11 Orte, die ihr in Winterhude kennen solltet

Hach, Winterhude! Das Viertel im Norden der Stadt ist einfach schön – durchzogen von Fleeten, mit lauter grünen Ecken und Straßenzügen, gesäumt von Jugenstilvillen. Winterhude steht aber auch für das Klischee: Schnöselig und ein bisschen gähn. Zu unrecht! Gerade in den letzten Jahren haben in Winterhude allerlei tolle Läden eröffnet, die auf Chichi keinen Wert legen, sondern dafür auf tolles Essen, feine Drinks und vor allem – gute Unterhaltung. Wir haben unsere 11 liebsten Orte des Viertels für euch rausgesucht:

© Isabel Rauhut

1
Einkaufen auf dem Wochenmarkt am Goldbekufer

Der Wochenmarkt am Goldbekkanal ist wohl einer der idyllischsten. Direkt am Wasser gelegen, macht der Marktbummel gleich noch mehr Spaß. Neben zahlreichen Blumenhändler*innen findet man hier Stände mit Leckereien aus dem Alten Land, es gibt französischen Senf in riesigen Steinbottichen, feine Tartes und Sauerkraut aus Holzfässern. Für die Stärkung beim wöchentlichen Einkaufsmarathon sorgen Harry und sein Markt-Imbiss. Hier gibt es neben leckerer Currywurst und frischen Pommes immer einen herzlichen Schnack gratis dazu.

© Franzi Simon

2
Sich zum Aperitivo treffen oder Trüffelpizza verschlingen im Pizza Social Club

Wer den Pizza Social Club betritt, staunt nicht schlecht. Die Wände sind dunkelblau gestrichen, ebenso die Decke – samtige Stühle greifen den Farbton auf und Fliesen in verschiedenen Farben und Größen bringen einen modernen mediterranen Look in die Adresse am Mühlenkamp. Star des Ladens ist aber der goldene Steinofen, aus dem herrliche neapolitanische Pizzen wandern, die mit besten Zutaten wie Portobello-Pilzen oder Trüffel belegt werden. Auch weiße Pizzen gibt es hier, die ihr in Varianten mit Kürbissugo oder Pancetta und Parmesan bekommt. Toll auch: zum Aperitivo vorbeikommen, also auf einen Feierabenddrink und Bruschetta mit Burrata und hausgemachten Pesto.

@ Mariam Pourseifi

3
Gut Fisch essen im Liman

In der Seafood-Bar Liman gibt es jeden Mittag verschiedene Fischgerichte – alle ohne fettige Panade und stattdessen auf den Punkt gegrillt. Auf den Tisch kommt, was gefangen wird und als Beilage könnt ihr zwischen einem großen knackigen Salat oder Röstkartoffeln wählen. Die Preise sind der Qualität angemessen und dazu deutlich günstiger als abends. Um am Karfreitag hier einen Platz zu ergattern, solltet ihr unbedingt reservieren!

© Franzi Simon

4
Feinsten Kaffee in Winterhude im Stockholm Espresso Club kosten

Unter Kaffeefans weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und bei Nachbar*innen gleichermaßen beliebt ist der Stockholm Espresso Club in Winterhude. Benjamin Link und David Vahabi, der schwedische Wurzeln hat, servieren hier Espressovariationen und Filterkaffee mit allergrößter Präzision. Unbedingt sollte man hier mal einen handgebrühten Filterkaffee probiert haben. Ebenfalls toll: die Bagels, Zimtschnecken und hausgemachten Kuchen. Wer Durst auf Kaltgetränke hat, findet auf der Karte auch eine kleine Auswahl von Craft-Bieren der schwedischen Brauerei 'Omnipollo'. Skål!

© Franzi Simon

5
Das AN Vegan House serviert vietnamesische Köstlichkeiten im Tapas-Style

Ihr sucht einen Laden, der wirklich ALLE glücklich macht? Da hätten wir was für euch: Das AN Vegan House liegt am Mühlenkamp und schmeckt garantiert Veganer*innen, Vegetarier*innen und Fleischliebhaber*innen gleichermaßen. AN, das bedeutet aus dem Vietnamesischen übersetzt so viel wie "Frieden geben." Und wir können bestätigen – dieser Food-Himmel sorgt für glückliche, satte Gesichter. Wir empfehlen vor allem die Wan Tans, die Frühlingsrollen und den Tofu mit Crispy Rice Flakes. Wer es frischer mag, probiert das Banh Bao, das gedünstete Gemüse und die gefüllten Betelblätter. Yum, yum, yum!

© Mariam Pourseifi

6
Shoppen in der Buchhandlung am Mühlenkamp

Die Buchhandlung am Mühlenkamp blickt inzwischen auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Der Gründer selbst durchsucht regelmäßig das Hamburger Abendblatt nach den neuesten Lokalwerken und schreibt der Kundschaft seine aktuellen Leseempfehlungen gerne handschriftlich auf Notizblätter. Besonders Winterhuder Familien auf der Suche nach Kinderliteratur können sich für diese Art der persönlichen Bindung begeistern. Wer also plant, demnächst eine neue Lektüre für sich oder zum Verschenken zu erwerben, kann hier gleichzeitig etwas Gutes tun und die vom Aussterben bedrohte Art Einzelhandel unterstützen.

© Maria Anna Schwarzberg

7
Kanu oder Tretboot mieten bei der Bootsvermietung Dornheim

Die Bootsvermietung Dornheim hat nicht nur auch ein Restaurant, sondern auch die flotteste Flotte aller Bootsverleiher*innen (behaupten wir) – neben dem Standardprogramm kriegt ihr hier auch Schwanentretboote, Drachenkanus und venezianische Gondeln! Preise findet ihr übersichtlich in dieser Liste. So seid ihr voller Schwung auf den Alsterkanäleb unterwegs – Achtung, Muskelkater in den Oberarmen und Waden ist vorprogrammiert!

© Franzi Simon

8
Bestes vom Grill bestellen und Day Drinkig betreiben im Chapeau Geschlossen

Wenn das mal keine schöne Lage ist – direkt am Goldbekkanal gelegen, nahe dem Rondeelteich und der Außenalster befindet sich das Chapeau. Abends gibt es neben saftigem Entrecôte und Spare Ribs auch selbstgemachte Nudeln oder Moules Frites. Die Abendkarte stellt dazu eine kleine Auswahl an Burger-Variationen bereit — mit einem Dessert oder dem hausgemachten Bloody Mary kann das Mahl abgerundet werden. Spannend: Daytime Drinking ist hier äußerst gern gesehen!

© Berglund Bar

9
Einen Drink zu Loungemusik schlürfen im Berglund

Wer Appetit auf einen richtig guten Gin Basil Smash, Espresso Martini, London Buck oder Old Fashioned hat, sollte ins Berglund in Winterhude gehen. Hier wird man in lockerer Atmosphäre zu gedimmten Licht in einer tollen und auf Anhieb gemütlichen Bar empfangen. Einfach in einen der großen Sessel lümmeln und die guten Drinks genießen. Lieblingsbar-Charakter!

© Franzi Simon

10
In der Abendsonne chillen im Monkey Beach

Sonne! Feierabend! Wir möchten jetzt nicht sofort aufs Sofa – nein, wir möchten unsere Gesichter in die Abendsonne halten, mit den Füßen im Wasser planschen, uns einen kühlen Drink genehmigen und etwas Leichtes essen! Da haben wir den ultimativen Spot für euch: den Monkey Beach im Hofweg. Wo vorher so ziemlich jedes gastronomische Konzept eine Heimat gefunden hatte, wartet jetzt ein junger, stylischer Beachclub ohne Chichi und dafür mit fantastischem Essen (nämlich den leckeren hawaiianischen Poké Bowls von Kailua Poké) darauf, von euch zum Feierabend oder am Wochenende entdeckt zu werden.

© Goran Bogicevic via Shutterstock

11
Stadtparkflair im Landhaus Walter

Das absolute Highlight am Osterbrunch im Landhaus Walter? Der Schokoladenbrunnen, in den frische Früchte gedippt werden können! Daneben gibt es allerlei leckere Speisen vom Buffet wie Pancakes, verschiedene Ei-Varationen, Serrano Schinken, Lammkeule oder Schokoladenpudding – und obendrauf einen spitzen Blick über den langsam grüner werdenden Stadtpark.

Titelbild: Pixabay.com, CC0 Lizenz

Zurück zur Startseite