11 Orte, die ihr in Ottensen kennen solltest
Dass Ottensen ein schönes Pflaster ist, muss man niemanden mehr erklären. Hier reihen sich kleine Läden aneinander, an jeder Ecke finden sich Cafés mit spitzenmäßigem Kuchen und Bars mit richtig guten Drinks. Doch bei all dem Angebot nicht den Überblick zu verlieren, ist gar nicht so leicht! Deswegen haben wir für euch den ultimativen Ottensen-Guide. Oder zumindest 11 Läden, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet:
1 Ohne Reservierung frühstücken in der RAIN Cafeatery
Etwas abseits des Trubels in Ottensen findet sich dieses kleine, feine Café. Die RAIN Cafeatery (über die Aussprache kann man streiten) in der großen Rainstraße ist beliebt bei allen Frühstück-Fans, ohne Reservierung muss man also Zeit mitbringen. Die Speisekarte in dem schlicht, aber cool eingerichteten Laden ist klein gehalten, was bei Entscheidungsschwierigkeiten hilft. Wer hier Pancakes will, bekommt einen Traum aus Ahornsirup, Pfirsichen und Mascarpone. Wer es herzhafter mag, bestellt ein astreines Shakshuka oder Poached Eggs, die mit Ahornsirup-Bacon serviert werden. Veganes gibt es hier auch – Nom Nom Nom, sagen wir da nur!
2 Feinste Schnittblumen zum Bestpreis
Ein Blumenladen namens Blumenladen. Ist doch völlig logisch, oder? So kommt es zumindest auf keinen Fall zu Unsicherheiten, was in dem kleinen Laden am Alma-Wartenberg-Platz verkauft wird. Viele von euch kennen das Erfolgs-Geschäft bestimmt aus der Schanze. Auch hier beim zweiten Ableger ist die Schlange oft lang – die Hamburger*innen lieben die frischen und preislich sehr fairen Blumen. Keine große Auswahl, aber vermutlich der beste Stückpreis der Stadt!
3 Veganes Vanille-Cold-Stone-Eis essen bei Schlecks
"I'll take you to the candy shop", könnte man auch trällern, wenn man zu Schlecks nach Ottensen geht: Hier springt einem nämlich als direkt die Theke mit all dem bunten Süßkram entgegen. Und die werden hier auch noch mit selfmade Eis kombiniert! Glaubt man schon, dass Cookies, Reeses, M&M's, aber auch die frische Fruchtauswahl den Laden so besonders machen, so hauen die Betreiber*innen gleich noch einen drauf: Das Schlecks war nämlich der erste Laden in Hamburg mit Cold-Stone-Eis. Bedeutet: Die gewählte Eissorte wird auf einem eiskalten Marmorstein mit den Wunsch-Zutaten gemischt. Getoppt mit ordentlich Soße in der Waffel – und mehreren veganen Optionen vom Eis bis zur Soße!
4 Weintrinken in der Il Garage
Die Garage ist so, wie Ottensen am schönsten ist: Eigen und gar nicht artig und Wein gibt es auch, sehr viel und sehr gut. Die Einrichtung ist schön, die Menschen sind schön, Wein ist schön und das alles im wuseligen Ottensen direkt vor der Tür in der Abendsonne ist dann der Superlativ von schön. Also: „Wein rein, Wahrheit raus“.
5 Feinste Backwaren bei Zeit für Brot rausholen
Dass Zeit für Brot richtig knorke ist, wissen wir mittlerweile alle: In Ottensen und Eppendorf gibt es Brot, Brötchen und allerhand Backwaren aus Biozutaten, ohne chemisches Zusatzzeug oder Zuckerrübensirup für 'ne hübschere Farbe. Mit Liebe und nicht in Massenproduktion gebacken. Und das schmeckt man deutlich. Feinen Kaffee gibts hier natürlich auch zu trinken. Neben dem guten Brot sind die süßen Schnecken besonders lecker: Apfel, Walnuss, Schoko und natürlich auch Zimt. Wir finden, die sind eine echte Offenbarung – und das sagen wir nicht über jede Schnecke!
