Frischer Fisch und deftiger Mittagstisch in der Hafenkante

© Franzi Simon

Am Hafen wimmelt es gerne mal von Touristen, sodass man schnell vergisst, wie schön die Gegend eigentlich ist. Am Fischmarkt, etwas ab der Massen liegt ein wenig versteckt die Hafenkante. Hier gibt es jeden Tag wechselnden Mittagstisch wie von Mutti und abends fangfrischen Fisch – und als Bonus ein gratis Blick auf Elbphilharmonie und vorbeituckernde Schiffe.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Maritimer Look am Hafen

Was direkt positiv überrascht: die Hafenkante will kein Hipster-Laden sein und passt sich stattdessen seiner Lage entsprechend hervorragend an. Viel Holz, gemütliche Kissen und gedeckte Farben gehören zur Grundausstattung. Das man unweigerlich 200 Meter von der Elbe entfernt sitzt, wird durch kleine Nippes wie Steuerräder, Taue und Bootslampen betont.

Vor der Tür finden sich einige Bierbänke, im Inneren hat der kleine Laden nicht viele Sitzplätze, dafür aber eine große Fensterfront, die den Raum sehr hell macht und einen unverbauten Blick auf die Elbphilharmonie freigibt. Auch die Küche ist offen, heißt man lauscht beim Mittagessen dem Brutzeln der Pfanne und kann den Köchen auch mal einen Extra-Wunsch herüber rufen.

 

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Bodenständige Küche mit Schmackes zum Mittag

Die Hafenkante lockt am Mittag Bürotiere und Vorbeischlendernde in Scharen an – kein Wunder, denn die Gerichte, die aus der kleinen Küche wandern, schmecken hervorragend. Und bieten jeden Tag etwas Neues.

Da gibt es mal knusprige Hähnchenkeulen mit Thymian-Weißweinsauce und dazu Zucchini und Kartoffeln – mediterran verfeinert mit grünen Oliven. Oder einen frischen Salat, der kaum auf den Teller passt, mit knusprig gebratenen Maultaschen. Und für alle Klassik-Fans eine große Portion schlotziger Spaghetti mit hausgemachter Bolognese-Soße. Und das alles für unschlagbare Preise – ihr bleibt immer unter einem Zehner!

© Hafenkante

Fangfrischer Fisch am Abend

Abends wechselt dann das Programm in der Hafenkante und es gibt Fisch in allen Varianten. Was genau es gibt, das wechselt jeden Tag. Denn Inhaber Nico will sichergehen, dass der Fisch der auf den Tellern seiner Gäste landete frischer als frisch ist. Deswegen kauft er direkt am Fischmarkt ein und hat dadurch die Garantie, dass der Fisch vor zwei Tagen noch fröhlich herumgeschwommen ist.

Dann wird er direkt in der offenen Küche verarbeitet und wandert zum Beispiel als zartes Seeteufelfilet mit Zitronenthymian aus der Pfanne. Leicht und lecker.

In der Hafenkante gibt es Gerichte, die wie gemacht sind für die Lage und die mit Blick auf den Hafen noch einmal doppelt so gut schmecken!

PS: Ab Ende August soll es Sonntags auch Frühstück geben!

Unbedingt probieren: Die täglich wechselnden Fischgerichte – garantierte Frische direkt vom Fischmarkt!

Veggie & Vegan: Im Mittagsangebot gibt es immer eine Veggie-Variante, nach vegan einfach fragen. Und abends gibt's halt Fisch.

Money: Die Gerichte zum Mittag liegen immer unter 10 Euro, abends zahlt ihr zwischen 9 und 19 Euro.

Beste Zeit: Zum Mittag mit Elbblick oder für Fisch-Fans am Abend.

Hafenkante | Fischmarkt 11 | Öffnungszeiten: Montag - Mittwoch: 12:00-15:00 Uhr, Donnerstag - Samstag: 12:00 bis 22:00 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite