11 Anlaufstellen für richtig gute Zimtschnecken

Jede*r kennt es – das Nachmittagstief. Da hilft nur eine ordentliche Portion Zucker, um den Körper wieder auf Trab zu bringen. Und womit könnte man das besser als mit Kanelbullar?! Oder auf gut Deutsch: die Zimtschnecke. Die Schwester, das Pendant, der Zwilling des Franzbrötchens, so ähnlich und doch so unterschiedlich. Zur Feier des Tages und weil schlichtweg nichts über warme Zimtschnecken geht, haben wir euch 11 Cafés herausgesucht, in denen ihr hervorragende Zimtschnecken essen könnt. Falls ihr euch mal nach einer ordentlichen Dosis Skandinavien sehnt. Oder eine Franzbrötchen-Pause braucht.

© Michelle Weyers
© Michelle Weyers

1
Schwedisches Feeling im Karlsons in der Neustadt

"Karlsson, Karlsson, juhu, ich heiße Karlsson!" Das zweite S lassen wir getrost unter den Tisch fallen, denn auch ohne kommt hier das pure Schweden-Feeling auf. Mitten in der Neustadt, in einer lauschigen Nebenstraße, liegt das Café Karlsons mit seinem gemütlichen Landhausstil und den roten Wänden. Das Frühstück, welches ihr hier in allen Façons bekommt, empfehlen wir euch auch. Davon abgesehen gibt es verschiedene Salate aus kleinen Einmachgläsern, typisch schwedischen Karottenkuchen und natürlich – so wie es sich für ein skandinavisches Lokal gehört – Zimtschnecken.

© Stella Bruttini

2
Zimtschnecken über Zimtschnecken bei Cinnamood

Alle Fans von Zimtschnecken müssen dringend bei Cinnamood vorbeischauen, denn hier gibt es die Schneckchen in so zahlreichen Ausführungen, dass es schwerfällt, sich zu entscheiden. Darf es klassisch mit Zimt sein oder vielleicht doch mit Pistazien? Mit Lotuscreme oder fruchtig mit Apfel? Oder ihr probiert direkt eine Tiramisu oder Cookie Dough Roll aus. Viele der Zimtschnecken sind hier übrigens vegan!

© Henning Klimczak

3
Wohlfühlort in Ottensen: Mikkels Backstube & Café

"Je kleiner der Laden, desto größer die Freude." Mit dieser sehr passenden Einladung stolpert man ein paar Treppen hinunter in das Café Mikkels. In dem kleinen Gastraum finden sich nur wenige Tische, aber das Warten auf ein freies Plätzchen lohnt sich. Überall, wo man hinschaut, stehen große Glasbehälter mit Minigebäcken. Hier sitzt man an kleinen Holztischen, isst rustikales und gut belegtes Baguette, vegane oder auch nicht vegane Küchlein, Törtchen und britische Scones. Draußen kann man auf bunten Stühlen sitzen und die charmante kleine Rainstraße, die zum trubeligen Alma-Wartenburg-Platz führt, hinunterblicken.

© Michelle Weyers

4
Feinste Backwaren bei Zeit für Brot probieren

Dass Zeit für Brot richtig knorke ist, wissen wir mittlerweile alle: Hier in Ottensen gibt es Brot, Brötchen und allerhand Backwaren aus Biozutaten, ohne chemisches Zusatzzeug oder Zuckerrübensirup für 'ne hübschere Farbe. Mit Liebe und nicht in Massenproduktion gebacken. Und das schmeckt man deutlich. Feinen Kaffee gibts hier natürlich auch zu trinken. Neben dem guten Brot sind die süßen Schnecken besonders lecker: Apfel, Walnuss, Schoko und natürlich auch Zimt. Laut einer unserer Autorinnen sind sie "eine Offenbarung" – und das sagt man ja wohl nicht über jede Schnecke!

© Franzi Simon

5
Kaffeerösterei aus Hamburg: die Nord Coast Coffee Roastery

Zum guten Frühstück gehört auch die passende Bohne: In der Nord Coast Coffee Roastery findet ihr neben der Möglichkeit lecker zu frühstücken, auch eine Auswahl an edelsten Kaffee-Sorten. Die Bohnen werden verantwortungsbewusst und fair nach Hamburg gebracht, aus Ländern, von denen man nicht mal wusste, dass in diesen Kaffee angebaut wird. Vorbildlich und lecker. Außerdem: Der Carrot Cake ist hier immer eine gute Idee!

© Talika Öztürk

6
Kaffeespezialitäten und feinstes Gebäck gibt es im Copenhagen Coffee Lab

Feinster Kaffee aus eigener Röstung, wunderbares Gebäck und eine entspannte Atmosphäre erwarten euch im kürzlich eröffneten Copenhagen Coffee Lab. Mit den mittlerweile acht Hamburger Filialen bringen die Jungs und Mädels frischen Wind in die Hamburger Kaffee-Szene. Übrigens: Sie sind keine jungen Hüpfer im Kaffeebusiness, denn in Kopenhagen, Düsseldorf und einigen anderen Städten gibt es bereits Filialen und arbeiten könnt ihr hier übrigens auch wunderbar, das WLAN ist kostenlos und schnell.

Kandie Shop Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

7
Zimtschnecken und belgische Waffeln im Kandie Shop bestellen

Knallbunte Fassade und ein kleiner Gastraum: Der Kandie Shop in der Wohlwillstraße ist die Anlaufstelle für guten Kaffee, Kuchen und allerlei Sandwiches und Bagels. Außerdem gibt es dicke, vegane belgische Waffeln mit verschiedensten Toppings oder warme fluffige Zimtschnecken mit 'nem ordentlichen Schlag Sahne! Der Bananenkuchen! Mit Kassettenradios, Platten und Bildern an den Wänden, strahlt das Café Gemütlichkeit aus, hier gibt es wirklich immer die Chance auf einen kleinen Schnack, und das in bester (veganer) Nasch-Gesellschaft.

© Franzi Simon

8
Feinsten Kaffee in Winterhude im Stockholm Espresso Club kosten

Unter Kaffeefans weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und bei Nachbar*innen gleichermaßen beliebt ist der Stockholm Espresso Club in Winterhude. Benjamin Link und David Vahabi, der schwedische Wurzeln hat, servieren hier Espressovariationen und Filterkaffee mit allergrößter Präzision. Unbedingt sollte man hier mal einen handgebrühten Filterkaffee probiert haben. Ebenfalls toll: die Bagels, Zimtschnecken und hausgemachten Kuchen. Wer Durst auf Kaltgetränke hat, findet auf der Karte auch eine kleine Auswahl von Craft-Bieren der schwedischen Brauerei 'Omnipollo'. Skål!

© Trucys / Stella Bruttini

9
Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren

Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen.

© Talika Öztürk

10
Leckereien entdecken im zauberhaften Malina Stories

Das Malina Coffee & Stories ist sehr liebevoll und mit einem Auge für Details eingerichtet. Überall findet man romantische Bilder, Blumen, Vasen oder Kerzenständer, die das Café super gemütlich machen. Den Tag beginnt man hier mit einem vielfältigen Frühstück: Porridge, Rührei, warme Stullen, Quarkies oder Kuchen – die Entscheidung fällt nicht leicht. An Sonntagen gibt es im Malina übrigens auch einen großen Brunch. Unsere absolute Empfehlung ist der Karottenkuchen, der mit drei Schichten und Eierlikör daher kommt. Und das Beste: Nach dem Essen könnt ihr sogar noch shoppen gehen. Besondere Vasen, Dekoartikel, Kerzen und tolle Karten lassen sich direkt im Laden erwerben.

© Lisa Greis

11
Eine fette Bagel-Party feiern in der New York Bagel Bar

Die Inspiration für die New York Bagel Bar kommt, wie es der Name sagt, direkt aus New York, dem unbestreitbaren Mekka für Bagels. Ihr könnt euch entweder selbst einen Bagel zusammenstellen oder aus den Signature-Kombinationen wählen. Dabei sind zum Beispiel der Brooklyn Bagel mit Frischkäse, Erdnussbutter und Marmelade, der Little Italy besteht aus Mozzarella, Tomate und Rucola und der Upper Eastside setzt sich aus Frischkäse, Lachs, Spinat und einer Honig-Senf-Sauce zusammen. Neben den fantastischen Kreationen bekommt ihr hier auch noch super Kaffee und süße Leckereien wie vegane Zimtschnecken.

Weitere süße Leckereien

Franzbrötchen futtern
Hamburgs berühmteste Leckerei: das Franzbrötchen. Gibt es an jeder Ecke, aber wir verraten euch, wo es wirklich lecker ist!
Weiterlesen
Waffeln wegschnabulieren
Hach, das schmeckt nach Kindheit: Heiße Waffeln mit Puderzucker, Kirschen, Sahne oder Vanilleeis. Lieben wir wirklich sehr!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite