11 Dinge, die jeder Hamburger für das Heimatgefühl in seiner Wohnung braucht

© Dane Deaner via Unsplash

Die schöne Zeit ist vorbei: Dein neuer Job oder das Archäologie-Studium zwingen dich zum Umziehen. Was tust du jetzt? Du gehst natürlich nicht ohne Protest. Und ohne ein bisschen was von deiner vertrauten Heimat mitzunehmen! Hier kommen 11 Dinge, die dich an das schöne Hamburg erinnern und dir so wohlige Schauer über den Rücken laufen lassen. Klar.

1. Anker is the key

Du brauchst auf jeden Fall einen Anker. Eine Anker-Uhr. Eine Anker-Wanddekoborte. Oder ein Anker-Kissen. Ganz egal, in welcher Form – er wird dich in deiner neuen Umgebung erden. Und deine Besucher so sehr beeindrucken wie die Ritterrüstungen in alten Schlössern. Und wenn dir das zu krass ist, geben auch die verschnörkelten Nähmaschinen von der Firma Anker einen schönen Hingucker ab.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

2. Ohne Lakritz kein Witz

Neue Stadt, neue Freunde: Wenn du erst mal nicht mehr mit deinen Hamburger Freunden cornern kannst, musst du dich auf die Suche nach neuen Leuten und neuem Spaß machen. Dafür solltest du zunächst auch den guten Gastgeber spielen. Also fange schon mal an kleine Gläser mit leckeren Lakritz-Aufmerksamkeiten in deinen vier Wänden aufzustellen. Das riecht nach Heimat und neuen Freundschaften!

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

3. Für den richtigen Hut, ändert man sein Leben

Es ist ja so eine Sache mit Hüten. Entweder man wird schon als so ein Hut-Typ geboren oder man ist die Sorte Mensch, die immer den Menschen mit hippen Kopfbedeckungen nachschaut und davon träumt, auch mal so zu werden. Mit deiner hanseatischen Mütze hast du Glück: Sie funktioniert zu jedem Outfit und an jedem Ort, aber sie macht auch an die Wand gehangen, neben deinem Hamburg-Kalender  etwas her.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

4. A Ship To Wreck? Eher nicht!

Was fehlt ganz arg, wenn man aus Hamburg wegzieht? Natürlich der Hafen! Das Wasser! Die Schiffe! Es gehört ein kleines bisschen Sinn für Humor, aber auch ein Gefühl für ungewöhnliche Interieur-Kombinationen dazu – aber dann kann so ein hübsches Deko-Schiffchen Wunder wirken.

Allein der Blick darauf kann entspannen und dich gedanklich an die schönen Abende in der Hansestadt zurückträumen lassen. Wobei so ein Schiff erst richtig gut auf einer Vintage-Kommode aussieht, als in einer minimalistisch weiß eingerichteten Wohnung im Apotheker-Look.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

5. Streifen bis zum Abwinken

Klischees bestätigen die Regel und Ringelshirts sind sicher nicht nur was für Franzosen. Auch alle maritimen Orte verbindet man ganz gerne stereotyp mit dem Streifen-Style. Damit du also nicht vergisst, wo deine Wurzeln sind, hole dir noch blau-weiß-gestreifte Vorhänge für dein Loft. Ansonsten tut es auch ein Streifenshirt.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

6. Astra, mein bester Freund

Ok, ok, es muss ja nicht direkt die Astra-Fußmatte sein, die deine Besucher mit einem ironischen „Kopf hoch“ begrüßt! Du kannst dich genauso gut bei eBay Kleinanzeigen umschauen und gucken, was für verrückte Astra-Sammlungen die Leute dort auflösen. Da gibt es auch den einen oder anderen Bierkrug, Duftbaum und Kühlschrank abzustauben. Bringe deinen BFF so in die neue Umgebung.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

7. Hyggelig wohnen

Das ist ja generell so eine Sache mit dem Umziehen: Da kommt man erst mal in leere Räume hinein, die keinerlei Gemütlichkeit ausstrahlen. Ein Billy-Regal hier, ein Smart TV da, machen noch lange kein persönliches und individuelles Heim aus. Hier kommt der aktuelle Hyggelig-Trend genau richtig! Hole dir schöne Einrichtungsgegenstände aus Korbgeflecht rein und schon sieht alles wohnlicher und eben auch wieder etwas nordischer aus.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

8. 24/7 Urlaubsfeeling dank Strandkorb

Oder du gehst wirklich aufs Ganze und stellst dir gleich einen Strandkorb auf deinen Balkon. Da kannst du dir endlich die teuren Zug- und Flugtickets sparen, um jedes Wochenende wieder in die Heimat zu fahren. So hast du sie direkt bei dir.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

9. Friesenmantel: Heimat an der Garderobe

Und selbst wenn du nach Ibiza auswanderst: Der Friesennerz, also DAS Hamburger It-Piece schlechthin (so die InStyle, InTouch und Glamour), muss im Koffer sein. Solltest du wirklich kein Gebrauch davon machen wollen, kannst du das gute Stück auch als Badvorleger als echten Eyecatcher nutzen. Just sayin'...

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

10. Butter bei die Fische

Auch in deiner Küche sollte eine kleine nordische Briese wehen. Und da funktioniert so ein Retro-Fischmotiv als Wanddeko besonders fabelhaft. Davor kannst du auf einem kleinen Holzregal deine Gewürzsammlung aufreihen, daneben deine Kochlöffel nach Größe geordnet angehangen haben – und darüber dein Fisch, der halt über allem steht. Läuft bei dir.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

11. Zur Aufbewahrung aller guten Erinnerungen

Jetzt brauchst du nur noch eins: eine Dekokiste! Und zwar eine, die gleich auch noch als Couchtisch fungiert. Damit kriegst du ein das nötige Piratenfeeling in deine Wohnung – aber vor allem hast du etwas, worin du all deine alten Fotos und Hamburgsouvenirs verstauen kannst.

Nun kannst du wirklich nach vorne schauen. Denn deine neue Wohnung sieht jetzt sicherlich top eingerichtet aus und außerdem weißt du: Auch so eine Heimat ist portable.

© Screenshot via eBay Kleinanzeigen

Dieser Beitrag wurde von eBay Kleinanzeigen gesponsert

Zurück zur Startseite