu fairen Preisen angeboten.

estoril
© Anna Nguyen

2
Heißen Galão trinken im Café Estoril

Das Estoril mit Coffee-Shop-Atmosphäre in der Osterstraße ist ein super Platz für einen Sonntagsbrunch. Schon mal gebackene Datteln im Speckmantel mit einem frischem Orange-Ingwer-Saft probiert? Dazu noch einen leckeren Antipasti Teller. Gern auch den Granatapfeltee. Oder die vielen Panini-Baguette-Crossaint-Variationen – das Angebot ist groß. Natürlich gibt es hier auch den portugiesischen Klassiker: Galão!

© Christine und Hagen Graf | FlickrCC BY-ND 2.0

3
Galão vom Café Veloso besorgen

In den alten Gemäuern der Zeisehallen versteckt sich ein kleines aber sehr feines portugiesisches Café: das Veloso. Hier geht ein und aus, wer in Ottensen auf der Suche nach kräftigem Galão und köstlichem Gebäck wie frische Natas oder Kokostörtchen ist, oder in Ruhe frühstücken möchte. Eine kleine Oase, ganz entspannt und unbeeindruckt vom hippen Trubel des Viertels.

croissaints, portugiesenviertel
© Isabel Rauhut

4
Portugiesische Croissants essen im Coffee & Cakes

Das Coffee & Cakes ist eines der klassischen Cafés im Portugiesenviertel. Ist euer Appetit beim Geruch des spitzenmäßigen Galao erst einmal richtig geweckt, könnt ihr diesen im Handumdrehen mit einem der vielen portugiesischen Croissants stillen. Diese gibt es nämlich, nach Wunsch auch knusprig getoastet, belegt mit den verschiedensten Zutaten. Wer ein tolles Frühstück in Hafennähe mit Portugal-Feeling sucht, ist hier genau richtig! Wir empfehlen sich einen der beliebten Plätze draußen zu sichern und den coolen Vibe der Ditmar-Koel-Straße auf sich wirken zu lassen.

© André Luís | FlickrCC BY-ND 2.0

5
Frühstücken im Café Lual

Das Lual ist ein wirklich toller Ort: Wunderschön gelegen an der Mansteinbrücke, lädt das portugiesische Café auf ein gemütliches Frühstück oder einen Stopp vom Nachmittagsbummel ein. Ihr bekommt hier nicht nur astreinen Kaffee, knusprig-süße Natas oder frische Säfte – sondern auch reichhaltige Frühstücksplatten mir verschiedenen Aufschnitten, frischem Gemüse und leckeren Eivariationen.

transmontana-pasteleria-hamburg-fruehstueck
© Michelle Weyers

6
Portugiesisch essen in der Pastelaria Transmontana

Im Herzen der Schanze (mit Blick auf die Rote Flora) findet ihr das portugiesische Café Transmontana. Mit Blick über das gesamte Schulterblatt könnt ihr hier mit einem fantastischen Kaffee und einem gegrillten Käse-Schinken-Sandwich dem morgendlichen Treiben der Schanzenbesucher*innen zuschauen. Neben diversen Sandwich-Variationen gibt es hier außerdem eine Auswahl an portugiesischem Gebäck und frisch gepressten Orangensaft – alles liegt preislich unter fünf Euro. Hier braucht ihr nicht erst lange überlegen, die Auswahl ist simpel, gut und günstig.

  • Pastelaria Transmontana Schulterblatt 86, 20357 Hamburg
  • Montag: 7–19 Uhr, Dienstag – Donnerstag: 7–22 Uhr, Freitag und Samstag: 7–0 Uhr, Sonntag: 8–20 Uhr
© Pantarin

7
Schlemmen im Pantarin in Barmbek

Manche nennen das Pantarin "die größte Bereicherung der Fuhle der letzten 15 Jahre". Fest steht jedenfalls: Das Café ist wunderschön hell, super gemütlich und wird von einem sehr sympathischen und in Barmbek verwurzelten Paar geführt. Hier speist ihr Flammkuchen, Panini, Suppen und Wraps - und für den süßen Zahn gibt's natürlich auch eine große Auswahl. Blech- und Sahnekuchen, Waffeln, Brownies oder New York Cheesecake lassen die Herzen von Zuckerliebhaber*innen höher schlagen. Wer morgens vorbeikommt, bekommt übrigens auch ein sehr leckeres Frühstück. Aktuell natürlich alles nur To-Go.

© André Luís | FlickrCC BY-ND 2.0

8
Kaffe trinken und naschen im Café Sul

Eigentlich müsste man die Schanze ins Portugiesenviertel umtaufen: hier eiehen sich die kleinen Cafés aneinander in denen sich Galao trinken und Pasteis de Nata essen lassen. Eines von ihnen liegt in der Schanzenstraße, ist herrlich klein und gemütlich und bietet neben einem Frühstück auch belegte Sandwiches, kleine Tapas und Kaffee sowie Gebäck an. Ein zweites Café Sul findet ihr übrigens am Hafen!

© Pexels

9
Gebäck aus Portugal kaufen in der Pasteleria Café Carlos

Östlich des Stadtparks liegt das kleine Café Carlos. Die Einrichtung ist nicht sonderlich spektakulär – dafür aber das angebotene Gebäck! Ganz vorne mit dabei sind natürlich die klassischen Pasteis de Nata, die hier außen wunderbar knusprig und innen herrlich cremig sind, es gibt aber auch tolle Apfeltartlettes und allerlei andere Köstlichkeiten. Hier vorbeizulaufen, ohne sich etwas Süßes mitzunehmen – gar keine Chance!

© Lina Hansen

10
Auf einen Galão ins Café Estrella

Wirklichen guten Galão bekommt ihr in der Weidenallee im Café Estrella. Und nicht nur das, die Gebäckauswahl ist hier wirklich top! Neben köstlichen Natas, testet die Backküche hier gerne neue Rezepte und ihr könnt ungewöhnliche Leckereien wie eine Spinat-Mascarpone-Torte probieren. Und für herzhafte Fans gibt es Sandwiches und getoastete portugiesische Croissants.

© mickeyhamburg via Instagram

11
Gegrillte Croissants verputzen im Café Colmeia

Mmmh, Pasteis de Nata! Mmmmh, leckerer Kaffee! Und mmmh, gegrillte portugiesische Croisssants mit extra viel Käse! Im Café Cormeia am Neuen Pferdemarkt kann man nur in "mmmh's" verfallen und sich selig durch die angebotenen Köstlichkeiten futtern.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite