Ein Festival für junge Menschen von und mit Euphorie

© Maria Kotylevskaja

Es geht um Musik, die kritisch ist und klug, radikal und romantisch, die nervös ist und auch mal nervt. Die jedoch all dies nicht ist: langweilig, formatiert, beiläufig. Henning Mues und Tammo Kasper vom Hamburger Musiklabel Euphorie kümmern sich um besondere Bands.

Tammo und Henning kennen sich, weil sie zusammen bei Zickzack gearbeitet haben - einem Hamburger Plattenlabel, das 1980 von Alfred Hilsberg gegründet wurde, seines Zeichens Wegbereiter zahlreicher deutschsprachiger Avantgarde-Bands von der Neuen Deutschen Welle bis zur sogenannten „Hamburger Schule“. Das Euphorie-Konzept ist ein ebenso flexibles, wie Tammo und Henning erzählen. „Wir veröffentlichen nicht nur Musik, sondern wollen Künstlern in erster Linie eine Plattform bieten. Wir übernehmen zum Beispiel auch das Management für eine Band. Am wichtigsten ist aber, dass da Personen hinterstehen, mit denen wir uns gerne anfreunden, treffen und austauschen. Menschen, die einander Gehör verschaffen“, erklärt Henning.

Momentan gehören zum Euphorie-Verbund drei Bands. Das Rocktrio Trümmer, in dem Tammo Bass spielt. Der Ringer aus Hamburg sowie Leoniden aus Kiel. Die Euphorie-Bands sind alle schöne Störenfriede. Egal welches Genre, sei es nun Punk, Rock oder Electro.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

Nach der von Euphorie regelmäßig initiierten Konzertreihe mit vielen lauten und beachtenswerten deutschen Newcomer-Bands im Golden Pudel Club, feiert am 8. Dezember 2016 das Festival für junge Menschen Premiere. Damit bringen Tammo und Henning in Kooperation mit dem Uebel & Gefährlich vielversprechende labeleigene und andere Künstler auf die Bühne.

Das Indoor-Tages-Festival ist natürlich nicht nur für junge Menschen. Der Titel entstand, weil „mit Jugend eine Angstfreiheit assoziiert wird“, so Tammo. Angesprochen wird die Jugend im Geiste, man solle sich auf Neues einlassen, neue Musik entdecken und diese positiv besetzen.

Der Timetable ist gut strukturiert, kein Act überschneidet sich mit einem anderen und so kann jeder jedes vollwertige Clubkonzerte konzentriert genießen.

© Maria Kotylevskaja

Sechs Bands loten bei der Premiere am 8. Dezember den Sound der Stunde aus und bilden nebenbei die deutsche Musiklandschaft von Stuttgart bis Kiel ab. „Deutschland hat eine wahnsinnig spannende Underground-Szene. Die Leute sollen das sehen und deswegen holen wir die Bands ins Uebel“, sagt Tammo.

Neben Max Gruber, der als Drangsal mit seinem düsteren Wave- und NDW-Sound die 80er-Jahre gerade wieder auferstehen lässt und den Stuttgarter Post-Punk-Lieblingen Die Nerven sind auch die Münchnerinnen Candelilla mit ihrem kantigen und vielschichtigen Noise-Punk mit von der Partie. Komplettiert wird das Line-Up vom Kölner Produzenten-Duo Coma und den Euphorie-Bands Der Ringer und Leoniden.

Deutschland hat eine wahnsinnig spannende Underground-Szene.
Tammo Kasper
© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

Ihr wollt das Festival für junge Menschen nicht verpassen, habt euer gesamtes Geld aber schon für Weihnachtsgeschenke verprasst? Zum Glück verlosen wir 2x2 Tickets für den Musikabend im Bunker. Schickt einfach bis zum 08. Dezember 2016, 15 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Ich bin jung und brauche das Ticket“ an [email protected]. Drückt alle Daumen, die ihr habt und vielleicht erlebt ihr dann einen super Abend im Uebel!

Festival Für Junge Menschen | Uebel & Gefährlich | Feldstraße XX | Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:45 Uhr | mehr Info

Zurück zur Startseite