6 Das neue Lieblingsbuch finden bei der Buchhandlung Christiansen
Die Buchhandlung am Spritzenplatz ist eine beliebte Anlaufstelle für Bücher-Liebhaber*innen in Ottensen. Der kleine Laden ist nicht nur bestens sortiert, die freundlichen Mitarbeiter*innen beraten euch auch wunderbar und bestellen alles, was man sich so an bedruckten Seiten wünschen kann. Übrigens gibt es auch einen Online-Shop. Immer wieder finden auch Lesungen und andere kleine Events statt. Die Buchhandlung ist eine der ältesten in Hamburg, es gibt sie seit 1871 und seitdem ist sie durchgehend in Familienbesitz, mittlerweile in der vierten Generation!
7 Raffinierte norddeutsche Küche kosten im Marta
Am Spritzenplatz in Ottensen gab es in den letzten Jahren regen Wechsel – bis das Marta kam. Bobby und Freddy servieren in dem wunderschönen Altbau köstliche norddeutsche Küche mit einer unglaublichen Raffinesse. Sauerkrautkuchen und fermentierte Tomaten als Vorspeise, fantastischer Saibling mit Blumkohl-Gratin oder zart geschmorter Schweinebauch als Hauptgang. Alle Produkte sind mit Sorgfalt regional und saisonal ausgesucht und mit viel Liebe gekocht und das alles zu wirklich unschlagbaren Preisen! Übrigens findet ihr auf der Karte auch immer ein fabelhaftes veganes Menü, für die Freund*innen des pflanzlichen Genusses.
8 Günstig Filme im Original schauen bei der Sneak Preview in den Zeise Kinos
Das Kino mit Retrocharme in den Zeise-Hallen präsentiert zur Sneak Preview jeden Dienstagabend um 22.30 Uhr gleich einen echten (Date-)Knüller: Sie zeigen einen Überraschungsfilm im Originalton (mit Untertiteln) und das zu einem Hammer-Preis! Der Film wird immer sorgsam ausgesucht und ist selten ein Mega-Blockbuster. Dafür schaut man hier mal Streifen, die es nicht überall auf die große Leinwand schaffen. Für das Rundum-Paket sorgen eine lustige Film-Fragerunde, die Kenner*innen mit Gewinnen belohnt. Sollte das noch nicht überzeugen: Für alle Besucher*innen der Sneak gibt eine kleine Tüte Popcorn gratis dazu!
9 Dünne Pizza und tolle Menüs im Eisenstein bestellen
Das Eisenstein ist eine Institution in Ottensen für tolles Essen in großartiger Industrie-Location. Das Restaurant mit den vielleicht höchsten Decken Hamburgs findet ihr in den Zeisehallen und im gemütlichen Innenhof vor den schönen Industriehöfen. Auf der Speisekarte stehen zum einen dünne Pizzavariationen (richtig gut: die blöde Ziege mit Bacon und Ziegenkäse!) und zudem ein immer wechselndes Abendmenü in bester Qualität. Hier empfehlen wir vor allem die Trüffelpasta mit Parmesancreme, puh ist die gut. Hier ist es entspannt, gemütlich und vor allem: ur-hamburgisch!
10 Kaffee direkt aus der Rösterei bei Codos in Ottensen rausholen
Nur einen Katzensprung entfernt von dem Mini-Coffee-Shop am Alma-Wartenberg-Platz, findet ihr in Ottensen auch einen großen Codos. Der Laden erstreckt sich hinter der blauen Fassade beinahe unendlich weit. Hier gibt es genug Platz zum gemütlichen Kaffeetrinken, inklusive eines Stücks Kuchen versteht sich. Das absolute Highlight aber: Mitten im Raum steht die eigene Kaffeeröstmaschine. Frischer ist der Kaffee also wirklich nicht zu bekommen!
11 Kommt ohne Verpackung aus: Der Kaufmannsladen in Ottensen
Ein Fels in der Brandung: Dieses kleine Geschäft mit dem absolut zutreffenden Namen fühlt sich tatsächlich noch wie ein echter Kaufmannsladen an. In den vollgestopften Räumen stehen deckenhohe Regale voller Haushaltsutensilien, dazu werden Leckereien wie selbstgekochte Marmelade, Trockenobst, exotische Gewürze und frische Backwaren angeboten. Wer auf der Suche nach einem wirklich ehrlichen und bodenständigen Laden ist, ist hier in Ottensen an der richtigen Adresse.