Otto's Burger findet ihr jetzt auch in der Schanze

© Maria Anna Schwarzberg

Dass Otto's Burger zu den leckersten Burgern der Stadt zählen, brauchen wir euch natürlich nicht mehr erzählen. Die Burgerkette, die eigentlich keine ist, weil jeder Laden individuell und anders gestaltet aussieht, ist stadtbekannt. Benannt nach dem Koch Otto Kuase, der 1891 den Hamburger erfunden haben soll, ist die neue Filiale in der Schanze schon die vierte in der Stadt.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

In der Langen Reihe nahm Otto's Burger seinen Anfang

Alles begann mit dem ersten Burger-Restaurant im März 2014 in der Langen Reihe. Es folgte die Filiale im Grindelhof, die zwischenzeitlich wegen eines Brands renoviert werden musste, und im letzten Jahr eine in Ottensen. Wegen Platzmangels sind die Lichter in der Langen Reihe bereits wieder aus - stattdessen folgte gestern die Neueröffnung in der Schanzenstraße.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Lucas Chatelain, Daniel MacGowan-von Holstein und Brook Neale, die drei Inhaber von Ottos Burger, sind happy, jetzt auch in der Schanze vertreten zu sein. Lucas stammt aus Frankreich, seine Cousin Daniel und dessen Freund Brook kennen sich von der Uni in England. In Hamburg haben sie sich zusammengefunden, um Burger-Läden mit Atmosphäre zu schaffen, in den man sich wohl fühlt, eine gute Zeit hat und gern wieder kommen möchte.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

"Wir sind keine Kette, denn jeder Laden ist individuell eingerichtet."

Schon länger hatten Lucas, Daniel und Brook die Augen nach der nächsten Filiale offen gehalten, sind in Winterhude, der Schanze und auf St. Pauli auf Locationsuche gegangen und am Ende in der Schanzenstraße gelandet. Der Laden ist ihnen bereits vor einem Jahr angeboten worden, doch da waren andere Themen gerade wichtiger. Als vor ein paar Monaten wieder das Angebot kam, war der neue Standort schnell eingetütet.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Die ersten drei Läden wurden noch selbst designed. Daniel, der nicht nur Gründer, sondern auch designbegeistert ist, nahm sich dieser Aufgabe mit viel Perfektionismus an. Allerdings lebt seine Familie in London, was zu zeitlichen Problemen führte: Während an der Baustelle gewerkelt wurde, mussten Lucas und Brook viel zusätzliche Arbeit übernehmen, für die eigentlich keine Zeit war. Deshalb wurde für den Innenausbau ein Architekt hinzugezogen.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Sechs Monate hat der gesamte Umbau gedauert. Die Mietzahlung sollte glücklicherweise erst später beginnen, die Architekten konnten aber schon mit der Vorarbeit loslegen. Als dann die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte, ist nichts von dem alten Interieur geblieben. Alles wurde rausgerissen und von Grund auf erneuert. Der größte Aufwand wurde für die Küche, die im Keller liegt, betrieben: Ein fast vier Meter langer Kühlschrank musste dort untergebracht, eine Lösung für den Transport der Burger von unten nach oben gefunden werden. Die Burger werden jetzt über einen kleinen Aufzug nach oben zu den Gästen befördert.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Otto's Burger bald auch wieder in der Langen Reihe?

Mit dem neuen Restaurant sind die Drei sehr zufrieden, auch wenn sich die Eröffnung etwas nach hinten verschoben hat - eigentlich sollte das Restaurant in der Schanzenstraße bereits im Mai eröffnet werden. Die Zeit wurde genutzt, um das Team einzustellen, vorzubereiten und einzuarbeiten, damit zum Start alle Abläufe gut sitzen.

Ottos-Burger-Schanze-Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

Die Pläne für weitere Filialen stehen schon. Zum einen möchten Lucas, Daniel und Brook gern wieder einen Laden in der Langen Reihe betreiben, weil dort alles seinen Anfang nahm. Die Kundschaft wurde im ersten, kleinen Restaurant aufgebaut, und so eine Base für einen gelungenen Start der weiteren Filialen geschaffen.

Sehr viel mehr Filialen sollen dann aber nicht für Hamburg folgen: "Auch Hamburg hat seine Grenzen" erklärt Lucas die Zukunftspläne des Burgerladens. Werden zu viele Otto's Burger in angrenzenden Stadtteilen eröffnet, würde man sich sonst selbst wieder die Kunden nehmen. Das nächste große Projekt ist dann Berlin: Dort wurden bereits die Verträge für eine Neueröffnung in 2018 unterschrieben.

Unbedingt probieren: Süßkartoffel-Pommes!

Veggie: Veggie-Burger ole!

Money: Burger zwischen 7,70 und 8,50 Euro, Getränke ab 2,50 Euro

Beste Zeit: Reservierung ist Pflichtprogramm, sonst erwartet euch gut und gern eine Stunde Wartezeit.

Otto's Burger Schanze | Schanzenstraße 58 | Montag - Donnerstag: 11:30-22:30 Uhr, Freitag - Samstag: 11:30-23 Uhr, Sonntag: 11:30-22 Uhr | mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite