5 schöne Cafés in Uhlenhorst

Wenn man an der Uferstraße Schöne Aussicht in Uhlenhorst steht und die Alsterdampfer auf dem Wasser vorbeischippern, hat man die ganze Stadt im Blick und schaut auf einige der schönsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Der Stadtteil hat aber noch mehr zu bieten, als nur eine schöne Aussicht. Folgende fünf Cafés locken mit hervorragendem Kaffee und Kuchen:

© Isabel Rauhut

1
Man muss sich auch mal was gönnen: Hüftgold

Das Hüftgold macht seinem Namen alle Ehre und zaubert dem ein oder anderen sicher durch den wunderbar leckeren Kuchen ein paar Pfunde oben drauf. Das Café bietet neben Torten auch Frühstück bis 18 Uhr (!!!) und kleine Speisen an. Für Veganer gibt es ebenfalls eine kleine Auswahl an Leckereien. Das Interieur ist ein wenig rummelig chaotisch aber deswegen fast schon wieder charmant. Wer gerne mal im Hüftgold essen möchte, sollte besser einen Tisch reservieren - hier wird es nämlich schnell voll.

© Franzi Simon

2
Rumphilosophieren im Literaturhaus Café

Das Literaturhaus Café, in der zauberhaften weißen Villa am Schwanenwik, bietet seit 1989 eine Wohlfühl-Heimat für Nobelpreisträger*innen und Nachwuchsautorinen, für Künstler*innen und Theaterleute, für Philosophen und Diskutierfreudige. Aber nicht nur jene lieben dieses Haus und sein anspruchsvolles literarisches Programm, nein, hier ist jede*r willkommen und eingeladen im gemütlichen Lesecafé zu lesen, an der Bar einen Drink zu nehmen, im Festsaal zu dinieren oder einfach nur die Seele baumeln und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Bei der Lage an der Alster kommen da ganz schnell Träume und Sehnsüchte auf!

© Isabel Rauhut

3
Naschen in der Näscherei

In der Näscherei gibt es vor allem zwei Dinge: Einen großartigen Tresen voller frischem Kuchen und Torten und ein spitzenmäßiges Frühstück mit einer riesigen Auswahl an Wurst, Käse, Schinken und Lachs, Eier, die man sich nach Belieben zubereiten lassen kann. Außerdem frische Brötchen, mega tolle Croissants, die direkt aus dem warmen Ofen kommen, dazu Butter und diverse süße Aufstriche, Obstsalat und ein frisch gepresster Saft gehört dazu. Alles wird mit Liebe zubereitet und das schmeckt man ebenso wie die Frische und Qualität der Zutaten. Die süße, familiäre Atmosphäre stimmt einen zudem glücklich.

© Anastasia Rastorguev

4
Das Café Avi lädt zum Schlemmen ein

Seit Juni 2016 gibt es in Uhlenhorst ein weiteres wunderschönes Café: Das Avi. Die Einrichtung ist super gemütlich und modern und die die Karte liest sich fantastisch. Sie ist klein und übersichtlich aber sicher ist für jeden etwas dabei.

Neben Pfannkuchen bietet die Frühstücksauswahl Brötchen, Käse, Müsli und Rühreispeisen. Der Kaffe kommt aus der Speicherstadt und schmeckt super! Hier kann man es auf jeden Fall gut aushalten.

© Isabel Rauhut

5
Torten-Vielfalt in Tayas Kaffeehaus

Beim Betreten von TAYAS Kaffeehaus  warten zahlreiche Kuchen und Torten in der Vitrine, dazu gibt es noch Kekse, Brownies und Mandelgebäck. Alle Torten und Kuchen werden nach bewährt überlieferten Familienrezepten oder eigens entwickelten Rezepturen hergestellt. Zudem gibt es vegane und glutenfreie Variationen. Und am Wochenende eine wunderbare Frühstückskarte. Besonders empfehlenswert ist die Vanille-Himbeer-Torte! Sofas, Sessel, Stühle und Tische aus verschiedenen Zeiten geben dem Café eine gemütliche Wohnzimmer Atmosphäre. Die dezente Jazz-Musik im Hintergrund passt hervorragend zum Flair.

Zurück zur Startseite