Nie mehr in Hamburg mit leerem Akku U-Bahn fahren

© Hochbahn

Im Internet surfen, E-Mails schreiben, telefonieren – klappt auch in der U-Bahn hervorragend, wenn denn der Handyakku mitspielt. Nachdem die Hochbahn schon im April dieses Jahres Pläne zum Aufrüsten der U-Bahnen mit Akkuladestationen vorgestellt hatte, fährt seit heute auf der Linie U3 das erste Fahrzeug mit USB-Ladebuchsen.

Pro Fahrzeug der neuen Baureihe DT-5 gibt es 24 Lademöglichkeiten, also acht pro Wagen, wie die Hochbahn mitteilt. Die Strom spendenden USB-Buchsen sind zwischen den Sitzbänken angebracht.

Bis Ende 2017 werden 80 Fahrzeuge mit den USB-Buchsen unterwegs sein. Alle zwei bis drei Wochen kommt ein neues Fahrzeug mit der Lademöglichkeit aus dem Werk und bis spätestens Ende 2019 soll die DT-5-Flotte auf 118 Fahrzeuge anwachsen sein und Hamburger U-Bahn-Fahrer/innen den Saft fürs Handy aufdrehen.

Zurück zur Startseite