11 Läden für tolle vegetarische & vegane Burger
Kaum etwas lässt einem so die Sabber im Mund zusammenlaufen wie ein schlotziger Burger. Ein frisches, weiches Brötchen, knackiger Salat, würzige Soßen und ein frisch gegrilltes Patty. Dass das Gesamtkunstwerk Burger auch ganz und gar ohne Fleisch auskommt, ist spätestens seit ein paar Jahren kein Geheimnis mehr. Trotzdem ist es nicht immer einfach eine vegane oder vegetarische Alternative zu finden, die nicht trocken oder schlicht fad schmeckt. In folgenden Hamburger Restaurants seufzen Tierliebhaber der Stadt vor Genuss auf: Falafelpatties, Pilzburger und hausgemachte, vegane Mayo sorgen für perfekte Burger.
1 Otto‘s Burger in der Sternschanze serviert feinstes Comfort Food
Otto's Burger futtern wir bei Heißhunger, Hangover oder einfach für die Seele. Bei so frischen und regionalen Produkten braucht es nicht viel Auswahl: Neben den Klassikern kommen aber dennoch immer wieder Specials auf die Karte, zum Beispiel der ultragute Burger mit Raclettekäse. Die Burger werden hier in ihrer Standardversion übrigens vegetarisch oder vegan serviert, selbst die Chicken-Variante! Wer Lust auf Fleisch hat, zahlt einen Euro drauf. Dazu werden richtig gute Pommes, Coleslaw, Onion Rings, vegane Nuggets und hausgemachte Limonaden gereicht.
2 Vegane Bowls und Quiches bestellen bei Happenpappen
Das Happenpappen ist die ausnahmslos vegane Wohnküche der Stadt und aus dieser kulinarischen Welt Hamburgs nicht mehr wegzudenken. Glutenfreie Optionen gibt es natürlich auch. Besitzerin Cathy zaubert mit ihrem Team hammerleckere Gerichte, die aus regionalen und saisonalen Produkten hergestellt werden und dabei garantiert auch Nicht-Veganer*innen schmecken! Neben bunten Bowls, Quiches und Salaten gibt es täglich wechselnde Tagesgerichte, saftige Burger und einen tollen Brunch. Und all das schmeckt in dem gemütlichen Raum mit viel Holz und Blumen gleich doppelt und dreifach so gut.
3 Käsespätzle und Schnitzel essen in der Hatari Pfälzer Stube
Das Hatari lädt mit viel Gemütlichkeit auf leckere Burger, Flammkuchen, riesige Schnitzel, Wein und Bierchen ein. Das Ambiente im traditionellen Gasthaus-Stil ist urig und mit derben, großen Holztischen eingerichtet. Die Auswahl ist mit Spätzle und Co. eigentlich pfälzisch. Klingt an sich erstmal weniger nach einem passenden Spot für Vegetarier*innen und Veganer*innen – ist es aber! Denn das Hatari hat nicht nur deftige Fleischgerichte in petto, sondern auch super leckere vegetarische und vegane Burger mit Pommes, Bowls, Seitan-Geschnetzeltes oder knusprige Flammkuchen. Immer wieder gut!
4 Asia Burger und Gin Tonic im Grilly Idol bestellen
Das Grilly Idol ist vor allem gemütlich, aber nicht shabby, es ist clean, aber nicht kalt. Alt, aber nicht oll, es ist St. Pauli, aber nicht Hipster, es ist nicht drüber, aber auch alles andere als langweilig. Das Grilly Idol liegt einfach genau richtig! Es gibt viele Klassiker, auch in vegane und vegetarische, Chilli Cheese Fries mit warmer Käsesauce und den famosen Teriyaki-Burger im Bao-Bun. Gerne kann auch einfach die schicke kleine Bar besetzt werden, an denen die Barkeeper*innen euch Drinks servieren, die den guten Hamburger Cocktail-Bars in nichts nachstehen. Trotz der vielen Tische wird es hier abends ziemlich voll. Reservieren lohnt sich also!
