11 Lieblingsorte an der Fuhlsbüttler Straße

Eimsbüttel hat die Osterstraße, das Schanzenviertel das Schulterblatt, St. Pauli die Reeperbahn und die Neustadt/St. Georg die Spitaler Straße, Mönckebergstraße und die Lange Reihe. Und was gibt's in Barmbek? Richtig, die Fuhlsbüttler Straße, kurz „Fuhle“. Neben diversen Restaurants, unterschiedlicher Nationalitäten, kann man hier super italienisches Eis von Paulo essen oder im asiatischen Supermarkt einkaufen. Oder man lässt seinen Biedermeierstuhl aus Frankreich von 1820 restaurieren. Barmbek ist eine bunte Welt.

© Isabel Rauhut

1
Sneaker-Kuchen bestellen bei Was das Herz begehrt

Torten- und Cupcake-Freunde aufgepasst: Willkommen im Paradies. Bei Was das Herz begehrt könnt ihr die kreativsten Kuchen und Süßspeisen für das nächste Event bestellen, essen oder in einem Workshop selbst herstellen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, daher werden hier Jordan Sneaker, Koffer, oder Louis-Vuitton-Taschen aus Teig hergestellt und schmackhaft zubereitet.

Rio Grillbar
© Marie-Delphine Darmstaedter

2
Deftig zu Mittag essen und gute Drinks bei Rio - The Grillbar

Definitiv eine Option für Liebhaber*innen des deftigen Essens. Im amerikanischen Ambiente kann man hier zum Mittagstisch zwischen Nudel-, Steak-, Fisch- und Burgergerichten wählen und bezahlt nicht mehr als neun Euro. Am günstigsten ist die Pasta für 6,90 Euro und wer sich mal richtig was gönnen will, kann sich für 9,90 Euro den Grill-Teller bestellen (etwas teurer als die anderen Mittagstische). Eins ist sicher: satt wird man hier. Wer anständige Cocktails zu schätzen weiß, wird hier ebenfalls fündig und das zu wirklich fairen Preisen.

© Pantarin

3
Schlemmen im Pantarin in Barmbek

Manche nennen das Pantarin "die größte Bereicherung der Fuhle der letzten 15 Jahre". Fest steht jedenfalls: Das Café ist wunderschön hell, super gemütlich und wird von einem sehr sympathischen und in Barmbek verwurzelten Paar geführt. Hier speist ihr Flammkuchen, Panini, Suppen und Wraps – und für den süßen Zahn gibt's natürlich auch eine große Auswahl. Blech- und Sahnekuchen, Waffeln, Brownies oder New York Cheesecake lassen die Herzen von Zuckerliebhaber*innen höher schlagen. Wer morgens vorbeikommt, bekommt übrigens auch ein sehr leckeres Frühstück.

© Isabel Rauhut

4
Sushi zum Mittag im Kleinen Glück

Im Kleines Glück kann man hervorragend Mittag essen. Jeden Tag gibt es ein anderes Gericht, welches auch direkt nach Hause bestellt werden kann. Die oft außergewöhnlichen Zutaten machen das Essen zu einem Gaumenschmaus - besonders das Sushi ist zu empfehlen.

Außerdem gibt es dort viele leckere Weine, Schokoladen und andere Geschenkideen. Man kann sich auch mal einen Präsentkorb erstellen lassen oder Antipasti-Platten, mit dem Besten aus dem Mittelmeerraum, für eine Feier.

© Isabel Rauhut

5
Franzbrötchen-Eis schlecken in der Gelateria Tanduo

Direkt an der vielbefahrenen Straße, riesige Kreuzung vor der Tür, in einem alten Backsteingebäude findet man die Gelateria Tanduo. Hier ist es gemütlich, innen urig und sieht aus wie ein Eiscafés in den 80ern. Zum Wichtigen: Das Eis ist der Hammer - besonders lecker ist vor allem die Sorte Butterkeks. Probieren sollte man aber auch auch Paolos Spezialitäten Franzbrötchen, Schokolade mit Chili, oder die Wiener Mandeln.

