Dieser Fahrplan bringt euch sicher durch die Hamburger Clubnächte

© Clubkombinat Hamburg e.V.

Freitagabend, irgendwo auf dem Kiez. Wir sind in einer kleinen Bar. Es läuft mittelmäßige Musik und so richtig will keine Stimmung aufkommen. “Eeeeyyy, trinkst du ein Bier mit mir?”, brüllt mir der Typ an der Bar ins Ohr. Nö.

Tja, auch nach 27 Jahren habe ich nicht gelernt, dass “einfach mal losgehen und schauen, was sich so ergibt” nur in den wenigsten Fällen zu unvergesslichen Abenden führt.

Wie oft waren wir eigentlich schon in dieser Situation? Wie oft sind wir planlos losgegangen und mussten schmerzhaft erkennen, dass auch in Hamburg die Chance auf einen unvergesslichen Abend nur gegeben ist, wenn wir ihn richtig planen? Oder wir haben ihn geplant und wurden bitter enttäuscht: Das Konzert ist schrammelig, die Aktion mit der Gästeliste hat nicht funktioniert oder dieser eine Mensch ist auf der Party, dem man gerade ABSOLUT NICHT begegnen möchte.

Zurück in der namenlosen Bar. Ich habe jetzt zwei Alternativen:

  1. Rausgehen, ein Körbchen im Hotel Hongkong holen und dann mal in eine andere Richtung laufen - und wir alle wissen, dass der Abend dadurch auch nicht gerettet wird.
  2. Andere Leute anrufen und fragen, was grade so geht. L. ist mit ihrem Boy unterwegs, M. mit seiner Volleyballmannschaft einen trinken und B., die die besten Partys kennt, hat ihr Handy mal wieder nicht an.

Ein Fahrplan muss her!

Doch Hamburg wäre nicht Hamburg, wenn nicht ein paar findige und engagierte Menschen eine Lösung für genau diese Probleme schaffen würden: Zum Beispiel das Clubkombinat - die Interessenvertretung der Clubbetreiber in Hamburg, die sich für eine vielfältige Club- und Kulturlandschaft einsetzt.

Deren kostenfreie Clubplan App zeigt mir genau das an, was ich an Abenden wie diesem suche: Ob Clubs, Konzerte, Partys, Slams, Lesungen - je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.

Dabei sehe ich in ausführlichen Clubprofilen auf einen Blick, wo der Club liegt und welche Events es da noch so gibt. Tickets kaufe ich auch direkt in der App - leichter geht’s eigentlich nicht.

Will ich noch mehr Hintergrundinfos, schaue ich mir den in die App integrierten Blog genauer an. Hier gibt's jeden Monat neue Künstler-Interviews, Clubportraits und auch ab und an ein Gewinnspiel. Wenn ich mich schon zuhause mit Musik auf den Abend einstimmen will, nutze ich die Playlist, die das Clubkombinat zusammen mit Deezer für die App zusammengestellt hat. Hier finden sich Künstler, die in der nächsten Zeit in Hamburg auftreten - bei Gefallen kann ich auch direkt in der App nach dem jeweiligen Termin gucken.

Praktisch: Mit der Club-Map sehe ich, welche Clubs in meiner Nähe sind / © Lina Hansen

Hier können sich iOS-User die Clubplan App herunterladen, und hier gibt es das gute Stück für Android-Nutzer.

Und hier ist die hochauflösende Version des Club-HVV-Netzes.

Ziemlich praktisch die ganze Sache - damit sind die planlosen Abende vorbei!

 

Dieser Beitrag wurde vom Clubkombinat Hamburg e.V. gesponsert.

Zurück zur Startseite