11 Läden für Detox in Hamburg

Was in Religionen "Fasten" heißt, das nennen wir Detox - das hört sich nicht so sehr nach Selbstgeiselung an und kommt auch ohne dogmatische Tradition daher. Detox, das klingt dem Lebensrettenden Mittel, das Tom Cruise über drei Stunden in Mission Impossible II jagt. Doch keine Angst – die nun folgenden elf Tipps und Läden erfordern kein Sprung aus einem Hubschrauber:

© Franzi Simon

1
Vegane Salat- und Burgerbowls entdecken bei Happenpappen

Bei Happenpappen gibt es alles, was das vegane Herz begehrt. Die Salate sind hier immer lecker, immer besonders mit speziellen Zutaten wie Quinoa oder Süßkartoffeln. Hier auf St. Pauli gibt es auch oft ein spannendes Wochenendprogramm mit Brunch für Langschläfer*innen mit Sandwiches sowie einem heftigem Grilled Cheese und dienstags- bis sonntagabends könnt ihr zum Burgerspecial vorbeikommen, bei dem es auch tolle Bowls gibt.

© Anissa Brinkhoff

2
Amla Food Pharmacy: ganz viele Vitamine im Eppendorfer Weg

In der Amla Food-Pharmacy dreht sich alles ums gesunde Genießen: An der Salatbar könnt ihr euch eine pappsatt-machende Bowl zusammenstellen und dazu gibt’s Kuchen, diverse Drinks und Kleinigkeiten. Benedikte liebt es seit Jahren, Ernährungs-Studien zu lesen und daraus Empfehlungen für ihren eigenen Speiseplan abzuleiten. Ihr gesammeltes Wissen hat sie jetzt in der Produktauswahl in ihrem eigenen Restaurant endlich einsetzen können. Es gibt hier kein Fleisch, aber Milch- und Eiprodukte, weil es um eine ganzheitliche, gesunde Ernährung geht. Für Benedikte und Philipp geht ein Traum in Erfüllung, aber auch eine Vision: Die beiden wollen zeigen, wie lecker gesund schmeckt!

© Franzi Simon

3
Hawaiianische Bowls essen bei Kailua Poké

Eine große Schüssel voller Köstlichkeiten, die nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch noch hervorragend schmeckt, bekommt ihr am Mühlenkamp. Hauptbestandteil der Bowls von Kailua Poké ist marinierter, roher Fisch und (Vollkorn-)Reis. Dazu gesellen sich eine ganze Menge Gemüse und weitere Toppings wie knuspriges Cashewkrokant oder fruchtige Granatapfelkerne. Und das Ganze schmeckt dann eigentlich wie Sushi, nur mit einem Upgrade. Quasi Sushi 2.0. , das auch als Catering direkt in euer Büro gebucht werden kann oder straight in die eigene Butze per Lieferdienst!

© Franzi Simon

4
Mad About Juice hat Smoothies

In diesem Store hält der Name, was er verspricht. Hinter dem Erfolg auf dem Mühlenkamp stehen vier junge, vitale Hamburger, die healthy food lieben und leben. Neben Vitaminbomben in Form von Smoothies gibt es hier auch die sehr beliebten Acai Bowls - die nordische Antwort auf typisch-brasilianisches Frühstück mit hauptsächlich regionalen Zutaten aus dem alten Land. Alles wird transparent an der offenen Bar frisch gepresst und zubereitet und kann somit auch individuell zusammengestellt werden. Wer sich also mal was richtig Gutes, Gesundes und Leckeres tun möchte, sollte hier einmal vorbei schauen.

© mermyhh | Pixabay

5
Tiefenentspannen im Hamam

Das Hamam ist ein Ort für zwei Arten von Menschen. Die, die es sehr warm mögen und die, die Massagen schätzen, die bisweilen eher an Prügel erinnern. Wer das durchsteht, bekommt als Dankeschön einen Rücken, der wochenlang tiefenentspannt ist und hat auch gleich etwas dazu gelernt: unter der Achsel eines haarigen, feuchten, riesigen Mannes, der Dinge mit deinen Knochen und Muskeln anstellt, von denen du nicht geahnt hast, dass sie möglich wären, ohne danach sehr lange, sehr intensive Psycho- und Physiotherapie zu brauchen, ist es eigentlich ziemlich schön.

The George Hotel Hamburg Afternoon Tea Time
© The George Hotel

6
Tea Time im The George Hotel genießen

TIF or MIF? Auf diese Frage solltet ihr zur Tea Time eine gute Antwort wissen. Tipp: Eigentlich möchte die Bedienung dann nur wissen, ob ihr zuerst Milch oder Teewasser in die Tasse geschüttet bekommen mögt. Das Besondere am Afternoon Tea ist nicht nur der wirklich deliziöse Tee, die dazugehörigen Snacks sind auch nicht wegzudenken: Scones mit Marmelade und Clotted Cream und eine Auswahl an Sandwiches, Oliven und sogar Crème brûlée steht auf der Speisekarte und wer es super fancy mag, kann sich richtig gönnen und ein Glas Champagner dazubestellen. Ja, die Briten wissen, how the rabbit runs.

© Franzi Simon

7
Einkaufen ohne Verpackungsmüll bei Bio lose

Viel zu viele Speisen und Getränke werden unnötig in Plastik verpackt – das finden auch Marc und Moritz. In ihrem Laden in der Osterstraße gibt es deshalb viele Produkte unverpackt zu kaufen. Im Angebot sind bei Bio lose zum Beispiel: verschiedene Sorten Pasta, Mehl, Linsen, aber auch Spülmittel und Shampoo. Wiederverwendbare Verpackungen wie Baumwollbeutel oder Glasbehälter können vor Ort gekauft werden, oder die eigenen von zu Hause mitgebracht werden. In den kommenden Jahren wollen die beiden ihr Angebot an verpackungsfreien Produkten stetig erweitern – bis bald völlig ohne unnötiges Plastik eingekauft werden kann.

© Mariam Pourseifi

8
Die Vielfalt gesunder Küche entdecken bei Paledo

War gesundes Essen vor Aufkommen von Soul Food & Co. für viele eher ein Muss als Genuss, so sieht die Lage heute schon ganz anders aus. Im Paledo Hamburg, einem einladenden Superfood Deli am Mühlenkamp, ist gesundes Essen absolutes Programm. So setzt man hier komplett auf frische und natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Industriezucker und was es sonst noch so an "Schandtaten" für das Wohlbefinden gibt. Der kleine Store zaubert unter anderem fantastische Frühstück- und Salatbowls, glutenfreie Overnight Oats, Snacks, ein köstliches Shakshuka, erfrischende Säfte und bietet auch noch fertige Lunchboxes an. Wer es gesund und lecker mag, hat keinen Grund, hier nicht einmal vorbeizuschauen!

Spa Bereich, Vier Jahreszeiten Hotel
© Pressebild via treatwell.de

9
Sich einfach mal so richtig etwas gönnen im Vier Jahreszeiten Spa & Fitness

Ist das das Paradis? Ne, der Spa Bereich des Vier Jahreszeiten Hotels direkt am Jungfernstieg. Mal ehrlich: Wer von euch wusste, dass es dort überhaupt einen Spa-Bereich gibt? Jetzt wissen wir es und sind ganz überwältigt. Von Massagen, über Gesichtsbehandlungen bis hin zu Augenbrauendesign, Wimpernfärbung und Waxing für Herren gibt es alles, was man braucht, um mal so richtig auszuspannen in dem Spa-Bereich. Wer es sich richtig gut gehen lässt, der*die kuschelt sich danach dann einfach noch in einer Suite ein.

© Franzi Simon

10
Bewusst genießen: das ÆNDRÈ ist Hohelufts nachhaltiges Café

Hinter dem Ændrè steckt Janine, die aus Amsterdam nach Hamburg ausgewandert ist. Das Wort ændre kommt allerdings aus dem Dänischen und heißt übersetzt: verändern. Und genau das passiert hier. Alles, was in der Küche verarbeitet wird, ist möglichst regional gekauft und die allermeisten Produkte, wie das Mandelmus, die Salat-Dressings oder der Kefir werden hausgemacht. Es gibt Porridge, Sauerteigbrot und Smoothiebowls, die mit selbstausgesuchten Toppings versehen werden, Kaffee mit Hafermilch, frische Säfte und Kuchen. Und on top ist alles vegan! Wer auch bei Events Wert auf gesundes und nachhaltiges Essen legt, kann Janine auch als Caterer buchen.

© Lina Hansen

11
Im Tropenhaus Sauerstoff tanken

Drei Dinge: Eintritt frei, warm und schicke Pflänzchen. In den Schaugewächshäusern des Botanischen Gartens kann man sich ewig aufhalten. Hier werdet ihr durch verschiedene Klimazonen geleitet, die unterschiedlichste Pflanzenarten für euch bereithalten. An den Kakaobäumen, Orchideen und Sukkulenten kann man sich ewig aufhalten, das schmerzende Gehirn mit Sauerstoff versorgen und außerdem vom nächsten Urlaub träumen. Der perfekte Sonntagsausflug.

  • Tropenhaus Holstenwall, 20355 Hamburg
  • März bis Oktober: Montag - Freitag: 09:00-16:45 Uhr, Samstag - Sonntag: 10:00-17:45 Uhr. November bis Februar: Montag - Freitag: 09:00-15:45 Uhr, Samstag - Sonntag: 10:00-15:45 Uhr
  • Eintritt frei
Zurück zur Startseite