Leerstand zu Wohnraum: In Altona können leerstehende Wohnungen jetzt gemeldet werden

Die Stadt wächst, der Wohnraum wir knapp - gefühlt zumindest. Denn um Immobilienpreise hochzutreiben, lassen Spekulanten schon mal ganze Wohnhäuser leerstehen. Doch die Stadt wehrt sich: bereits im November letzten Jahres erwirkte Falko Droßmann (SPD), Bezirksamtsleiter in Hamm, die Zwangsvermietung von sechs seit 2012 leerstehenden Wohnungen. Ohne nachgewiesenen Grund dürfen Wohnungen in Hamburg nur bis zu drei Monaten leeerstehen so steht es im Hamburger Wohnraumschutzgesetz.

 

 

Leerstand in Altona via Mail oder Anruf melden

Um aktiv gegen illegalen Leerstand vorzugehen, hat das Bezirksamt Altona nun die Emailadresse leerstand(at)altona.hamburg.de und die Telefonnummer 040428 11-6140 sowie -6037 eingerichtet. Damit reagieren die Behörden auf die Forderung der Bezirksverwaltung Altona, die forderte vergangenen November forderte konsequenter gegen illegalen Leerstand "unter Ausschöpfung aller Eskalationsstufen" vorzugehen.

Die Meldenummern sind Montags und Donnerstags zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr besetzt. Anschließend werden die eingegangenen Hinweise gemäß dem Hamburger Wohnraumschutzgesetz.

Mehr Personal wird die Stadt dafür vorerst nicht einstellen, weshalb darüber nachgedacht werden sollte, ob Denunziantentum der richtige Weg der Leerstandsbekämpfung ist oder vielmehr einem selbstausgestellten Beleg der städtischen Inkompetenz gleichkommt.

Zurück zur Startseite