11 Gedanken, die wir im Meridian Spa & Fitness haben
Der Himmel trieft seit mehreren Tagen im typischen Oktober-bis-März-Grau (und wir haben erst November, Freunde!), eine frische Ladung Erstsemester-Studenten bevölkert deine Stammkneipe und das Konto lässt deinen Last-Minute-Flug nach Bali platzen. Letzte Exit-Strategie: die drei goldenen "S": Spa, Sport und Sauna.
Doch was geschieht dort, in diesen Erholungstempeln, die in der ganzen Stadt verteilt sind? Wir haben das Meridian Spa & Fitness besucht, das sich in Eppendorf modernisiert hat und mit den Stationen in Wandsbek, Barmbek, Alstertal und der City die fünfte Station ist. Zwischen Gewichtsschlitten und Whirlpool haben wir aufgeschrieben, was uns durch den Kopf geschlichen ist:
1. Erst der Muskelaufbau, dann der Stressabbau
Jeder normale Mensch stöhnt bei dem Gedanken, sich zum Sport zu bewegen. Vor allem im Winter. Aber jeder normale Mensch liebt auch das Gefühl, wenn er sich doch dazu gezwungen hat, den Schwabbel gegen die Schwerkraft zu bewegen. Im Meridian, das muss man so ehrlich sagen, macht das Ganze tatsächlich auch noch irgendwie Bock. Denn alles ist ziemlich modern, ziemlich neu und nicht so überfüllt wie anderswo. Und das Beste: Nachdem man sich gequält hat, geht es ab in den Spa-Bereich. Und egal, wie anstrengend und schweißtreibend das Training war: DIESER Spa-Bereich belohnt dich für alles, versprochen.
2. Me-Time, die sich nicht weird anfühlt
Egal, ob du gerade Liebeskummer hast oder die Arbeit nervt: Im Meridian Spa & Fitness kannst du eine Weile abtauchen und – so esoterisch das klingt – ein bisschen zu dir selber finden. Der ganze Bereich ist so gestaltet, dass du genau Ruheplätze für dich finden kannst und nicht zwischen nervigen Paaren oder gackernden Freundinnen sitzt – es sei denn, du willst das. Denn egal, ob zu zweit oder fünft: Es ist so viel Platz da, dass alle sich entspannen und Ruhe finden können.
3. Platz, Platz, Platz da
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind: Es gibt genug Platz. Genauer gesagt 10.500 Quadratmeter – auf sieben Stockwerken. Die Wellness-Etagen bieten sowohl genug Liegemöglichkeiten als auch genug Angebot – niemand muss anstehen oder sich quetschen. In der Sauna kannst du meistens entspannt liegen – es gibt ja genug davon. Auch an den Geräten im Fitness-Bereich kannst du genug Abstand zu deinem schwitzenden Nachbarn halten und musst nicht an der Skillmill (ein hypermodernes Laufband!) warten, bis der Schweiß schon wieder getrocknet ist.
4. Ich bin der König der Welt!
Bei so viel Luxus kein Wunder: Auch als armes Würstchen fühlt man sich dort sofort ziemlich geil. Alles ist so sauber, so schick, so angenehm: das muss ein 5-Sterne-Hotel sein. Na ja: Schlafen kann man dort auf den Liegen zwar ziemlich gut – aber irgendwann gegen 23 Uhr sollte man sich so langsam gen Ausgang bewegen. Bis dahin bitte fühlen wie der König der Welt, danke.
5. Wer sich verläuft gewinnt
Im Meridian Spa & Fitness kann man sich ziemlich gut verlaufen – aber genau das ist gar nicht schlimm. Es gibt nämlich an so ziemlich jeder Ecke etwas Neues auszuprobieren: Kaltes Tauchbecken, Dampfsauna, Außensauna, Warm-kalt-Wasserbad-Becken, Ruhebereich – die Liste ist ziemlich lang. Wer noch mehr Körperliebe braucht, der lässt sich im AMAYANA Bereich massieren, pediküren oder maniküren. Unendliche Möglichkeiten, wie es scheint. So groß, dass der Spa eine eigene Buslinie brauchen würde, ist er jetzt auch nicht, aber: Man könnte sich theoretisch aus dem Weg gehen, wenn man theoretisch jemanden lieber nicht (Ex, Chef, oder beides) sehen will.
6. Handy-Freie-Zone!
Musst du alle 20 Sekunden auf dein Telefon schauen? Hat dich deshalb schon keiner mehr lieb? Deine Freunde sind nur noch Mitteilungen in der Nachrichtenzentrale deines iPhone1000? Kein Problem: Begebe dich direkt ins Meridian Spa & Fitness, zieh dich aus und lass dein Telefon im Schrank – und lass deinen Gedanken einfach mal freien Lauf.
7. Liebe dich selbst
Das Meridian Spa & Fitness ist keine Muckibude mit Menschen, die alle wie aus dem Katalog aussehen. Dort findest du nämlich alle Altersklassen, alle Größen, Formen und Körper. Denn im Meridian zählt: Fitness und sich wohlfühlen bedeuten nicht, dass man unfassbar dünn und jung sein muss. Deshalb fühlt man sich hier auch sehr schnell sehr wohl, denn: keiner checkt sich gegenseitig ab, keiner prahlt, keiner nervt. Alles ziemlich erwachsen - egal wie jung oder alt man ist. Und das ist absolut großartig.
8. Mein Tagesrythmus wird von Aufgüssen bestimmt
Die Aufgüsse, ach, diese Aufgüsse. Jede halbe Stunde gibt es welche – drinnen, draußen. Dazwischen auch noch irgendwo. Wem das zu langweilig wird, der kann sein Zen im Dampfbad finden. Egal, wo: Alles riecht immer unglaublich gut. Und du danach auch. Und du brauchst die Uhr wirklich nur um zu wissen, wie viel Zeit noch bis zum nächsten Aufguss ist.
9. Die Düse und du
An einem Whirpool ist nicht das beste, dass du dich wieder wie in der Gebärmutter fühlst (in nicht weird jetzt), sondern dass die Düsen der drei (drei!) Whirpoole jede noch so schlimme Verspannung wegdüsen. Außerdem gilt die Regel: Nur Im Notfall müssen mehr als eine Person gleichzeitig in die kleine Blubberbadewanne. Denn es sind genug vorhanden. Wenn man doch mal nicht alleine drin sein kann: einfach mal mittags kommen, da ist man ganz mit sich und den Düsen, Amen.
10. Schluss mit dem Lappen in dir
Bist du ein wahrer Lappen? Alle denken, du hältst nichts aus? Kein Problem: Stell dich einfach mal nach der gefühlt tausendmillionen Grad heißen japanischen Außensauna unter die eiskalte Außendusche und mache absolut. Kein. Geräusch. Danach werden Bewunderer deinen Weg kreuzen, sie werden vor dir niederknien und sogar das eiskalte Tauchbecken wird nach dir benannt. Denn du bist einfach krass.
11. Urlaub Zuhause
Man muss es so sagen: Das Medidian Spa & Fitness ist ein Urlaubstag Zuhause. Das Essen ist okay, die Preise auch. Und das Ganze gibt es auch noch einfach jeden Tag. Also nimm dir einen frei (oder sieben, ist ja deine Sache) und verbringe ihn mit Menschen, die du magst, im Meridian. Wenn du Menschen hasst, denke an Punkt 10: im Notfall musst du nicht mal dich selber aushalten, denn wenn du erstmal unter der Eisdusche stehst, wird dir sowieso Hören und Sehen vergehen. Und danach kriegst du tausend Jahre keine Erkältung mehr. Boom. Nichts zu danken!
Dieser Beitrag wurde von MeridianSpa gesponsert.