5 Poutine und saftige Burger bei der Traumkuh essen
Noch irgendein Burgerladen? Nöö, der Laden im Grindel kann einiges mehr – nämlich Poutine! Das Gericht aus Kanada ist reine Geilheit in der Schüssel: Handgeschnittene Pommes mit einer hausgemachten Bratensoße überbacken und dazu Mozzarella. Jap. Und die Burger (mit coolen Namen wie Juarez 187) schmecken auch saulecker. Besonders gefallen hat uns – selbst als Fleischliebhaber – der vegane Burger mit saftigem Falafel-Patty. Gut gemacht!
6 Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen
Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit vielen veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veggie Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.
7 Ob Pizza, Burger oder Torte: Zur veganen Schlemmerei ins Froindlichst kommen Geschlossen
Wenn von veganen Essensmöglichkeiten in Hamburg die Rede ist, kommt man am Froindlichst nicht vorbei. Hier gibt es Pizza, Burger, Burritos, Frühstück oder mega Torten und damit quasi alles, was das (vegane) Herz begehrt. Das Froindlichst überzeugt aber nicht nur mit fantastischem Essen, auch das freshe Ambiente mit hellem Holz und gemütlichen Sitzecken hat einen einladenden Charme. Besonders spannend sind die verschiedenen Kreationen, die sich das Team immer wieder einfallen lässt: zum Beispiel die Pizza Mexavo mit einem riesen Klatscher Guacamole oder der saftige Karottenkuchen mit Mandeln, Apfel und frischem Limettenguss. Alles sehr zu empfehlen!
8 Zwischen Saloon und China Town im Vegan Eagle
Ein veganes Restaurant in Hamburg-Langenhorn? Aber klar doch! Im „The Vegan Eagle“ gibt es Speisekarten, die in alte Lucky Luke Comics eingeklebt sind, nette Leute, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und richtig leckeres Essen. Seit 2014 macht man es sich hier zur Vision, Weite und Kreativität der veganen Küche unter die Hanseaten & Co. zu bringen. Mit mariniertem Quinoa Salat, dem Veagle Burger, Pastasotto, Asia Tacos, deftiger Süßkartoffel-Mais-Suppe und weiteren originellen Gerichten klappt das wie geschmiert! Die beiden Köche lassen dabei stets Eindrücke ihrer vielen Reisen einfließen und achten auf Nachhaltigkeit, die man nicht nur auf der Speisekarte, sondern auch in der gebrauchten Einrichtung samt Besteck wiederfindet.
9 Einen kulinarischen Ausflug nach Amerika mach im The Bird
Im "Everything is better in America"-Laden gibt es Burger, die sind ziemlich awesome! Die Auswahl ist groß und die Portionen erst recht. Tim, der amerikanische Betreiber, hat es gerne ehrlich und das merkt man auf der Karte: Alles ist von bester Qualität, auf die Teller wandern nur die besten Produkte. Die wirklich umfangreiche Karte bietet aber auch allen das Richtige, auch vegetarische und vegane Alternativen sind zu bekommen. Wessen Freund*innen keine Burgerfans sind, sollte sich keine Sorgen machen: Es gibt auch vorzügliche Steaks und frische Salate.
10 Burger verspeisen bei Anchors & Hearts
Mitten in der Talstraße im tiefsten Kiezmillieu liegt das Achors & Hearts versteckt. Hier gibt es astreine Burger zu futtern, bevor es auf die Vergnügungsmeile geht – oder auch schnell wieder von dort verschwinden möchte. Auf der Karte finden sich mächtige Fleischbrummer mit dem verlockenden Namen Devil Inside, die mit viel Pommes serviert werden. Auch Vegetarier werden hier glücklich und für Veganer gibt es eine richtig große Auswahl von Burger mit Falafel Patties bis zum veganen Schnitzel.
11 Vegan Fast Food von Vincent Vegan
Wenn wir Vincent Vegan erwähnen, erzählen wir den meisten Veganer*innen nichts Neues. Denn die Crew rundum top Burger, selfmade Pommes, ungewöhnliche Saucen und Currywurst darf in Hamburgs veganer Foodszene nicht fehlen! Begann die Reise mit der fortlaufend wachsenden Foodtruck-Flotte, so kann nun auch in drei Läden in der Stadt rein pflanzlich gegessen werden. Unbedingt probieren sollte man den "Veganizer" bestehend aus einem Crispy Patty mit Knoblauch-Mayonnaise, Zwiebel-Champignon-Sud und Gurken und die Chili Cheese Fries!