© petradr | Unsplash

6
Croques und Crêpes im Café Schwarz

Das Café Schwarz ist - Überraschung - mit einigen schwarzen Stilelementen bestückt. Dabei ist es hier gar nicht ungemütlich, im Gegenteil! Im kleinen Innenraum sitzt man sehr nett und lässt sich einen der frisch belegten Croques schmecken - oder einen Crêpe mit Nutella oder Früchten. Natürlich gibt's auch ganz klassischen Kuchen und sehr leckeren Kaffee.

© Isabel Rauhut

7
Handgemachte Pasta und tolle Cocktails bei Simply Food bestellen

Simply Food ist ein stylisch eingerichtetes Restaurant mit schönem Außenbereich für den Sommer. Der Mix aus Vintage und moderner Einrichtung sticht sofort ins Auge. Hier sei der schöne Kachelfußboden erwähnt. Die Speise- und Getränkekarte kommt an einem Klemmbrett daher und ist übersichtlich gestaltet. Eine schöne Cocktail-Auswahl ist genauso vorhanden, wie Pizzen, Pasta, kleine Snacks und Burger. Die Pizzen und auch die Pasta werden selber hergestellt und das Rind kommt aus der Region. Super lecker! Die Bar ist ein echter Geheimtipp in Barmbek: Die Barkeeper*innen sind bestens geschult und schneiden dir deinen Cocktail genau auf eure Wünsche zurecht. Wow!

© Isabel Rauhut

8
Antike Möbel shoppen bei Restaurator Matthias von Stritzky

Das Leben und Wohnen mit antiken Möbeln erschafft ein Wohngefühl mit einzigartigem Charme. Antike Möbel aus vergangenen Epochen sind Kostbarkeiten, die es  nicht nur zum Werterhalt oder zu dessen Steigerung zu bewahren gilt. Matthias von Strizky macht es sich daher seit 1992 zur Aufgabe, Möbel und Kunstgegenstände aller Epochen aus Holz unter Verwendung traditioneller Arbeitsmethoden und Materialien (Schellackhandpolituren, Schnitzarbeiten, Intarsien) zu restaurieren. Und Interiorgegenstände gibt es auch. Ist jemand an einem Biedermeierstuhl aus Mahagoni von 1820 interessiert?

© Q21 Gasthaus

9
Auf ein hauseigenes Bier ins Gasthaus Quartier 21 einkehren

Das Q21 bietet gutbürgerliche Speisen und hauseigenes Bier im charmanten historischen Industrieflair eines alten Wasserturms. Wer Appetit auf Leber nach Barmbeker Art, Riesen-Frikadellen mit Kartoffelstampf und Bratensoße oder Königsberger Klopse mit Kartoffelstampf und Soße mit Kapern hat, ist hier genau richtig. Im Winter sind amtliche Portionen Grünkohl an der Tagesordnung, im Frühling stehen tolle Spargelgerichte auf der Monatskarte. HSV-Fans sind hier ebenfalls an der richtigen Adresse, da jedes Spiel hier übertragen wird.

© Isabel Rauhut

10
Kalten Hund essen im Café Schwesterherz

Das Café Schwesterherz ist ein niedlich eingerichtetes Café mit bestem Kuchen. Die Auslage lässt keine Wünsche offen: Von Käse-Baiserkuchen, Butterkuchen, Orangenkuchen über Beeren-Käsekuchen, Kalter Hund bis hin zu Macarons, Schokoladenkuchen und American Chessecake ist alles vertreten und wird von den Schwestern selber gemacht. Den Kaffe, Tee oder Kakao gibt es zum Kuchen in wunderschönen alten Sammler-Service-Tassen mit goldenen Details. Deine Oma wird neidisch, wenn sie die sieht!

© Isabel Rauhut

11
Asiatische Zutaten kaufen im Trang Asia Supermarkt

Für die Größe des Ladens gibt es hier eine super Auswahl, sowohl bei asiatischen Soßen als auch bei Tiefkühlprodukten. Gewürze sind ebenfalls in Hülle und Fülle vorhanden. Eine Kühlung mit frischem Gemüse erfüllt den ein oder anderen mit Wonne und auch ein Regal mit zum Beispiel Kochbananen oder Maniok lässt keine Wünsche offen. Kitschiges Geschirr und winkende Katzen gibt es natürlich auch. Außerdem findet man für das ein oder andere nigerianische oder ghanaische Rezept was man braucht, zum Beispiel Palmnut Cream oder Peanut Paste.

Zurück zur Startseite