Drei leckere Grillrezepte von Fernsehkoch Fabio Haebel
Holt die Grillzangen raus – der Sommer ist da! Was gibt es Besseres als ein knackiges Würstchen, frisch vom Grill mit einer leckeren Beilage. Manchmal sogar noch besser als das Endergebnis einer Grillsession: Die Vorfreude! Das Einkaufen der frischen Zutaten und dann in gemütlicher Runde, ausgestattet mit einem kühlen Bier um den Grill versammeln, und den Köstlichkeiten beim Brutzeln zuschauen.
Gemeinsam mit Fabio Haebel, Besitzer der Tarterie St. Pauli und Fernsehkoch, haben wir mit den Gewinnern der BBQ-Workshop-Verlosung von Char-Broil direkt in der Rindermarkthalle neue Rezepte ausprobiert. Inklusive Food-Shopping für die glasierten Spareribs, Bacon Rolls und frischen Fenchelwürste bei der BIO Company,
Anschließend wurde unter der Aufsicht von Fabio, und unter dem Einfluss des einen oder anderen Bieres, die Zutaten verarbeitet und auf dem Char-Broil Gas-Grill zur Perfektion gegrillt. Und wer jetzt denkt, die Würste seien doch Packungsware – nichts da! Das sind handgemachte Fenchel-Würstchen, kein leichtes Unterfangen, aber unglaublich lecker.
Zum Chefkoch werden mit knusprigen Grill-Rezepten
Wer Lust hat die leckeren Grillrezepte aus unserem Workshop mit Fabio nachzubrutzeln, für den haben wir uns von ihm die Rezepte geben lassen:
Knusprige Spareribs mit Red Cole Slaw
Für den Rub:
- 5 EL Zucker, Muscovado Dark
- 3 EL Paprikapulver, edelsü.
- 1 EL Salz
- 2 EL Frisch gemahlener Pfeffer
- 1 EL Paprikapulver, scharf
- 1 EL Chili-Flocken
- 1 EL Cumin
- 1 TL Zimt
- 1 TL Ingwer gemahlen
Für die Finishing Glaze:
- 300 ml Orangensaft.
- 100 ml Dewars Whiskey
- 150 ml Ketchup
- 1 EL Worcestersauce
- 2 EL Marinade (vom Rub)
- 2 EL Honig
- 50 ml Senf
- 2 EL Zucker, Muscovado Dark
- 2 EL Zitronensaft
- 6 kg Rippchen, Loin Ribs, 6kg = 12 Stränge Rippchen
- Rhabarber-Saft
Zubereitung:
Von den Ribs die Silberhaut entfernen (lassen) und kräftig mit dem trockenen Rub einreiben, im Kühlschrank abgedeckt marinieren und alle 15 Minuten nochmal kräftig einmassieren. Den Grill auf konstante 120-130 Grad indirekte Hitze bringen. Die Rips nach ausreichender Marinierzeit (je länger desto besser, gerne auch über Nacht) mit der Fleischseite auf den Grill legen und je Seite für 45-60 Minuten garen. Die Ribs mit etwas Rhabarbersaft in Alufolie wickeln und fest verschließen. Für weitere 1,5-2 Stunden auf dem Smoker bei indirekter Hitze und 120 Grad schmoren lassen.
Währenddessen die Finishing Glaze im Topf zusammenrühren und 20 Minuten kochen lassen. Die Ribs auswickeln, mit der Finishing Glaze bestreichen und für mind. 30-45 Minuten fertig grillen. Auf Wunsch kann mit Holzchips gearbeitet werden.
Für den Red Cole Slaw:
- 1/2 Meerrettich frisch gerieben
- 1 Kopf Rotkohl
- 2 Karotten
- 1/2 Sellerie
- 1 Kohlrabi
- 500 g Saure Sahne
- 3 EL Zucker
- 3 EL Salz
- Zitrone
- Salz, Pfeffer, Zucker
Alle Gemüse-Zutaten fein reiben/raspeln. Mit Salz und Zucker marinieren und kräftig durchkneten. Den Coleslaw in den Kühlschrank stellen und alle 30 Minuten kräftig durchkneten. Mit saurer Sahne, Zitrone, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
DIY Fenchelwurst
Für 4 Personen, ihr braucht einen Fleischwolf und eine Stunde Zeit!
