11 Läden, in denen ihr tollen Wein zum Essen bekommt

Für ein richtig tolles Essen, braucht man folgende Zutaten: gute Gesellschaft, deftige Speisen und – na klar – eine richtig feine Flasche Wein! Die am nächsten Morgen keine Kopfschmerzen verursacht und bei der selbst Laien ein Wildblumen-Bouquet erahnen können. So ein feiner Wein, der muss gar nicht die Welt kosten und kann aus Südfrankreich, Neuseeland oder von der Mosel kommen. Wir haben für euch 11 Restaurants herausgesucht, bei denen ihr gut beraten werdet und die euch zu jedem Gericht den passenden Tropfen servieren. Prost!

spajz-barmbek-hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

1
Bester Mittagstisch und viele Leckereien im Spajz

Man munkelt das Bistro spajz habe den vielleicht besten Mittagstisch Hamburgs. Unter der Woche gibt es immer von 12:00 bis 15:00 zwei bis drei hausgemachte Gerichte, die es in sich haben. Wer kann den zum Beispiel zu Pulled Pork vom Wulfsdorfer Schwein mit Cole Slaw und BBQ-Mayonnaise "Nein" sagen? Freitagabend verwandelt sich das Bistro in eine schöne Abendlocation, wo ihr in den Genuss eines Vier-Gänge-Menüs kommen könnt. Das Besondere am Menükonzept? Die Schlichtheit und Fokus auf das Produkt, denn hier wird nur mit den besten Zutaten von den Biohöfen des Umlandes gekocht. Wir sind schon auf dem Weg!

© Anastasia Rastorguev

2
Äthiopische und eritreische Leckereien probieren bei Karls

Karls klingt nicht nach dem typischen äthiopischen Namen – worauf es wirklich ankommt ist doch das leckere und vor allem authentische Essen, was hier auf die Teller kommt: Linsensalat, Hummus oder das leicht-gesäuerte Brot Injera sind einige der klassisch-äthiopisch Spezialitäten, die ihr hier bekommt. Für tolle Weine und großartigen Bio-Kaffee seid ihr hier definitiv an der richtigen Adresse.

© Andreas Baur

3
Besten Wein und edles Tartar bei Brüder Lund

Seit Mitte 2016 befindet sich das Brüder Lund in Hoheluft-Ost und sorgt mit schlichtem, dennoch äußerst stilvollem Ambiente für die richtige Atmosphäre. Die Weinkarte ist reichhaltig gestaltet und mit der Vielfalt der Küche abgestimmt. Der Meister am Herd kommt gebürtig aus Aarhus und zaubert neben einem großartigem Rinder-Tartar auch ein kapitales Flank-Steak auf den Teller, das sich sehen lassen kann.

© Julia Harmgardt

4
Mit bestem Wasserblick essen gehen in der Alten Liebe

Die Alte Liebe liegt wunderschön versteckt in der Hafencity. Wenn man einen Platz auf der Terrasse ergattert, schaut man direkt auf den Kanal Magdeburger Hafen. Doch keine Sorge: Auf der anderen Seite sieht man den Brooktorhafen, die dahinterliegenden alten Speicher und natürlich den Michel. Für ein frühes Abendessen gibt es hier nicht nur leckere Fisch- und Fleischgerichte, sondern auch eine hervorragende Weinkarte. Ein kühler Grauburgunder und der Blick über eine der schönsten Ecken Hamburgs – was will man mehr?

© Anastasia Rastorguev

5
Ein Glas Wein zur Käseplatte trinken im Witwenball

Manchmal braucht man einfach mal einen richtig guten Wein, mit einer fantastischen Käseplatte oder wunderbares Steak-Sandwiches. Dafür kann man auch ruhig etwas mehr ausgeben. Aber keine Angst, für das Geld bekommt ihr hier auch wirklich die besten regionalen und frischen Produkte geboten! Am Ende ist hoffentlich noch ein Platz für ein Dessert, denn das Sorbet mit Schaumwein ist der absolute Burner! Also, wenn das Lokal mit seinem massiven Marmortresen mal nicht der perfekte Date-Spot (auch für sich allein) ist, wissen wir auch nicht weiter.

