11 Tipps für eine gelungene Shoppingtour rund um den Jungfernstieg

Die Innenstadt ist Dreh- und Angelpunkt für alle, die auf der Suche nach dem Konsumparadies in Hamburg sind. Ein Geschäft größer als das Nächste, eine farbenfrohe Vielfalt an Dingen, die man hier erwerben kann, um das Belohnungszentrum für einige Minuten zufrieden zu stellen. Wir haben für euch elf Tipps zusammengestellt, wo ihr euer Geld mit gutem Gewissen loswerden könnt. Eine Shoppingtour rund um den Jungfernstieg mit kulinarischen Highlights.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

1
Für die hohe See: Ernst Brendler

Das Geschäft für Marine- und Tropenausrüstung Ernst Brendler existiert seit 1879 und hat für seine Kunden sehr fachspezifische Kleidung im Angebot. Das Sortiment ist so speziell, dass sich ein Besuch auf alle Fälle lohnt. Neben der klassischen Tropenausrüstung, die du benötigst, wenn Du dich auf Safari begibst, findest du hier natürlich auch die obligatorische maritime Bekleidung für Hamburg. Ob Troyer, Friesennerz oder Fischerhemd, den maritimem Look hast Du schnell zusammengeshoppt.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

2
Ikea aus Asien: Muji Store

Der Muji Store ist die japanische Einrichtungsalternative zu IKEA. Hier findest du neben Schreibwaren und Küchenutensilien auch Möbel und alles weitere, was dein Alltag im japanischen minimalistischen Stil benötigt. Ob Großeinkauf oder nur mal stöbern, jeder wird hier fündig. Der japanische Pragmatismus und das einfache und dennoch schicke Design sind einfach überzeugend.

© Franzi Simon

3
Austern schlürfen oder Croques essen im Café Paris

Mit einem Besuch in diesem Restaurant begebt ihr euch auf eine kleine Reise nach Paris – mitten in der Hamburger Innenstadt und selbst wenn ihr hier English Breakfast bestellt. Der französische Lifestyle gehört zur Tagesordnung und daher sitzen einige hier den ganzen Tag im wunderschönen Café Paris, nippen an einem Gläschen Crémant und schlürfen zwischendurch eine Auster oder knuspern an einem buttrigen Croissant oder einem süßen Macaron. Klassische französische Gerichte wie Bouillabaisse (sauleckere Fischsuppe), Steak Frites, Croques Madame oder Monsieur und Poulet Citron werden von freundlichen Kellner*innen serviert – und während man die köstlichen Speisen vernascht, kann man den Blick durch das tolle Interieur schweifen lassen, das an die Art-déco-Zeit Frankreichs erinnert. 

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

4
Schicke Sachen bei Rooks & Rocks

Hier bekommt der moderne Mann sein Zwirn nach Maß und das sogar zu einem bezahlbaren Preis. Das junge Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, Männern und nun auch Frauen die Möglichkeit zu bieten, Anzüge nach Konfektion anzubieten.

Konfektion heißt, dass der Hersteller über 20.000 Schnittmuster zur Verfügung stehen hat und die dann so genau wie möglich individuell angepasst werden. So entsteht ein Anzug, der zu 90 bis 95% einem Anzug nach Maß entspricht. Dabei steht individuelles Design, individuelle Stoffauswahl und individueller Schnitt, je nach Charakter und Geschmack im Vordergrund. Ihr bekommt eine tolle Beratung und einen überzeugenden Service. Schluss mit Anzügen von der Stange, jetzt gibt es für jeden individuellen Charakter den passenden Anzug.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

5
Sich ein Eis gönnen in der Eisdiele Warneke

Nach einigen Stunden des Shoppens kann einem schon mal die Puste ausgehen. Höchste Zeit, um die Energiereserven mit ganz viel Zucker aufzuladen. In der Eisdiele, die seit Jahrzehnten ihre Filiale am Jungfernstieg betreibt, findet ihr leckere Eiskreationen und könnt dann direkt vor Ort mit Blick auf die Binnenalster das Eis genießen. Nach 20 Minuten Pause habt ihr dann bestimmt wieder Lust und könnt euch in das Getümmel stürmen. Es gibt übrigens noch eine weitere Filiale in Barmbek – dort bekommt ihr fantastisches Spaghetti Eis oder holt euch eine Kugel auf die Hand uns spaziert am Osterbekkanal entlang.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

6
Großes Geheimnis um den Pop-up-Store

Noch ist es ein Rätsel, denn das Geschäft ist mit Folie verhüllt und alles sieht nach einer großen Baustelle aus. Offensichtlich soll es einen großen Überraschungseffekt bei der Eröffnung geben. Was sich hintern den Folien verbirgt, weiß keiner so genau. Aber wir freuen uns schon auf den neuen Pop-up-Store und werden auf jeden Fall bei der Eröffnung am 08.09.2016 vor Ort sein. Also schaut doch mal vorbei, wenn ihr auf der Ecke seid.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

7
Klamotten shoppen bei & Other Stories

Hier findet Frau Mode im modernen und urbanen Stil. Egal ob für das Büro oder das wilde Nachtleben, alles wird hier angeboten. Mit dem neusten Trend seid immer gut angezogen und das Ganze auch noch zu einem moderaten Preis. Schmuck, Schuhe, Accessoires und Beautyprodukte sind auch im Sortiment. Aufgepasst Mädels: am besten ihr kommt ohne die Boys, denn die langweilen sich hier nur zu Tode. Also lieber die beste Freundin geschnappt und das nächste Trendteil für die kommende Cocktailparty geshoppt.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

8
Café-Tradition erleben im Arkaden Café

Das Arkaden Café ist eine Institution seit vielen Jahren und bietet seinen Gästen einen netten Ort in schönster Hamburg Atmosphäre. Dort könnt ihr zwischen all dem Shoppinggewusel mal für einen Moment die Ruhe finden, einen Kaffee trinken und den Blick auf das Hamburger Rathaus genießen. Die selbstgemachten Kuchen und Torten schmecken ganz vorzüglich und schmecken nach einer ausgiebigen Shoppingtour gleich zweimal so gut. Die Kreationen kommen alle direkt aus der eigenen Konditorei und das Frühstück wird den gesamten Tag angeboten.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

9
Für obenrum: Hutladen Falkenhagen

Der Hutladen Falkenhagen verkauft, wie sein Name bereits verrät Hüte und Kopfbedeckungen in jeglicher Form und für jeden beliebigen Anlass seit 1916. Vom maritimen Elbsegler bis zum aufwändigen Fascinator findest du hier alles, was den Kopf schmückt, schützt oder wärmt. Der Familienbetrieb wird nun seit 100 Jahren in 4. Generation von der Familie Falkenhagen betrieben und die Urenkel Sabine Falkenhagen und Jens Falkenhagen finden für jeden die richtige Kopfbedeckung. Darüber hinaus können Hutliebhaber ihre besten Stücke hier in die Reparatur geben.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

10
Shoppen bei COS

Das schwedische Modelabel bietet ein minimalistisches, klassisches Design für Mann und Frau. Das Sortiment reicht von alltäglichen Basics bis zu ausgefallenen Schnitten in A-Linie. Die weiblichen Rundungen werden hier weniger in den Vordergrund gerückt, dafür wird der männliche Körper mehr betont. Androgyn und futuristisch kommen einzelne Stücke daher. Wer es nicht so extravagant mag, kann sich auf die Accessoires und Basics stürzen, die sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

© Swetlana Holz

11
Pariser Ambiente und Highballs genießen in der Bar Le Lion

Zwischen Mönckebergstraße und Rathausmarkt befindet sich die Bar Le Lion. Hier könnt ihr fantastische Drinks im Pariser Ambiente genießen! Gin Basil Smash (Le Lion-Besitzer Jörg Meyer gilt als Erfinder des Drinks) und Negroni gehören zu den Rennern unter den Stammgästen. Aber auch das ein oder andere Glas Champagner geht hier über den Tresen. Zu Jazz, R'n'B und Soul könnt ihr die erlesene Karte durchprobieren. Ein willkommener Abschluss für eine gelungene Shoppingtour durch die Innenstadt. Also Drink bestellen, Füße hochlegen und Abend ausklingen lassen.

Dieser Beitrag ist von Fischer Appelt gesponsert.

Zurück zur Startseite