- 400 g Bio-Schweineschulter, z.B. Mangaliza
- 100 g Bio-Speck
- Ca. 2 Meter Schweinedarm, gereinigt
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Cumin
- 1/2 TL Majoran
- 1 TL Fenchelsaat
- 1 Knoblauchzehe
- Frischer Pfeffer
- 1/2 Bund frischen Koriander
- 1 Limette
- 1 Fenchel
Den Fenchel in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Fleisch und Speck würfeln, alle Zutaten bis auf Limette, Koriander und Fenchelsaat durch die mittlere Scheibe vom Fleischwolf drehen. Die Fenchelsaat im Mörser zerkleinern und zum Brät geben. Den Koriander hacken und zusammen mit dem gebratenen Fenchel und dem Saft der Limette unter das Brät heben und alles kräftig miteinander verkneten. Jetzt die Wurst in den Darm füllen und frisch auf den Grill legen.
Hackfleisch Bacon Balls mit Fenchel-Orangen-Salat
Für dieses Rezept benötigt ihr einen Fleischwolf, oder ihr kauft fertiges Hack.
- 750 g Bio Rindfleisch für Hack
- 750 g Bio Schweinefleisch für Hack
- 30 Scheiben Bio Bacon
- 400 g Feta Käse
- 2 große Gemüsezwiebeln
- 1 Bund Blattpetersilie
- 1 Glas Harissa
- 1 kg Fenchel
- 4 Orangen
- 200 ml Essig
- 150 ml Olivenöl
- Salz
- Zucker
- Pfeffer
- Backpapier
- Alufolie
- Küchengarn
Fleisch würfeln und im Fleischwolf auf der großen Scheibe durchlassen. Die Gemüsezwiebeln in Streifen schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Kräuter fein hacken und mit dem Harissa zu den Zwiebeln geben. Das Hackfleisch auf dem Backpapier ausbreiten, die Zwiebel darauf verteilen und in der Mitte den Fetakäse drapieren. Mit Hilfe des Backpapiers das Hackfleisch aufrollen, sodass der Fetakäse in de Mitte der Kugel ist. Die Kugel mit Bacon fest umwickeln und mit Küchengarn fixieren und in Alufolie wickeln.
Auf dem Grill, regelmässig ein paar Zentimeter weiter gerollt, für insgesamt, je nach Dicke, 1 Stunde garen. Anschließend die Alufolie entfernen und bei direkter Hitze den Bacon für 10 Minuten kross grillen. Den Garn entfernen und die Rolle in Scheiben schneiden.
Den Fenchel dünn aufhobeln und mit Salz, Zucker beizen. Mit Essig, Öl und Pfeffer abschmecken. Die Orangen abreiben, zum Salat geben und die Filets aus der Orange schneiden und zum Salat geben. Mit Barbecue-Sauce servieren.
Gut grillen könnt ihr schon, doch euch fehlt noch das nötige Equipment? Dann haben wir genau das richtige für euch: einen Char-Broil Gas2Coal inkl. Cover. Char-Broil ist die Nr.1 Gasgrillmarke der USA. Seit 1948 steht die Marke für »Real American Barbecue« – echte US-Grillkultur. Ihr Patentiertes TRU-Infrared™ Grillsystem liefert gleichmäßige Hitze, bis zu 50% saftigeres Grillgut und ist dabei bis zu 30% sparsamer im Verbrauch.
Dieses gute Stück könnt ihr gewinnen, in dem ihr eine Mail an [email protected] schreibt, die den Betreff "Char-Broil" enthält. Mit ein wenig Glück gehört euch schon bald das Exemplar, welches wir unter allen Einsendungen verlosen.
Dieser Artikel wurde von Char-Broil gesponsert