© Franzi Simon

6
Flammkuchen zum Wein im Vineyard snacken

Der Vineyard in Eimsbüttel lässt wirklich jedes Weinliebhaber*innen-Herz kurz aus dem Takt kommen: In der riesigen alten Fabrikhalle reiht sich Regal um Regal voller Weinflaschen aus allen Himmelsrichtung aneinander. An den Abenden wird es dann gerne brechend voll und an groben, langen Holztischen wird degustiert und gefachsimpelt. Auch vor der Tür findet man in einem lauschigen Innenhof Platz. Und als wäre das nicht alles schön genug: Passend zum Wein gibt es hervorragenden Flammkuchen, als Klassiker mit Schmand und Speck, mit Ziegenkäse und Mango-Papaya-Chutney oder auch mit Tomaten und Burrata. Mnjam!

© Martyna Rieck

7
Gemütlich Käsefondue verputzen in der Uhlenhorster Weinstube

So richtig rustikal-gemütlich sitzt man in der Uhelnhorster Weinstube. Derbe Holztische und Stühle, dazu ganz viele Kerzen und – hallo, Himmel! – überall Weinflaschen. Und was passt nun mal zu Wein wie Tom zu Jerry? Richtig, Käse. Am besten in flüssiger Form, wie im köstlichen Käsefondue der Weinstube. Dazu bestellen könnt ihr euch dazu Brot, kleine Kartoffeln, Speck oder auch Gewürzgurken. Perfekt für einen leicht oder schwerer beschwipsten Abend mit guter und leckerer Grundlage.

© Franzi Simon

8
Feine Drinks und Menüs im granat verspeisen

Im Trubel der Ottensener Hauptstraße findet ihr hinter einer großen Fensterfront einen Hotspot für kulinarischen Genuss: das granat. Immer saisonal wechselnd erwarten euch raffinierte Gerichte, die fast zu hübsch sind, um sie zu essen – würden sie nicht so gut schmecken. Egal ob ihr gerne Ceviche, geschmorte Rinderschulter oder veganes Dal esst, hier kommen alle auf ihre Kosten. Smart geregelt ist im granat auch die Aufteilung: In einem Flügen des Ladens findet ihr das Restaurant, im anderen eine Bar, in die man nach dem Dinner wechseln kann. Oder ihr kommt einfach so auf einen Espresso Martini vorbei.

9
Wein und Käsefondue in der Lehmitz Weinstube

In den Lehmitz Wienstuben gibt es vor allem: GRANDIOSES Steak. Was allerdings nicht zu verachten ist – das extrem leckere Käsefondue zum Teilen für zwei Personen. Gut trifft es sich da natürlich, dass das Restaurant eine riesige Weinauswahl zu bieten hat! Denn ganz ehrlich – nichts schlägt die Mischung Käse und Wein.

© Franzi Simon

10
Köstliche Pizza und tolles Design im HEAT

Wow, das HEAT in Ottensen haut uns beim Eintreten glatt vom Hocker, so schön ist das Interior. Bei all der Schönheit könnte man meinen, das Essen sei hier sekundär – weit gefehlt. Lennert, dem vorher das wunderbare MEHL in den Theaterhöfen gehörte, hat mit seinem neuen Laden noch einmal eine Schippe Gastrokreativität oben drauf gelegt. Frevel würden sagen, das HEAT sei eine Pizzeria. Wir sagen: das HEAT ist ein spannendes Gastronomiekonzept mit außergewöhnlichen Pizzen, die mit den besten Zutaten aus der Region belegt werden. Übrigens ist die Grundformel aller Pizzen vegan und kann mit Käse und Fleisch getoppt werden – das freut alle! Als wäre das nicht schon wunderbar genug: das HEAT bietet auch noch tolle Naturweine an, die ausschließlich aus Deutschland kommen und nicht nur getrunken, sondern auch vor Ort gekauft werden können!

© Anastasia Rastorguev

11
Käse, Wein und viel Charme aus Frankreich im Café Le BeauVoisin

Isabelle Guillot-Vignot verwöhnt ihre Gäste in urfranzösischer Café-Atmosphäre mit Croissants, erstklassiger heißer Schokolade (zubereitet mit echter Valrhona-Schokolade, unbedingt probieren!) und mit einem tollen Käsefrühstück. Jeden Mittwoch zwischen 17 und 20 Uhr gibt’s außerdem eine Platte voller ausgesuchter Käse-, Wurst- und Dip-Köstlichkeiten zu einem passenden Glas Wein für sagenhafte 12,50€. C’est très bon! Jeden Samstag könnt ihr die französischen Köstlichkeiten auf dem Wochenmarkt am Maria-Jonas-Platz in Eppendorf kaufen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite