11 Orte, die ihr in der Bellealliancestraße kennen solltet

Die Bellealliancestraße ist eine Straße, in der die Mischung zwischen Wohnen und Ausgehmöglichkeiten kaum besser sein könnte. Dennoch ist es dort nicht laut. Kleine, inhabergeführte Geschäfte und Restaurants gibt es hier jede Menge. Zwischen den hübschen Häusern finden sich neben Bars, in denen Cocktails „Das letzt Einhorn“ heißen auch ein Spielplatz, ein französisches Bistro und ein toller Blumenladen. Der französische Straßenname verleitet Leute hier im Park Boule zu spielen oder im Bistro leckere Tartes zu essen.

© Isabel Rauhut

1
Im geräumigen Gloria essen

Das Restaurant Gloria besteht quasi aus drei Abschnitten: der eigentlichen "Gloria-Bar" mit einem langen Tresen in schwarz-rot, und einigen Tischen mit schönem Blick auf die Straße. Dann der "Plusbar“, mit den schönsten Kacheln an der Wand, die im Nebenraum liegt. Und dem "Glanz", einer Art Loungebreich mit Sitzmöglichkeiten. Alles gehört aber zusammen und geht ineinander über. Es gibt Suppen, Burger, Salate und Wiener Schnitzel (super lecker!) zum Essen und super ist auch das Frühstück und der sonntägliche Brunch mit einer großen Auswahl!

© Isabel Rauhut

2
Hübsche Blumen kaufen im Bella Flora

Bella Flora ist ein schöner Blumenladen. Die Sträuße werden der Jahreszeit angepasst und sehen deshalb immer hübsch aus auf dem Schreibtisch. Mit der Inhaberin Frau Beese kann man herrlich über ihre Blumen quatschen und sie gibt gerne Tipps, wie Orchideen mal nicht eingehen.

© Isabel Rauhut

3
Hochwertige Baby- und Kinder-Accessoires im Unique Love

Bei Unique Love dreht sich alles um die Kleinsten. Die zweifache Mutter und selbstständige Art-Direktorin Antje Arik entwirft hochwertige Baby- und Kinder-Accessoires. Sie produziert und verkauft in ihrem Laden und im Onlineshop Mini-Mocassins aus Öko-Leder, handgestrickte Schühchen aus 100 Prozent Schurwolle, bezaubernde Mobiles aus Bio-Baumwolle, Schnullerbänder und Grußkarten.

© Isabel Rauhut

4
Drinks mit abgefahrenen Namen im Nowa Huta

In der Nowa Huta Bar gibt es Drinks mit abgefahrenen Namen wie "Das letzte Einhorn", "Rosa Albrecht" oder den "Dornen-Zar". Empfehlen kann man auch die „Ostsee-Perle“: Vodka mit Himbeersirup, Zitrone, Ginger Ale und gefrorenen Himbeeren. Damit man die Cocktails nicht auf nüchternen Magen kippen muss, gibt es hier auch eine kleine Tageskarte mit typisch polnischen Speisen wie Borschtsch, Gurkensuppe, Gulasch, Soljanka, Zapiekanka oder Bigos.

© Isabel Rauhut

5
Handgemachte Lampen bei Knots by Frankie

Knots by Frankie kreiert handgemachte LED Lichter und Lampen. Im Stil der 70er hängen große Leuchtkugeln in dicken Seilen und verschönern Haus und Garten. Die geknüften Seile gibt es in verschiedenen Formen und 16 unterschiedlichen Farben. Wer also mal was Besonderes für die Wohnung sucht, sollte by Knots vorbeischauen.

© Isabel Rauhut

6
Vegane Gerichte und Knüller-Kuchen im Limu Geschlossen

Wer sich in Schanzennähe rumtreibt und Bock auf richtig leckeres vegan-vegetarisches Essen hat, der sollte im Bistro Limu, einem Familienbetrieb, vorbeischauen. In der liebevoll eingerichteten Location bekommt man vollwertige Kost für den kleinen und größeren Hunger. Dass in dem Herzensprojekt viel Mühe steckt, schmeckt und sieht man: Koch Farnoosh und seine Frau Tahmine servieren unter einer wundervollen Altbaudecke in muckeligem Ambiente frische und wechselnde Speisen. Tahmines Bruder Farzad ist hier Barista und bereitet 1a Kaffee aus der regionalen Rösterei fab.coffee zu, der sich bestens zu den hausgemachten Kuchen macht (u. a. Avocado-Limetten-Kuchen – geil!). Sehr lecker sind z. B. auch der Kürbis-Brokkoli Eintopf mit pikantem Soja-Geschnetzelten in Rotwein Sauce und der Wrap Burrito-Style. Mjammjam.

© Isabel Rauhut

7
Spielplatz Bellealliancestraße

Der Spielplatz liegt direkt an der Bellealliancestraße, ist eingezäunt und (im Sommer) mit viel Grün drumherum. Es gibt eine große und eine kleine Sandkiste mit einem großen Baum in der Mitte. Highlight: Die vielen Holztiere!
Der Verein "Aktion Kinderparadies e.V." bietet von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 12:30 Uhr, Samstag von 10:00-15:00 auf diesem Spielplatz Betreuung für alle Kinder von 1 bis 6 Jahren an (ohne die Eltern nach der Eingewöhnungszeit).

© Isabel Rauhut

8
Maßschuhmacherin Anja Burisch

Ein Beruf, der einem in der Frauenwelt nicht täglich begegnet: Schuhmacherin. Anja Burisch hat ihr Atelier vor zwei Jahren eröffnet. Seit dem fertigt sie für ihre Kunden spezielle Schuhe nach deren ganz persönlichen Vorlieben. Termine werden abgemacht, der Fuß vermessen und dann geht's ans Design. Find your perfect shoe here!

© Isabel Rauhut

9
Aioli mit Ziegenkäse im Mareas

Die Atmosphäre ist wunderbar, die Besitzerin unglaublich sympathisch und das Essen spitze. Neben der Tapas schmeckt auch besonders das Aioli und der Ziegenkäse sehr gut. An Wochenenden wird es hier im Mareas schnell voll - daher werden Reservierungen gern entgegen genommen.

© Anna Nguyen

10
Für eine kurze Atempause: Lindenpark

Der Lindenpark liegt wunderbar versteckt abseits des Trubels zwischen der Sternschanze und Eimsbüttel. Von ihm gelangt man von der Altonaer Straße durch viel Grün bis zur schönen Bellealliancestraße. Der Park selber besteht aus einigen Grünflächen, auf denen man es sich zum Feierabend bequem machen kann. Den Mittelpunkt bildet ein Brunnen, an dem Fische Wasser in die Luft pusten und an dem man gerade bei warmen Temperaturen herrlich entspannen kann.

© Isabel Rauhut

11
Französische Köstlichkeiten im Bistro Tati

Montags bis Freitags ab 17 Uhr gibt es im kleinen aber feinen Bistro Tati leckere Gallettes, Quiches, Käseplatten, süße Tartes und andere französische Köstlichkeiten. Begleitet von ausgewählten Weinen kann man es sich hier richtig gut gehen lassen. Toll ist auch das Frühstück an Wochenenden. Hier gibt's savoire-vivre par excellence!

Zurück zur Startseite