"Gebühren abgeschafft": Unbekannte verteilen Fake-Bekanntmachungen des HVV

© Rob Dammers via Flickr.com CC-BY-2.0

Auf den ersten Blick wirkt es wie eine echter Aushang der Hamburger Hochbahn. Erst bei genauem Lesen fallen die Details auf, die diesen Aushang als Scherz entlarven.

© Moritz Brettschneider / Screenshot via Facebook

Auch wenn solch ein Vorgehen der Stadt bzw. des HVV wünschenswert wäre, handelt es sich leider nur um einen Scherz mit politischem Hintergrund. Rainer Vohl, Pressesprecher der Hochbahn, spricht von "einer offensichtlichen Fälschung, die so schnell wie möglich entfernt wird." Mehr wird von Seiten des HVV zu diesem Thema nicht gesagt, um "die Aufmerksamkeit zu diesem Thema noch weiter zu erhöhen."

Währenddessen landen Fotos der Aushänge in einigen Hamburger Facebook-Foren. Dort wird der Scherz schon gefeiert und mit dem Hashtag #DankeOlaf ein ironisches Zeichen in Richtung des Ersten Bürgermeisters gesetzt.

Weiterlesen in Stadt
Sags deinen Freunden: