11 Läden, in denen ihr ausgefallene Möbel shoppen könnt
Es ist mal wieder Zeit deiner Wohnung einen cooleren Look zu verpassen? Das muss nicht immer gleich die aufwendige Renovierung sein, manchmal reicht schon eine neue Lampe, ein neuer Sessel oder ein neuer Teppich. Falls Köttbullar, HotDogs und Duftkerzen für dich nicht den Reiz am Shopping-Erlebnis ausmachen, haben wir eine gute Alternative – 11 Läden, in denen du ausgefallene Möbel shoppen kannst.
1 Einrichtung shoppen bei Wohngeschwister
Bei Wohngeschwister könnt ihr ganz wunderbar durch den großzügigen Raum bummeln und allerhand Möbel, Wohnaccessoires und Kleinkram kaufen. Neben Ledersofas und den passenden Teppichen fallen besonders die unfassbar vielen wunderschönen Keramikwaren auf: Tassen, Teelichter und Vasen in allen Formen, die nach Farben sortiert sind. Daneben gibt es vom Schlüsselbrett bis hin zur hippen Wohnzimmerlampe viele Dinge, die ihr wunderbar verschenken oder auch gern selbst behalten könnt.
2 Stöbern im Kleinmöbellager
Wem IKEA zu Kommerz ist, der ist hier so richtig, wie man nur richtig sein kann. Betrieben vom Arbeitskreis lokale Ökonomie liegt das Kleinmöbellager fußläufig keine 5 Minuten von der S-Bahn Holstenstraße entfernt. Die Möbel hier gibt es gegen Spenden, welche zur Deckung der Raumkosten verwendet werden. Niemand macht hiermit Profit, alle dürfen kommen. Für größere Möbel, die nicht in den winzigen Ladenraum passen, gibt es ein Suche/Biete-Brett und die Leute im Laden wissen eigentlich immer, wer gerade was loswerden will oder braucht. Pssst: Einige Meter weiter ist der Umsonstladen des AK LÖk! Hier gibt's auch jede Menge Kleinkram für die Wohnung, und das sogar umsonst.
3 Das neue Lieblingsstück im Gebraucht-Möbel-Center finden
Auf dem klassischen Wochenendweg vom Grünen Jäger zum Kiez liegt dieser Laden. Vollgestopft mit allen erdenklichen Möbeln lohnt sich hier das Stöbern eigentlich immer. Im Vergleich zu den großen Kaufhäusern steht hier zwar weniger Ladenfläche zur Verfügung, irgendwie macht das das Center aber auch charmant. Die vielen Cafés und Restaurants in der Umgebung machen die Möbelsuche im Nullkommanix zu einem entspannten Nachmittag ohne zu großes Publikum.
4 Nordische Vintage-Klassiker kaufen bei Lys Vintage
Der auf skandinavisches Design fokussierte Einrichtungsspezialist im Eppendorfer Weg setzt auf nordische Vintage-Klassiker aus den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts und akzentuiert die Kollektion mit einer handverlesenen Produktauswahl nordeuropäischer Jungdesigner. Das Sortiment reicht von Licht über Dekoration und Aufbewahrung zu Tisch, Stuhl, Sofa und Sessel und ist eher an der oberen Preisskala angesiedelt. Aber man kann ja auch auf ein Signature Piece hinsparen, das man dann für immer genießen kann und auch im Online-Shop bestellen.
5 Upcycling-Unikate kaufen im Lockengelöt in der Marktstraße
Wir gestehen: Wir selbst haben ja zwei linke Hände, aber andere überlassen wir das Basteln gern. Leuten, wie dem ultra-talentierten Team von Lockengelöt in der Marktstraße. Wenn man den Shop erst mal betreten hat, kommt man so schnell nicht mehr heraus, so viel gibt es zu sehen: Eierbecher, die mal eine Schallplatte waren, Tische und andere Pieces aus alten Ölfässern, Flaschenöffner aus alten Kickerfiguren, alles aus echter Handarbeit in Hamburg gefertigt. Ein absoluter Geheimtipp, den jede*r einmal besuchen sollte!
6 Gebrauchtwaren günstig kaufen bei Stilbruch
Stilbruch ist der Hamburger Secondhand-Klassiker: Wer noch nie da war, sollte sich schleunigst einen Besuch planen. Im Westen von Hamburg geht das in Bahrenfeld, im Osten in Wandsbek (Helbingstraße 63). Beide Kaufhäuser sind riesig und bieten vom Strumpf bis zur Schrankwand wirklich alles zu wirklich fairen, günstigen Preisen. Das funktioniert, weil die Stadtreinigung täglich fünf bis sechs LKW-Ladungen Sperrmüll, der eigentlich keiner ist, in die Secondhand-Kaufhäuser bringt und auch Privatpersonen ihre Gebrauchtwaren spenden können.
7 Lokale Möbel kaufen bei LokalDesign am Fischmarkt
Katharina und Katha sehen sich eher als Verkupplerinnen statt Verkäuferinnen: In ihrem LokalDesign Shop am Fischmarkt bringen sie Designerstücke und deren zukünftige Besitzer*innen zusammen. Ihre Auswahl an besonderen Möbeln und Accessoires treffen sie mit Blick auf Lokalität (fast die Hälfte der Möbeldesigner*innen kommen aus Hamburg), Qualität (Holze aus Deutschland, keine giftigen Lacke) und nachhaltige Designs (falls der Tisch morgen weiß sein soll, kein Problem). Auch wenn ihr Laden von außen nicht nach Interior aussieht, erwartet euch im Inneren alles, was das Design-Herz begehrt. Schaut auch mal im Online-Shop vorbei, denn dort könnt ihr auch auf Rechnung zahlen und euch für spannende Workshops anmelden!
8 Liebevolle Einrichtungsideen bei Sleeping Dog
Mit seinen einzigartigen Vintage-Möbeln und Antiquitäten von Barock bis 70er Jahre vermittelt der Sleeping Dog euch ein Wohn- und Lebensgefühl aus Skandinavien. Neben liebevoll ausgesuchten Home-Accessoires, könnt ihr Natur- und Kindermöbel erstehen. Beim Verlassen des Ladens, seid ihr garantiert um eine Einrichtungsidee reicher. Ebenfalls willkommen sind eure Vintage-Schätze, denn: neben An- und Verkauf, gehören das professionelle Restaurieren, Ölen, Wachsen, Leimen, sowie die Antiquitätensuche zu den Aufgaben des Inhaber-Pärchens.
9 Dein neues Lieblingsteil bei The Vintage Store
Sofa, Sessel, Sideboards, Stühle, Dekoration oder Beleuchtung – im Vintage Store gibt es alles was das Einrichtungsherz begehrt. Vor allem Möbel im Stil der 50er, 60er und 70er Jahre stehen für euch zum Kauf bereit, aber auch auf dänische und skandinavische Stile hat das Team ein Auge geworfen. Aber: Das ist natürlich noch nicht alles, vor Ort findet ihr noch viele weitere Designklassiker. Ihr könnt im Vintage Store aber nicht nur Möbel kaufen, sondern auch ausleihen und natürlich eure Schätze schweren Herzens zum Verkauf vor Ort abgeben.
10 Nicht nur für Turn-Mäuse: Hardcrafted betreibt Upcycling auf hohem Niveau
Hier bleibt keine Stilfrage unbeantwortet! Hardcrafted bringt echtes Handwerk und durchdachtes Design zusammen – und das mit richtig viel Charme. Die Möbel aus ausrangierten Turngeräten? Ganz großes Kino im Upcycling-Bereich! Was früher noch im Sportunterricht für den ein oder anderen Schweißtropfen gesorgt hat, wird jetzt zum lässigen Wohnaccessoire. Keine Sorge, über Böcke hüpfen müsst ihr diesmal nicht – stattdessen könnt ihr's euch auf ihnen bequem machen. Alles in Handarbeit gefertigt, versteht sich von selbst!
11 25 Jahre Erfahrung beraten dich bei Blickfang Antik
Bei Blickfang Antik beraten dich mehr als 25 Jahre Erfahrung in Sachen Antiquitäten und schönem Wohnen. Auf ihrer 600qm großen Geschäftsfläche verkauft das Team eine Mischung aus Altem, Neuem und Kuriosem – alles für deinen persönlichen Wohntraum. Besonders charakteristisch für ihren Stil und ihr Sortiment, sind natürliche Gebrauchsspuren, Kratzer und Patina. Zarte Pastelltöne und natürliche Materialien machen den Charme ihrer Unikate aus. Übrigens: Das Team von Blickfang Antik kommt gern zu dir nachhause, um mit dir deine individuelle Einrichtung zu planen.